+-Serie DS 412+ schaltet sich von alleine ein und aus

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Charley303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine über 2 Jahre alte Synology DS 412+ schaltet sich leider von alleine ein und auch aus. Ich vermute dass es ein Wackelkontakt oder ähnliches ist, denn ein bloßes antippen oder berühren an der rechten Seite kann schon genügen dass das Teil angeht. Habe daraufhin die Syno zerlegt und den Tastschalter durchgemessen; er scheint in Ordnung zu sein, d.h. nur exakt zum "Klick"-Geräusch zu schalten. Hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte? Leider kann ich Sie ja nicht auf Garantie reparieren/tauschen lassen.... über Tips würde ich mich sehr freuen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Ob es an dem Ein-/Ausschalter liegt, kannst Du herausbekommen, indem Dir das Kommando

Rich (BBCode):
grep "power button pressed" /var/log/scemd.log

Einträge aus dem Logfile liefert, die die Bedienung des Knopfes dokumentieren, ohne dass Du ihn gedrückt hast. Falls sich da nichts findet, würde ich die Stützbatterie in der DS auswechseln.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Du schreibst "bloßes antippen"
Hast auch die lotungen auf die platine controliert?

Charley303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die Lötstellen scheinen in Ordnung zu sein. Hinter dem Tastschalter befindet sich eine Steckbrücke auf der eine kleine Platine gesteckt ist. Meines Erachtens könnte diese stabiler befestigt sein. Werde Sie heute Abend wieder zusammenbauen und mal das Log zum "power button pressed" anschauen. Wir verwenden mehrere DS 412+ in der Firma, aller laufen tadellos. Zur Stützbatterie: kann es diese denn überhaupt sein, puffert diese denn nicht nur "Hardwareeinstellungen" wie beim PC/Bios.... bei Betrieb liegt ja Spannung an,.... na ja, ich werde sie ggf. tauschen. Könnte vielleicht der Case-Open-Sensor hinten an der Platine beim auslösen ein Herunterfahren bewirken?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Ich meine mich zu erinnern, dass jemand ewig 'rumprobiert hat und wir mit ihm nach Lösungen gesucht haben. Bei dem war es m.E. am Ende die Stützbatterie. Ich kann das aber auch verwechseln. Aber mehr Optionen fallen mir nicht ein, sollte der grep-Befehl aus Beitrag 2 keinen Output liefern.

Charley303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dies ist der Output für den 23. März

Mar 23 04:01:13 ds412 scemd: event_microp.c:67 power button pressed, ret = 0
Mar 23 04:01:17 ds412 scemd: event_microp.c:67 power button pressed, ret = 0
Mar 23 04:48:40 ds412 scemd: event_microp.c:67 power button pressed, ret = 0
Mar 23 04:56:59 ds412 scemd: event_microp.c:67 power button pressed, ret = 0
Mar 23 05:32:36 ds412 scemd: event_microp.c:67 power button pressed, ret = 0
Mar 23 05:46:21 ds412 scemd: event_microp.c:67 power button pressed, ret = 0
Mar 23 05:46:26 ds412 scemd: event_microp.c:67 power button pressed, ret = 0
Mar 23 05:46:50 ds412 scemd: event_microp.c:67 power button pressed, ret = 0
Mar 23 20:06:41 ds412 scemd: event_microp.c:67 power button pressed, ret = 0

da ich zu dieser Uhrzeit schlief, bzw. durch das Piepsen aufgeweckt wurde, ist davon auszugehen das der Button doch defekt ist, oder?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Zumindest ist er eindeutig die Ursache für Deine Probleme gewesen. Die Frage ist, ob sich das jetzt so fortsetzt, nachdem Du das Ding zerlegt und wieder zusammengesetzt hast. Es scheint so zu sein, dass der Knopf manchmal etwas verkantet sitzt und deswegen von selbst schaltet. Sitzt er frei, könnte es wieder funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat