+-Serie DS-412+ wacht andauernd aus dem Ruhezustand der Festplatten wieder auf

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

badboy4581

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend allerseits,

ich bin neu hier im Forum und habe mich dennoch vorher Schlau gemacht und weitere Themen zu diesem Problem verfolgt. Mein Problem äußert sich wie folgt.

Mein NAS wacht andauerd so ca. alle 20-30 min aus dem Ruhezustand der Festplatten wieder auf. Leider bin ich nicht so begabt an die Logfiles heran zu kommen und diese auszuwerten. Evtl. mit Anleitung von Euch?

Meine Netzwerkgerät sind folgende:

- Fritzbox 6360
- 2x Notebook
- 2x Iphone
- 2x Ipad
- Sky Receiver
- WDTV Mediaplayer
- Netzwerkdrucker von Samsung
- PS4

Im Normalfall sind Tagsüber alle Geräte aus bzw. nicht im WLAN. Der Netzwerkdrucker und der Sky Receiver hängen jedoch ständig am Netz, sind jedoch auch im Standby. Wenn meine Frau und ich abends Zuhause sind, sind alle Geräte am Netz bis auf die PS4. Gestern Abend habe ich mal den Netzwerkstecker von der NAS gezogen. Von gestern abend an bis gerade eben ist das NAS nur 2x aufgewacht. Leider kann ich nicht sagen, was die NAS wieder wach gemacht hat. Mit Stecker drin sind es bestimmt an die ca. 30-40 Aufwachvorgänge (alle 20-30 min).

Eigentlich hatte ich mir das ganze anders vorgestellt, vorallem mit Blick auf die Lebensdauer der Festplatten. Da ich nur gelegentlich auf Filme, Musik, Fotos und Daten auf die NAS zugreife (im LAN und via VPN), wäre es echt von Vorteil, wenn die NAS bei keinem Zugriff einfach nur schläft.

Software:

- Mediaplayer
- Downloadmanager
- AntiVirus

Zum testen habe ich alle Produkte mal deaktiviert bzw. gestoppt. Keine Verbesserung spürbar.

Wie kann ich herausfinden, was meine NAS andauernd wieder weckt? Scheinbar bin ich jedoch nicht der einzige mit dem Problem.

Über hilfreiche Antworten und Tipps freue ich mich sehr.

Liebe Grüße

Sascha

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zunächst einmal willkommen im Forum! :)

... und habe mich dennoch vorher Schlau gemacht und weitere Themen zu diesem Problem verfolgt. ...
Wenn Du hier wirklich schon gesucht hast, dann wird Dir aber sicher auch die große Zahl an praktisch identischen Fragen/Threads zu diesem Thema aufgefallen sein - und die darin gegebenen Antworten, die sich in Deinem Fall auch nicht anders darstellen. Der Ruhezustand an sich funktioniert, wird durch gewisse Umstände gestört - das können einige Pakete oder Dienste auf der DS sein, aber ebenso auch störende andere Geräte im LAN oder weitergeleitete Ports aus dem Internet.
Eine individuelle Ursachenforschung musst Du durch reines Ausprobieren selbst angehen, pauschale Rezepte oder Antworten gibt's dazu nicht wirklich.

Eigentlich hatte ich mir das ganze anders vorgestellt, vorallem mit Blick auf die Lebensdauer der Festplatten. Da ich nur gelegentlich auf Filme, Musik, Fotos und Daten auf die NAS zugreife (im LAN und via VPN), wäre es echt von Vorteil, wenn die NAS bei keinem Zugriff einfach nur schläft.
Dann könntest Du die DS auch ganz herunterfahren und bei Bedarf aufwecken - entweder per Taster oder WoL.
Die Lebensdauer ist übrigens auch nicht wirklich schlechter, wenn die Platten durchlaufen würden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat