DS-411j Geschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

false

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen mein erstes NAS System (DS-411j) und habe es in mein Gigabit Netzwerk zusammen mit meinem Macbook Pro über SAMBA eingebunden.

Ich habe ein SHR Volume aus vier 3 TB Festplatten (WD) eingerichtet. Wenn ich Daten von meinem Macbook Pro (mit Lion) auf die DiskStation kopiere, dann erhalte ich eine Geschwindigkeit von ca 25-30 MB/s. 30,1 MB war das Höchstwert. Umgekehrt, beim Lesen von der DiskStation erhalte ich 80-85 MB/s.

Beim Schreiben hatte ich mir etwas mehr als nur 25 - 30 MB/s erwartet. Ist der Wert normal oder stimmt hier was nicht? Was könnte der Flaschenhals sein?
Ist für Mac die Einbindung über SAMBA überhaupt die richtige Wahl? Ich hab gemerkt, dass die CPU Auslastung des Prozesses "kernel_task" sehr hoch ist, wenn ich Daten über SAMBA übertrage.

Wie kann ich überhaupt rausfinden welchen Durchsatz das SHR Volume mit meinen 3 TB Festplatten schaffen würde? Wäre ein normales RAID5 schneller?

Dann noch eine weitere Frage:
Ich nutze TimeMachine und würde gerne an das NAS per USB eine externe Festplatte dranhängen und die TimeMachine Backups darauf ablegen. Ist das möglich?

false

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Hilfe! Ich wusste nicht, dass ich AFP über "Mac Dateidienst" aktivieren lässt und habe so gerade festgestellt, dass es schon läuft.
Der Windows Dateidienst (SMB) läuft aber auch.

Wie kann ich denn unter Mac OS X sehen über welches Protokoll die DiskStation eingebunden ist?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Gute Frage :D

Über Apfel + K (Gehe Zu -> Server verbinden) und afp://ip_deiner_ds . Kannst du dich per AFP verbinden.

Ich weiß nicht ob sich die Freigaben Symbole im Finder ändern, wenn AFP oder SMB genutzt wird.

false

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab es jetzt noch einmal frisch über AFP eingebunden (Vorher war ss SMB). Das Finder Icon hat sich aber dadurch nicht geändert.
Speed ist bei der Übertragung exakt der selbe. CPU beobachte ich noch. Hat AFP Vorteile?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
AFP ist ein natives Protokoll von Apple, daher sollte man es schon SMB vorziehen.

Ich denke auch nicht, dass noch viel Optimierungspotential vorhanden ist. Du bist schon nah an den von Synology gemessenen (in einer Testumgebung!) Werten dran. Außerdem haben sie mit Windows getestet, was bei der Schreib/Leseperformance einen Tacken schneller ist als Mac OSX bei Netzwerkprotokollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat