+-Serie DS 412+ Teils defekt?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das meine DS412+ nicht richtig hochfahren kann, sprich ich fahre Sie herunter kommt ein Fehler das eine Backup Vorgang noch in Auftrag ist, es handelt sich um einen Cloud Ordner der jede Nacht auf eine externe Festplatte gesichert wird, allerdings sind dort nur 50MB und den vorgang abbrechen schafft das system auch nicht obwohl die externe platte auch erkannt wird hängt es sich tagelang auf und man muss den stecker ziehn wenn man neustarten bzw. herunterfahren will oder den knopf vorn lange gedrückt halten..

Nun habe ich den backup auftrag gelöscht und trotzdem kann die DS keinen neustart machen.

Die DS Blinkt vorne die ganze Zeit blau das hat sie immer gemacht nach dem ich auf neustart geklickt habe.

Wenn ich aber lange die austaste drücke das die DS aus ist und dann wieder einschalte geht es immer.....

Aber das kann ja nicht sein, DSM ist 5.0 Update 4 (das heutige releasede update 5 ist noch nciht drauf weil es sich in der systemsteuerung aufhängt .... beim schließen in der taskleiste und neuaufrufen geht es meißt aber dann steht da ewig suche nach neuen Aktualisierungen :( )

Ich habe einen USB 3.0 Hub angeschlossen und insgesamt 5 USB 3.0 Festplatten.

Kann es daran liegen?

Oder ist meine DS Defekt?
Danke euch im vorraus.

Viele Grüße

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Könntest Du einmal Screenshots von den SMART-Werten der internen Platten posten?

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade nochmal Tests laufen lassen, hier die ergebnisse:

DS1.jpgDS2.jpgDS3.jpgDS4.jpg

Platten sind auch alle ca 1 Jahr alt.

Diskstation ist bisher einmal abgestürzt.
Sonst halt "nur" das Problem das sie sich nciht neustarten lässt.

Achso was auch noch auffällig ist, dass eine Externe Festplatte eifnach so ausgeworfen wird ohne ersichtlichen Grund.

Viele Grüße

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Morgen,

habe mal den USB HUB andem die Platten alle hängen abgezogen ein Update gemacht auf Update 5.
Danach dann mal neugestartet geht alles super.

Liegt wohl an dem USB Hub oder?
Die RAM Auslastung war auch immer bei 60%
jetzt ist sie bei 10%

Sollte ich mir dann lieber ein 5 BAY Festplattengehäuse kaufen?
wie dieses:
http://www.amazon.de/Sharkoon-Raid-...0997&sr=8-2&keywords=festplatten+gehäuse+4bay
oder dieses
http://www.amazon.de/HornetTek-HT-3...0997&sr=8-1&keywords=festplatten+gehäuse+4bay

Oder wird das auch Probleme geben und ich sollte lieber ein DS 414 kaufen?

Vielen Dank und viele Grüße

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Für ein Backup würde vermutlich auch eine 414j reichen, wobei die 414 sicherlich schneller ist. Eine Backup-DS hat den großen Vorteil, dass sie nicht direkt an der DS hängt. Insofern ist ein Backup auf diese Art deutlich sicherer.

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm,

macht eine DS115J für 90€ auch sinn, zum testen von 5.1 und da cih eh 5 Platten habe damit ich diese verwenden kann?
Wird die Leistung sehr schlecht sein?
In Bezug auf kleine Dateien also wenn ich Musikstücke oder Fotos sichern möchte bricht das sehr ein durch den kleinen Prozessor?

Viele Grüße und vielen Dank an alle!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Ja, Backup ist nach meinem Eindruck in erheblichem Umfang CPU-abhängig. Selbst die 50% schnellere 114 limitiert hier ordentlich. Dazu kommt, dass die 115j sich nicht automatisch aus- und wieder einschalten läßt und kein WakeOnLAN unterstützt. Für ein Backup-NAS keine gute Voraussetzung.

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir, für deine schnelle Antwort, hmm leider ist bei meinem Lieblingsshop die DS114 fast doppelt so teuer =/
Auf der Syno Seite gehen die Wete O.K. https://www.synology.com/de-de/products/performance#1_bay

Die 414 ist nicht um Welten schneller auf jedenfall sollte das reichen für mich wenn ich mit 30MB auf die Platte schreiben kann reicht das kommt nicht dauernd so viel dazu :)
Fürs erste backup muss man sich halt zeit nehmen aber auch dass ist kein Problem.

Leider findet man auch nirgends einen Test auf deutsch :(

Die Schreibgeschwindigkeit mal weggelassen und auch die WOL funktion, das automatische aus meinst du damit den Ruhezustand?
Denkst du 1 IP Cam vekraftet die DS115J?

Viele Grüße

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Nein, damit meine ich nicht den HD-Ruhezustand. Man kann die DiskStations üblicherweise per Timer zu definierbaren Zeit aus- und wieder einschalten lassen. Ich schalte z.B. spät abends aus und früh morgens wieder ein, um Strom zu sparen in einer Zeit, wo maximal mein SAT-Receiver noch etwas auf die DS schreibt - und der weckt sie bei Bedarf per WOL auf.

Eine IP-Cam sollte die DS115j schon packen. Du findest die fps-Werte in ihren technischen Daten, aber sie ist auch in dem Punkt im Vergleich mager spezifiziert.

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm gerade nochmal geschaut Preis Leistungstechnisch ist das 414j am besten, da kann ich alle platten reinhauen und hat noch einen Dualcore Prozessor und 512MB ram.

Reicht das für backups von meiner 412+
Dienste sollen auf der 414j nicht laufen wenn dann nur ds cloud client als abgleich nochmal.
Eventuell eine IP Cam noch aber das sollte die 414j schaffen oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Reicht das für backups von meiner 412+
Auch wenn hier wieder ein Fragezeichen fehlt, nehme ich an, dass soll eine Frage sein?
Die Antwort darauf wäre ja, die reicht für ein Backup locker aus. Und auch eine Cam zwingt die nicht in die Knie...

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort, entschuldigung, ja es fehlt ein Fragezeichen.

Dann wird es wohl diese werden zum backupen.

Wenn ich dann keinen HUB mehr zwischenschalte sollte es auch kein Problem geben wenn ich noch 1 Externe Platte für sehr wichtige Daten an die DS412+ anschließe oder?

Viele Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, kein Problem.

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmals danke für die sehr schnelle Antwort, hast du eine Idee, warum es aktuell Probleme gibt das manche Festplatten nicht erkannt werden über den HUB?

Viele Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das Zusammenspiel zwischen USB-SATA-Wandlerchip und USB-Hostports klappt eigentlich problemlos (d.h. der direkte Anschluss einer externen Platte an den USB-Anschluss) - wird aber um ein Vielfaches komplexer, wenn dazwischen ein Hub geschaltet wird. Dessen Controller und die genaue Art der Beschaltung führt dazu, dass bestimmte Kombination Probleme machen bis hin zum Nichterkennen angeschlossener Geräte.
Manchmal hilft dann nur noch das Auswechseln gegen einen Hub eines anderen Herstellers oder eines anderen Modells.

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah okey, hmm habe den HUB abgeklemmt und klemme jetzt 2 Festplatten an darunte rauch eine die immermal wieder nicht erkannt wurde, mal sehn ob diese jetzt auch einfach ausgeworfen bzw. nciht mehr gelistet ist.

Ist es eigentlich normal dass der ram von 10% auf 50% steigt während eines Backups und dann nicht mehr heruntergeht auf 10% nachdem die backups vorbei sind?
Das Problem hatte ich auch.

Naja vielleicht liegt es auch an einem Festplatten Gehäuse?

Werde auf jedenfall jetzt ein paar Tage den direkten anschluss testen, wenn das alles gut klappt werde ich mir wohl die 414j kaufen, da die 214se nicht wirklich attraktiv scheint, oder schafft diese DS auch backups und eine Kamera und den DS Cloud client dienst?
Dazu noch backups auf an der DS 214se angeschlossenen externen?

Viele Grüße und vielen vielen Dank!
Genau wegen dem klasse Forum hab ich mir eine Synology DS gekauft und keine QNAP :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat