+-Serie DS-412+ lahmt rum

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

z.-ZT. habe ich Geschwindigkeitsprobleme. So erreiche ich nur noch ca. 10 MB/s beim Übertragen mit Samba (FTP auch). Einen Teilübeltäter hatte ich auch bald gefunden, die untere LED von "LAN2" hat rot geleuchtet (die obere grün). Was hat das zu bedeuten?
Nachdem ich das Lankabel entfernt hatte, stieg der Speed an, auf sage und schreibe 12-13 MB/s. Ich messe auch den Gesamtspeed über ein Win7-Gadget, der war auch nicht höher.
Ich bin etwas ratlos, so hatte ich doch mit dieser Konfig (habe lange nichts geändert, "never change a running system"), und hatte auch schon >100 MB/s, wegen diesen Geschwindigkeiten hatte ich mir das NAS ja gekauft.
Zuletzt waren die Geschwindigkeiten aber häufig um die 40-60 MB/s, nie höher.

Es gäbe jetzt die Möglichkeit eines FW-Updates, aktuell habe ich 4.0-228 installiert - doch es hat ja schon so funktioniert.
Kann man die neue FW einspielen, ohne dass man etwas am System verändert? Was wurde seit der 4.0-228 verbessert?

Danke & Gruss,
Thorsten

EDIT: jetzt plötzlich habe ich bei einem neuen Start über Samba wieder die Soll-Geschwindigkeiten. Jedoch nur über Samba, nicht über FTP.

Zuletzt bearbeitet:

vencam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab derzeit genau das gleiche Problem! Vor ein paar Wochen lieft noch alles wunderbar. Dabei konnte ich folgendes beobachten... meine 3. HDD wurde auf einen Schlag langsam was die Transferraten anging (waren glaub noch 70Gb frei), jedoch war das kopieren auf die anderen HDDs noch recht flott. Nun geht wirklich nicht mehr wie 10-20 Mb/s auf alle Platten. Habe selber am System auch nichts verändert.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
[...]
Es gäbe jetzt die Möglichkeit eines FW-Updates, aktuell habe ich 4.0-228 installiert - doch es hat ja schon so funktioniert.
Kann man die neue FW einspielen, ohne dass man etwas am System verändert? Was wurde seit der 4.0-228 verbessert?
[...]

http://www.synology.com/releaseNote_enu/Assistant.php?lang=deu

Ja, du kannst die Firmware einspielen. Es sollte sich nichts ändern. Ein Backup ist dennoch immer sinnvoll.

Wieso hast du beide LAN-Kabel in benutzung? Unterstützt dein Switch überhaupt Link Aggregation? Wenn ja, ist es richtig konfiguriert? Sonst kann dies zu Problemen führen. Falls dir der Begriff nichts sagt, benutze nur LAN1 und lasse LAN2 frei.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und willkommen vencam,

zuerst solltet ihr mal die Hardware checken. Über die Festplatten geben die Smart-Werte auskunft. Das scheint so bei vencam zu sein. Vermutlich gibt hier langsam seine 3.te Platte auf.

Der nächste gern übersehende Punkt wäre der Indexdienst der DS (Eventuell viele Fotos auf die DS kopiert). Hier werden die Thumbnails etc. erstellt. Dieser belastet doch manchmal recht erheblich das System. Zu prüfen über den Ressourcen-Monitor CPU-Auslastung / Speicher-Auslastung / Prozesse.

Dann wäre da noch die Fritz.box mit ihren Stromspar-Modi an den Netzwerk Schnittstellen. Hat schon gelegentlich zu Fehlern geführt. Genauso wie Netzwerkkabel. Nur wenn alle 8 Adern auch angeschlossen sind ist auch GBit möglich.

Und zu guter Letzt Transfer ist nicht gleich Transfer. Wenn ihr 1000 x 1MB große Dateien kopiert so wird der Transfer nicht der gleiche sein wie bei einer 1TB großen Datei.

Gruß Frank

vencam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@fpo4711

Meine Smartwerte sind natürlich alle ok ... sonst wär ich natürlich sofort davon ausgegangen, dass dort was faul wäre. Indexdienst schließe ich auch aus, da sich mein NAS den ganzen Tag langweilt :). Ich hab zwar ne Fritzbox (7270) aber die kann nur 100Mbit, deshalb habe ich mein Netzwerk so aufgebaut, dass die Fritzbox lediglich als Internetschnittstelle genutzt wird... d.h. entsprechender 1Gbit Switch ist natürlich vorhanden. Kabeldefekt kann ich auch ausschließen, sind alle so verlegt, dass diese auf äußeren Einflusse geschützt sind.

Aber jetzt kommts... habe eben auch mal das Netzwerkkabel am NAS gezogen und wieder eingesteckt! Jetzt hab kopiere ich ein 1GB File auf meinen PC mit ca. 75mb/s ... das ging vorher nicht! Egal was ich getan habe. Komisch das ganze :rolleyes:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo vencam,

schön wenn sich ein Problem auflöst. Gehen wir einfach mal davon aus das es ein Kontaktfehler war. Wenn nämlich eine der Adern bei einem Gigabit-Kabel (also alle 8 Adern verbunden) ausfällt, dann hast Du nämlich 100MBit was dann Netto so etwas über 10MByte entspricht. Für einen stressfreien Sonntag, würde ich sagen war ein Kontaktfehler ;)

Wobei es doch sehr komisch war, das sich das nur auf eine Platte ausgewirkt hat. :eek:

Gruß Frank

vencam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja es ist schon seltsam, dass erst eine Platte langsam war und danach alle. Dachte gut die ist randvoll, wird schon seine Richtigkeit haben. Als dann jedoch alle .. einschließlich der noch leeren HDD langsam war, hat mich das doch ein bissel stuzig gemacht.

Nun gut, es läuft ja wieder alles wie gehabt :)

Viel Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat