DS 412+ per eSata erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hab mal eine Frage lässt sich die DS 412+ per Fantec Gehäuse über eSata erweitern?

Also ich meine z.B. solche externe Gehäuse hier
http://www.amazon.de/QB-35US3R-Exte...2F52/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1336589851&sr=8-3

Stehe nämlich atm vor der Entscheidung zwischen Synology und QNAP, bei QNAP funktioniert es, dass man mit so einem Gehäuse dann nochmal 4 Platten als ein Volumen über eSata anbinden kann. Wenn das nun bei Synology nicht ginge, wäre das natürlich nen KO Kriterium, ansonsten tendier ich doch schon eher in Richtung Synology, da mir die Community hier echt gefällt.

Danke

NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

ich habe mir jetzt zwar schon eine DS412+ bestellt da sie für meine Zwecke vollkommen ausreicht aber trotzdem würde mich interessieren ob es per eSATA Möglichkeiten gibt "fremde" Expansionseinheiten anzubinden.
Hier http://www.synology-forum.de/showthread.html?29578-Migration-von-DS412-nach-DS1512&highlight=esata+externes+geh%E4use hat das der TE so gemacht. Wenn also schon jemand Erfahrung mit Erweiterungen an einem Syno-4-Bay NAS hat, wären ein paar Informationen zum angeschlossenen Modell echt Klasse.

Danke

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Per USB eine Erweiterung anzuschließen, bringt kaum Einschränkungen. Ansonsten sollte man wissen, dass die DSen keine eSATA-Port-Multiplier-Funktionalität haben (zumindest bislang) und daher die externe Einheit immer nur als eine Einheit verstehen (also z.B. nur die erste Platte, wenn man 4 separate Platten/Dateisysteme betreiben will). Es mag auch hier und da Probleme mit externen Gehäusen geben, sind aber hier im Forum wenig diskutiert worden (und vermutlich daher auch kaum vorhanden). Wenn Qnap dir genau das verspricht, was du haben willst, dann entscheide dich für Qnap und denk nicht lange über Synology nach.

Itari

NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

ich bin nicht der TE und schon lange zufriedener Synology-DS Besitzer. Mir ging es nur um die Erweiterungsmöglichkeiten per eSATA einer 412+. Wenn ich dich aber richtig verstehe kann ich jede Platte einer Expansionseinheit (DX213 o. DX513) nur als einzelnes
Volume ansprechen. Oder kann ich 2 getrennte RAID's erstellen? Master-RAID auf der 412+ und ein Second-RAID auf der Expansionseinheit?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
die Synology-Expansionseinheiten rüsten sozusagen den Port-Multiplier nach. Synology immer davon aus, dass alle Platten einer Expansionseinheit zu einem RAID-Verbund zusammengefasst werden (auch wenn man das gar nicht braucht oder aus der Sicht von dem Linux so sein müsste ...) und die Expansionseinheit auch immer in Betrieb sein muss (kostet Strom, selbst wenn man nicht damit macht).

Bei Nicht-Synology-Expansionseinheiten wird meist ein RAID über alle Platten akzeptiert; allerdings wenn nicht, dann wird nur die erste Platte bedient und bei den anderen wird so getan, als gäbe es sie nicht. USB-Expansionseinheiten verhalten sich meist gnädiger (und sind auch kaum langsamer als eSATA)

vielleicht kommt dir die Frage nach dem Sinn von Expansionseinheiten - für Synology ist das nur eine Erweiterung hinsichtlich der Anzahl Platten. Expansionseinheiten sind auch nicht gut als Backup-Medium geeignet, weil die räumliche Trennung fehlt. Eine zweite DS wäre in jedem Fall besser.

Itari

NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

die 412+ ist heute gekommen und soll die 111 und 207+ ablösen. Diese beiden gehen in einen anderen Raum der auch separat abgesichert ist und dienen dort als Backup.
Also um das mal zusammenzufassen, Expansionseinheiten sind nur sinnvoll wenn man auch tatsächlich das Volume daraufhin erweitern möchte. Andernfalls sind USB-Platten zur Speichererweiterung sinnvoller, da sie auch während des Betriebes der DS
schlafen gelegt werden können.

Wieder mal ein Stückchen weiter aufgeklärt. ;)

Danke,
Alex

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das interne Volumen kann man aber nur bei bestimmten DS'en auf die Platten in der Expansionseinheit ausweiten, nämlich bei den 7xx,15xx,18xx und 24xx. Bei allen anderen wo die Expansionseinheit noch akzeptiert wird, kann man nur ein neues Volumen über die Platten spannen.

Hoschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen

Habe mir zur schnellen und günstigen Erweiterung mit Speicherplatz (für Archivzwecke ohne grosse Anforderungen) ein XYSTEC 4-fach Festplattengehäuse mit eSATA und USB 3.0 Anschluss gekauft. Da mir klar war, dass die DS411+II nur USB 2.0 macht wollte ich eigentlich über eSATA anschliessen. Da hätte ich diesen Thread lieber mal vorher gründlich gelesen. Das Gehäuse stellt die einzelen Platten einzeln zur Verfügung, das war auch so geplant. Leider wird aber wie itari oben beschreibt über eSATA nur eine der vier Platten erkannt.

Also nun doch über USB angeschlossen, da werden mir dann ordentlich die 4 Platten angezeigt. Itari spricht oben auch von keinen grossen Einschränkungen von eSATA zu USB, doch wohl aber in der Geschwindigkeit schon, oder das USB 2.0 der 411+II ist doch gut nur 1/6 so schnell wie eSATA, oder?

Da ich die Festplatten wohl einfach mal mit einer Kopieraktion befüllen werde, und es danach relativ statisch sein wird, kann ich wohl damit leben, aber trotzdem schade... Zumal ich gern den 2. USB Port noch für andere Zwecke frei gehabt hätte, wenn an einem schon der Drucker hängt.

Gruss
Oliver

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei USB 2.0 sind Hubs an der DS recht unproblematisch.

Sicherlich ist USB 2.0 viel langsamer als eSata.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
nur 1/6 so schnell wie eSATA, oder?

also auf meiner alten DS207+ war eSATA und USB2 gleich schnell (USB sogar manchmal einen Tick schneller). Warum? Weil die ganze Architektur halt langsam war/ist. Ich würde deshalb auch nicht in Tränen ausbrechen, wenn nun eSATA schneller wäre ... denn zwischen dem theoretischen Wert und dem tatsächlich praktischen Wert liegen ja auch noch mal Welten. Die Frage wäre ja, für was man die Expansionseinheit verwenden will. Für eine Backup-Lösung reicht es wahrscheinlich immer aus. Auch wenn man seine Mediendateien lesen will, wird es keine Probleme geben. Wenn man seine Webseiten/Fotos dort ablegt, hat man eh genug Luft, weil der Upload der Flaschenhals ist. Was halt enger wird, sind so Indexiergeschichten, aber die fallen ja meist auch nur einmal an ... was ich sagen will, es kommt schon auf den Anwendungsfall drauf an, ob man die Performance überhaupt braucht. Klar, wenn man sie einfach mitnehmen kann, ist das schön ... aber die Welt bricht jetzt auch nicht zusammen, wenn es nicht geht ... ist halt eine Frage, wieviel man bereit ist zu investieren ... Ich für meinen Teil habe die DX bekommen, um das Verhalten zu studieren ... wenn ich selbst entschieden hätte, dann hätte ich mir ein j-Modell statt dessen geholt und meine Welt mit 2 DSen aufgebaut

Itari

Haigal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich überlege gerade, dass ich mir auch das http://www.amazon.de/QB-35US3R-Exter...6589851&sr=8-3 Gehäuse kaufen will und denke
1. ich will die darin zu steckenden Platten einzeln ansprechen -> USB muss es sein, weil ich unter eSATA nur die erste Platte ansprechen kann.
2. ich will die FANTEC-Box (die nur eSATA und USB 3.0) unterstützt an meine USB 2.0 besitzende DS107 stecken.

Das gibt einen billigen aber hoffentlich vollkommen ausreichenden Stapel mit meinen bisherigen externen Platten und denen, die ich noch dazu kaufen will.

was meint ihr: hat das nun jetzt schon mal jemand ausprobiert? (wenn auch nicht an der DS107 :))

Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

schöne Grüße und schon jetzt vielen Dank
Haigal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat