[DS 412+]: Interne Platte fällt während Backup aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nox998

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Synology-Forum Nutzer,

vor kurzem hatte ich auf meiner DS412+ ein gravierendes Problem. Vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung davon?

Kurz eine Erläuterung meines Setups:
- DS412+, FW Version 4.3 3810 (ohne update)
- 4 interne 3TB Western Digital Red-Platten in einem SHR Volume
- monatliches Data-Scrubbing auf dem Data-Volume, dem root-volume sowie dem swap-volume
- wöchentlicher extensive SMART-Test aller internen Festplatten (laufen einwandfrei)
- lokales Backup auf externe SATA-Festplatte (nur homes und configuration)

Fehlerbeschreibung:
Während eines Backupvorgangs schlägt das Backup fehl und die interne Disk 3 "fällt aus" bzw. ist nicht mehr in DSM sichtbar (als ob sie nicht mehr eingebaut wäre!) Daraufhin habe ich die Diskstation heruntergefahren und die externe SATA-Festplatte abgesteckt.

Nach erneutem Start der Diskstation war die Disk 3 wieder da und hatte Status "not initialized". Volume 1 war demnach "degraded", konnte aber wieder repariert werden.

Die Backup-Festplatte ist in einem eSATA-Gehäuse, und hat schon vorher Probleme gemacht (musste neu partitioniert werden etc., SMART-Werde jedoch einwandfrei bei direktem Anschluß an einen internen SATA-Port eines Rechners).

Habt ihr eventuell eine Erklärung dafür, dass die interne Platte einfach "weg" war? Kann es sein, dass die eventuell fehlerhafte eSATA-Platte den SATA-Controller der DS412+ zu einem Fehler verleitet hat?
Würe mich sehr über eure Meinung freuen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat