+-Serie DS 412+ mit USB3-Festpattenarray als Backup

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HaJoX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

Meine DS412+ ist aufgrund des Performancegewinns im Raid0 konfiguriert.
Um das Risiko eines Datenverlustes zu minimieren, möchte ich nun ein Festplattenarray über den USB3 Port der DS als Backup-Medium einbinden.

Das USB3 Volume soll schrittweise erweitert werden und am Ende eine Grösse von 20-30 TB haben.
Nun frage ich mich aber, ob es am USB3 Port der DS412+ irgendwelche Limits hinsichtlich der Volumegröße gibt ?
Außerdem lese ich immer wieder, daß die Übertragungsgeschwindigkeit an den USB3 Ports grottenschlecht sein soll.

Wäre eine andere Lösung evtl. sinnvoller ?
Mir geht es in dem Fall nicht so sehr um Performance, sondern um die schrittweise Erweiterbarkeit der Backup Lösung.

Grüße

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Joa, einerseits sind solche USB-Gehäuse offiziell gar nicht unterstützt und es gibt da auch immer wieder Probleme mit… besser wäre es sich eine zweite DS (1512+ oder sowas) hinzustellen und Netzwerksicherungen zu machen…

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Mich würde eher interessieren was dir dieses interne Raid 0 bringen soll???? Hast du die 412+ im Trunk angebunden? Mehr als 220 MB/s sind sowieso nicht drin! Das schafft die ds eigentlich auch im Raid 5! Das Problem ist da eher die Netzwerkanbindung wie gesagt! Ich halte deswegen Raid 0 für absolut sinnfrei bzw. eher noch fahrlässig!

Anders gesagt: Du hast ein 6GBit Festplatten Interface, maximal aba nur ein 2GBit Netzwerkinterface! Das sollte dir verdeutlichen das Raid 0 hier nur wenig bringt!

Zuletzt bearbeitet:

HaJoX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Neo,

die Diskussion ist immer die gleiche, ich kenne die Pros und Contras der Raidlevel.
Meine NAS laufen im Raid0, daran wird sich nichts ändern auch im Hinblick auf eine zukünftige Aufrüstung des Netzwerks auf 10Gb.
Man muss auch über den Tellerrand hinaus schauen.

Raid5 ist nur erfahrenen Usern zu empfehlen, weil die Performance extrem von der passenden Konfiguration der Platten abhängt und auch sonst viele Nachteile mit sich bringen kann.

Du vergisst ausserdem den Platzverlust durch das Paritydrive was bei einem Array aus bspw. 6Gb Platten schon deutlich schmerzt, sowohl Platztechnisch wie auch finanziell...zumindest bei mir.
Ich tendiere immer mehr zu einer Backup-Lösung über einen USB3-Port meines Rechners.

Ideal wäre natürlich eine Netzwerklösung aber auch erheblich teurer und unnötig für ein Backupmedium.

Grüße

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat