DS 411j - DVD abspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoeButith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Salut zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf der DS 411j, habe da aber noch grundsätzliche Fragen zu der Station und dem Thema Streaming, die Ihr bestimmt schnell lösen könnt.

Ich habe eine umfangreiche DVD Serien Sammlung wie z.B. Scrubs u.a. Diese habe ich zurzeit auf externen HDD als 1:1 Kopie gesichert.

1. Kann die Station ganze DVDs inkl Menü abspielen? Oder muss ich jede einzelne Folge in ein anderes Format (avi, mkv) konvertieren?

2. Die generelle Frage: Wer drückt eigentlich "Play" beim Streamen? Sollte die Station DVDs abspielen können, was muss eigentlich der TV als Empfangsgerät können? Er ist DLNA fähig, aber drücke ich quasi auf der Station "Play" und surfe dort durch die Menüs und er TV ist wirklich nur die Anzeige? Oder stellt die Station nur die Daten zur Verfügung und mein TV greift auf die DVD-Struktur zu? Wenn dem so wäre, ders TV kann z.B. ISO-Dateien lesen, kann das die Station auch streamen? Oder konvertiert die Station on-the-fly?

Danke für Eure Antworten,
Joe

AndreasNe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zu 1 = keine Ahnung, da ich alle Filme als mp4, mpg oder mkv vorliegen habe.

zu 2 = Du musst an der DS keine Taste drücken. Die PS3, dein TV oder dein Sat-Receiver sollten DLNA fähig sein und somit kannst du direkt unter "Netzwerk" deine DS ansprechen und die Ordner dort auch sehen. Datei auswählen und Film ab.

MfG
Andreas

JoeButith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weitere Infos

Salut,

das ich keine Taste an der Station drücken muss war mir klar, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Aber was wird übertragen, die Daten-Struktur der DVD oder das Ton/Audio-Signal der DVD?

Vielleicht ist es so deutlicher,
Joe

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
1. Kann die Station ganze DVDs inkl Menü abspielen? Oder muss ich jede einzelne Folge in ein anderes Format (avi, mkv) konvertieren? Die DS stellt die Medien nur zur Verfügung und gibt sie nicht wieder. Entscheidend ist, ob das Wiedergabegerät (Medienplayer, TV-Gerät, etc.) das entsprechende Format unterstützt.

2. Die generelle Frage: Wer drückt eigentlich "Play" beim Streamen? Sollte die Station DVDs abspielen können, was muss eigentlich der TV als Empfangsgerät können? Er ist DLNA fähig, aber drücke ich quasi auf der Station "Play" und surfe dort durch die Menüs und er TV ist wirklich nur die Anzeige? Oder stellt die Station nur die Daten zur Verfügung und mein TV greift auf die DVD-Struktur zu? Wenn dem so wäre, ders TV kann z.B. ISO-Dateien lesen, kann das die Station auch streamen? Oder konvertiert die Station on-the-fly?
Siehe Antwort 1. Dies bedeutet, wenn Dein Medienplayer oder TV-Gerät vob-, bzw. iso-Dateien voll unterstützt, dann kannst Du auch das Menü der DVD bedienen.Joe
Wie Du merkst, ist nicht die DS, sondern Dein Medienplayer, bzw. TV-Gerät das ausschlaggebende Kriterium. Die DS stellt die Medien nur zur Verfügung, mehr aber auch nicht. Soweit ich das verfolgt habe, sind die Fähigkeiten von DLNA fähigen TV-Geräten allerdings stark eingeschränkt, daher würde ich Dir die Anschaffung eines reinen Medienplayers empfehlen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
weil das DLNA-Streaming oft 'bescheiden' ist, suchen sich die meisten hier einen Medien-Client/Player, welcher direkt per NFS oder Samba (SMB/CIFS) auf die DiskStation zugreifen kann. Dann halt man all die möglichen Probleme und Einschränkungen nicht und ist meist zufriedener

Itari

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Über die DLNA-Krücke klappt das nicht mit DVD/BD-Strukturen oder ISOs.

Man sollte daher schon keinen Billig-Player nehmen und auch nicht die angeflanschte Medienfunktion von BD-Playern, Sat-Receivern o.ä.

Das gewünschte klappt dagegen z.b. mit HDI-Dune. der spielt fast alles ab, inkl eben DVD/Bluray und deren Menüs als hätte man ne Scheibe direkt im Gerät.

Mikele416

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welcher HDI-Dune-Player ist denn zu empfehlen, wenn es rein ums Abspielen von Videomaterial, das auf der DS liegt, auf einem Fernseher geht?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
z.b. Smart D1.

Ggf auch Dune HD TV-101 oder Dune HD TV-301
Die Modelle 'TV' haben einen wohl schlechteren Prozessor. Ob dennoch alles geht, oder was nicht geht, weiß ich aber nicht genau.
BluRay geht damit schonmal nicht, andere übliche Formate sollten gehen.
Die Varianten A oder W sind technisch fast gleich: A: Anderer Strom-Stecker zusätzlich, hier unnötig: W: WLAN eingebaut.

Die 3 Smart Modelle und Max und Duo können alle das gleiche gleich gut, unterscheiden sich wie folgt:
D1: Display, Festplatte einbaubar
H1: Festplatte wechselbar von vorne
B1: BluRay-Laufwerk
Das jeweils fehlende kann durch gleichförmige Zusatz-Geräte nachgerüstet werden (kostet aber mehr, als gleich nen MAx zu nehmen)
Netzteil ist extern

Max: Display, BluRay, Festplatteneinschub vorne, 2 x Erweiterugnsmodul-Steckplatz (Für einen geplanten Sat-Tuner)
Duo: Display, 2 x Festplatte vorne, 2 x Erweiterugnsmodul-Steckplatz.
Netzteil ist eingebaut

Das BluRay-Laufwerk taugt nicht wirklich.
Manche BluRay wird garnicht abgespielt, bei längerer Pause schaltet es ab und dann klappt das weiterspielen nicht immer.
Festplatten-Einschub/Mögkichkeit kann Sinn machen, wenn man den DVB-T Stick kauft, hab ich aber nicht und weiß nicht wie gut die Funktion ist.

Ich habe den Max, im Grunde würde aber der D1 reichen.

Mikele416

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DANKE für die schnelle Antwort und die Infos!

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und wirds der D1?

AndreasKaßbohm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@JoeButith DVDs sind die Archillesferse der VideoStation. Kann sie nicht mit umgehen.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
TOTENGRÄBER.
Der Thread ist 4 Jahre alt und Joe war das letzte mal am 13.02.2012 01:07 aktiv.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Davon abgesehen ist die Antwort falsch. Sie kann sehr wohl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat