+-Serie DS 412+ Lankonfiguration

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

die Wildsau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen WLAN-Router, der sein Signal an einen Repeater schickt. An diesem Repeater hängt meine DS über ein LAN-Kabel.
Im gleichen Raum wie die DS steht ein MacMini. Dieser verbindet sich mit dem WLAN des Repeaters und kann so Daten an die DS schicken, ohne dass das über den Router läuft und gleichzeitig eine Verbindung in's Internet herstellen.

Nun möchte ich den MacMini einfach per LAN-Kabel an den 2. (freien) Port an der DS anschließen.
So könnte ich die Daten noch schneller an die DS schicken, was mir sehr wichtig ist, und gleichzeitig über das WLAN des Repeaters in's Internet.

Allerdings funktioniert genau das nicht. Ich kann zwar Daten an meine DS senden, aber keine Internetverbindung herstellen.
Nun meine Frage.

Kann es sein, dass die Internetverbindung, die die DS über Port1 herstellt, nicht für Port2 verfügbar ist?

EDIT:
Blödsinn... Kann auch keine Verbindung zur DS herstellen. Die DS hat auf dem Port 1 eine feste IP Adresse. Auf dem 2. auch. Beide Adressen sind außerhalb des Bereiches, den der Router vergibt. Wenn ich nun den MacMini direkt per LAN-Kabel an die DS hänge, kann ich keine Verbindung herstellen, obwohl ich die IP des 2. Ports aufrufe. Warum ist das so?

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

für dein Vorhaben mußt Du eine Netzwerkbrücke einrichten. Das ist aber nicht ganz ohne und nur über die Konsole möglich. Hier der Link dazu.

Gruß Frank

die Wildsau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Frank!

Ach Mist... Den Thread hatte ich gelesen, aber da es um zwei verschiedene Adressräume ging und itari dann noch gefragt hat, ob er die DS als Router einrichten möchte, habe ich nicht weiter gelesen.

Ähm ok... Das mit der Konsole ist keine Option für mich, da ich mich damit nicht auskenne und auch nicht tiefer in das System eingreifen möchte.
Ist mein Vorhaben möglich, wenn ich mir einen Netzwerkswitch kaufe?

Dann wäre der Switch mit der DS, meinem MacMini und dem Repeater verbunden.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

mir fiel da eben noch ein zweite Möglichkeit ein. Da Du ja nur von deinem Mac Zugriff haben willst, könntest Du die Ethernet-Schnittstelle an eine zweite IP binden.

1.) Auf der DS für beide Schnittstellen unterschiedliche Subnetze einrichten und dem entsprechend zwei IP's (Nicht aus dem gleichen Subnetz).

2.) Auf dem Mac auf Ethernet und dann "Dienst duplizieren".

3.) Dem zweiten Ethernet jetzt eine IP aus dem zweiten Subnetz geben.

Aber auf jeden Fall solltest Du dann die DS über die zweite IP (Nicht den Namen verwenden) verbinden können.

Gruß Frank

die Wildsau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frank,

ich habe jetzt eine ganze Zeit lang das Internet gesucht, aber zu Deinem Vorschlag absolut nichts Brauchbares gefunden.
Niemand schafft es das mit den IP-Adressen und Subnetzen vernünftig zu erklären.

Kannst Du mir da weiterhelfen?

In einem Netzwerk hat man ja einen IP-Bereich. z.B. 172.20.10.1-172.20.10.100
Die erste Adresse hat der DHCP-Server und die letzte ist irgendein Broadcast-Gedöns.
Ich vergebe an meine DS aber eine feste Adresse außerhalb dieses Bereiches. z.B. 172.20.10.101 für LAN 1 und 172.20.10.102 für LAN 2
Die Subnetzmaske ist im gesamten Netzwerk 255.255.0.0.

Dein Vorschlag ist also nun, dass ich die LAN-Verbindung im Mac dupliziere und eine dann ein Subnetz von 255.255.0.0 und die andere 255.255.0.1 hat.
Außerdem jeweils eine LAN-Verbindung in der DS jeweils eines dieser Subnetze.

Ist das so richtig?
Warum gibt es Subnetze, wenn doch die IP-Adresse bereits genau sagt, wo die Daten hingehen sollen?

EDIT: Vielen Dank noch für Deinen Beitrag!!

EDIT: Ich habe zwar gerade Daten hin und her geschoben, aber habe mich einfach mal getraut...
Ich habe nun zwei IP Bereiche (172.10.10.XXX und 172.10.20.XXX) und zwei Subnetze (255.255.0.0 und 255.255.255.0).

Ich würde jetzt aber gerne verstehen, warum ich zwei verschiedene Subnetze brauche. Warum reichen nicht 2 verschiedene IP-Adressen?

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

direkt das Thema abzuhandeln würde hier sicherlich den Rahmen sprengen. Nur soviel die niedrigste Adresse ist die Netzwerk-ID (oder Bezeichner) und die höchste der Broadcast (Also an alle). Beide solltest Du nicht verwenden. Die Netzwerkmaske bestimmt die Größe deines Netzwerks und somit auch auf welche Adressen überhaupt dein Netzwerkadapter hört. Versuche mich bewußt einfach auszudrücken.

Zum Subnetting hier mal ein Link. Da gibt's sicherlich noch einen ganzen Sack mehr, falls das nicht ganz verständlich ist.

Der DHCP hat in dem Sinne keine eigene IP sondern läuft unter der IP des Gerätes auf dem dieser Dienst aktiviert ist. Ein DHCP vergibt nur automatisch IP's aus einem Pool an Geräte die auf "Automatik" stehen. Wenn möglich solltest Du feste IP's verwenden das macht die Fehlersuche einfacher.

Nun zu deinem Problem. Ich gehe mal von deinen Angaben davon aus, das das existierende Netz 172.20.0.0 (0.0 deshalb weil das die kleinste IP ist = Netzbezeichner) ist und Du eine Subnetzmaske von
255.255.0.0 eingestellt hast. Weiterhin gehe ich mal davon aus das deine DS eine IP von 172.20.10.101 auf LAN1 hat worüber jetzt auch alles läuft.

Dann müstest Du auf der zweiten Schnittstelle der DS 172.21.10.101 beispielsweise und eine Subnetzmaske von 255.255.0.0 eingeben. Den Hostanteil von 10.101 hab ich nur zufällig so wie im Netz1 gewählt. Könnteauch jede beliebige andere IP ausser der niedrigsten und der höchsten sein. Somit würde sich dann LAN2 in einem anderen Subnetz befinden.
Um nun aber doch auf dieses Netz von deinem Mac aus zugreifen zu können, kann man einen Netzwerkadapter an zwei verschiedene IP-Adressen und somit auch an Subnetze binden. Mit anderen Worten dein Mac hat seine Füße in beiden Netzen und kann somit auch auf beide zugreifen. Zu diesem Zweck Ethernet Dienst dublizieren und im eine IP aus dem zweiten Netz geben. Besipielsweise 172.21.10.102 und die Netzmaske 255.255.0.0

Damit er aber in jedem Fall den Weg über das Kabel nimmt, solltest Du bei der Freigabe dann die IP des zweiten Netzes angegeben. \\172.21.10.101\DeinFreigabeName

Hab's versucht so einfach wie möglich rüberzubringen, ist aber gerade bei solchen Sachen etwas schwierig. Vieleicht solltest Du falls das für dich absolut nicht verständlich gewesen sein sollte, dann wirklich die Anschaffung eines Switches überlegen.

Gruß Frank

die Wildsau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Deine Mühe, Frank!

Ich hab' es tatsächlich geschnallt und hinbekommen.
Lehrer sollten so sein, wie Du. Alles schön einfach erklärt und jeder versteht es.

Danke nochmals!
Schönen Sonntag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat