DS 413, DSM 4.1: Kein "deep sleep" mehr mit angehängter USB Platte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

till213

Benutzer
Hallo Forum,

gleich vorweg: ich bin noch auf der DSM Version 4.1, 2650. Bis anhin ging meine DS 413 immer brav nach einer Weile in den "deep sleep" Stromsparmodus, d.h. die blaue LED hat beruhigend geblinkt.

Gestern abend habe ich nun eine Western Digital "My Book 1140" (4 TB) USB 3 Platte an einem der hinteren zwei USB 3 ports angeschlossen, mit EXT 4 formatiert und als "Synology Time Backup" eingerichtet (dazu hatte ich das Synology "Time Backup" Packet installiert). Das Time Backup habe ich dabei so konfiguiert, dass jeweils bloss um 00:00 Uhr (also einmal am Tag, laut Einstellungen) ein Backup gemacht werden soll (Standard war glaube ich "jede Stunde").

Nach Abschliessen der Time Backup Einstellungen rödelte sowohl die DiskStation wie auch die "My Book" Platte los, um das Backup zu starten, wie erwartet.

Diesen morgen blinkte jedoch bloss die grüne LED an der DiskStation - kein deep sleep Modus also! Auch heute Abend keine Änderung: bloss die grüne LED blinkte. Die weisse LED der "My Book" Platte blinkte dabei auch langsam. Laut Handbuch bedeutet dies "System-Standby" (also die Platte hat sich wohl irgendwie auch in einen Ruhezustand geparkt, nehme ich an - bei "aktiven" Zustand leuchtet die weisse LED konstant).

Eine kurze Recherche ergab, dass die Synology Diskstation (413) wohl (unter anderem) bei angehängten USB Geräten nicht in den deep sleep Modus geht und dies ein bekanntes Problem ist?
Z.B.

http://www.synology-forum.de/showth...-Protestaufruf/page2&highlight=deep+sleep+413

Gibt es eine Chance, dieses Problem selbständig zu lösen, oder muss ich halt einfach die Backup-Platte manuell jeweils ausschalten oder sonstwie mit dem Problem leben oder auf ein Update der aktuellen 4.2 (welche ja wiederum selbst Probleme mit "deep sleep" verursacht ohne patch) warten? :-/

Kann das eventuell am Plattenmodell liegen ("My Book"), oder ist das generell mit angehängten USB Geräten so (also ein Problem der DiskStation)? In anderen Beiträgen habe ich von einem "syno_hibernation_debug_tool" gelesen. Ich bin diesbezüglich noch ein ziemlicher noob, muss ich da erst ein extra "Shell" tool installieren, um an diese Kommandos heranzukommen (ich nehme an, es handelt sich dabei um ein command line tool)? Und anderswo habe ich aus Auszüge aus dem System-Log gesehen (die weit über die Ausgabe der Applikation "Systemprotokolle" hinausgehen), also sowas wie "tail -f /var/log/messages" - ich nehme an, dazu muss ich erst einmal eine "Shell" installieren, richtig?

Das Problem hängt ziemlich sicher entweder mit der USB Platte oder dem neu installierten "Time Backup" zusammen. Ansonsten sind bloss die File Station, Photo Station, Video Station, Audio Station, Medienserver installiert (und mit denen funktionierte ja der "deep sleep" bis anhin anstandslos).

Vielen Dank!

Hallo,
Eine kurze Recherche ergab, dass die Synology Diskstation (413) wohl (unter anderem) bei angehängten USB Geräten nicht in den deep sleep Modus geht und dies ein bekanntes Problem ist?
dem ist momentan einfach so. Es heißt abwarten ob Freescale/Synology das ändern können.

Gruß Götz

Ich habe mal die externe USB Platte an die DS 413 angeschlossen, während diese im deep sleep Modus war (ich stecke das USB Kabel nun als workaround jeweils aus, was die DS wie erwartet tatsächlich wieder dazu veranlasst, in den deep sleep Modus zu wechseln):

* USB und Stromkabell an externe USB Platte angeschlossen -> DS schläft weiterhin
* USB Platte via Knopf angeschaltet, Platten drehen hoch -> DS schläft weiterhin
* Gewartet, bis die USB Platte sich von selbst schlafen legt -> DS schläft weiterhin

Insgesamt habe ich diesen Prozess ca. 20 Minuten beobachtet: keines der obigen Ereignisse hat die DS dazu veranlasst, aus dem deep sleep Modus aufzuwachen. For what it's worth...

Da ich mich nun gerade ein share vom Computer aus gemounted habe und die DS daher nun aufgewacht ist, habe ich nun noch kurz einen Blick in die "Systemprotokolle" (Standard-Applikation) geworfen:

"INFO: SYSTEM: External disk [USB Disk 1] is mounted and shared folder [usbshare1] is exported."

D.h. die DS hat beim Aufwachen die externe USB Disk auch gleich automatisch gemounted. Meine Vermutung ist daher, das genau dieser Mount wohl auch nie mehr automatisch unmounted ("ausgehängt") wird (wie ich das nach einer gewissen Zeit an Inaktivität erwarten würde, oder spätestens dann, wenn sich die USB Platte selbst schlafen legt). Und solange halt noch ein externes Dateisystem gemounted ist, legt sich die DS nicht schlafen - zu Recht (es könnten dabei ja Dateien verloren gehen).

Das müsste doch eigentlich mit "automount" gehen? Nach einer gewissen Zeit wird die Platte ausgehängt (sobald keine Dateien mehr "offen" sind), und sobald jemand - das Time Backup zum Beispiel - wieder drauf zugreifen will, wird die Platte wieder automatisch gemounted?

Ich bin mir sicher, Synology weiss da viel besser bereits darüber Bescheid...

Das müsste doch eigentlich mit "automount" gehen? Nach einer gewissen Zeit wird die Platte ausgehängt (sobald keine Dateien mehr "offen" sind), und sobald jemand - das Time Backup zum Beispiel - wieder drauf zugreifen will, wird die Platte wieder automatisch gemounted?

Um noch einmal auf mein Problem zurückzukommen: ich bin mittlerweile auf der letzten DSM 4.2 Version, doch daselbe Problem existiert: solange eine externe (USB3) Platte gemounted ist, geht meine DS 413 nicht in den Tiefschlaf (= blaue LED pulsiert).

Es ist in der Tat jedoch so, dass wenn ich die Platte manuell unmounte, mich also via Browser einlogge und in der DSM Oberfläche auf das Festplatten (Mount-)Ikon klicke (rechts oben in der Leiste, gleich neben dem Benutzerikon) und dann "Auswerfen" wähle, dann geht die DS wie erwartet in den Tiefschlaf!

Also so schwierig kann das doch nicht zu lösen sein, zumindest im "Backup only" Fall: die Synology Time Backup Software müsste nach dem Backup Vorgang die Platte unmounten, oder generell: ein Systemdienst müsste nach n Minuten Inaktivität der Platte diese unmounten!

Ich hatte das gestern gemacht, und heute morgen war die DS dann wieder bloss im Ruhemodus (grüne LED blinkt). Da mein Time Backup immer um Mitternacht anspringt und die Platte heute morgen auch wieder gemounted war, nehme ich an, dass das für Time Backup also kein Problem war, die externe Platte automatisch wieder zu mounten.

Und während ich diese Zeilen schreibe, ist die DS 413 gerade wieder in denn deep sleep Modus (blaue LED blinkt) gefallen, nachdem ich die USB3 Platte zuvor wieder manuell unmounted hatte.

Fehlt also wirklich bloss der automatische unmount Schritt!

Weiss da wer was dazu, könnte man das selbst basteln (shell Skript als "service" in den DSM "einklinken"?)

Fehlt also wirklich bloss der automatische unmount Schritt!

Und das wurde bereits 2009 (!) diskutiert, hier im englischen Forum:

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=12&t=13202

Jemand setzt einfach einen Hardware-Zeitschalter ein, um seiner USB Platte den Strom abzuknipsen :) (Hoffentlich erst, nachdem das backup beendet wurde ;))

Nebst einigen shell scripts, die einige Leute wohl in "crontab" einsetz(t)en, gibt es auch einen aktuellen Beitrag aus 2013, der sich auf die DSM 4.2 beta bezieht:

"One solution is DSM4.2 Beta now supports a scheduler that can execute user defined scripts, so you could eject a disk at a specific time if need be. You have to power off to remount the device, rebooting doesn't seem to help. I guess there is a Re-mount command as well (not sure of the format)."

Das muss ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich bin ein wenig zögerlich, zusätzlich Software auf meiner DS 413 wie einen "ssh/telnet" Zugang zu installieren, geschweige denn, anschliessend in der "crontab" rumzufummeln und so obskure Kommandi wie "/tmp/usbtab" (angeblich: "removes the disk from the system (ejects it)" - aber ein Kommando in /tmp? Woher soll das kommen?! Ein selbst installiertes Tool?) auszuführen. Auch ein weiter gepostetes

Code:
sync; umount -f /dev/sdq1; echo 1 > /sys/block/sdq/device/delete

sieht nicht sehr vertauenserweckend aus (was genau macht das dritte Kommando, wenn eine 1 nach /sys/.../device/delete geschrieben wird?).

Am schönsten wäre es natürlich, wenn ich in der Synology Backup Software selbst eine Option setzen könnte, damit die Backup Software die Platte selbst unmounted! Automatisches Mounten scheint ja bereits zu funktionieren (wie im vorhergehenden post beschrieben). Und zwar für genau das Szenario, wo die externe Platte wirklich bloss für Backup-Zwecke verwendet wird (was ja nicht allzu selten der Fall sein dürfte).

Und das wurde bereits 2009 (!) diskutiert, hier im englischen Forum:

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=12&t=13202

Und natürlich auch hier im deutschen Forum :)

http://www.synology-forum.de/showth...e-nach-rsnapshot-Backup-automatisch-auswerfen

Dort ist auch erklärt, was

Code:
echo 1 > /sys/block/sd(x)/device/delete

genau macht, das entspricht (im Zusammenspiel mit "sync && umount") der "Eject"-Funktionalität im Web-GUI der DS.

Ich muss mal überprüfen, ob nicht doch mitterlweile in der Time Backup Software von Synology eine "Unmount" Option vorzufinden ist, das wurde nämlich bereits angefragt im referenzierten thread.

Ansonsten: http://www.synology.com/support/inquiry_form.php?lang=enu&type=1

:)

Hallo,

jetzt muß ich auch noch mal ran.
Dieses Problem mit dem Deep Sleep war mir bis vor kurzem nicht bekannt.

Meine DS212 lief lange Zeit mit zwei angeschlossenen USB2.0 Platten und verfiel auch immer in den Deep Sleep Modus.
Jetzt habe ich auf eine größere USB3.0 Platte gewechselt und nun geht die DS nicht mehr in den Deep Sleep.
DSM 5.0-4482...

Ist der Bug immernoch drin? Oder habe ich jetzt was kaputt gemacht? ;)

Bis denn
SouzA

Deine ds hat diesen Deep sleep leider gar nicht. Es gibt nur zwei Modelle bei synology, die diesen Modus haben. Ds413 und ds213+.

Ich gehe daher davon aus, dass es bei dir eine andere Ursache als die angeschlossenen Platten hat.

Jetzt bin ich verpeilt...

Deep Sleep bedeutet doch, dass alle Platten runter fahren, der Lüfter aus geht und dann nur noch die blaue LED blinkt...?!
Wenn das so ist, dann hat das bis vor kurzen meine DS gemacht.

Wenn dem so nicht ist, was ist dann der Deep Sleep Modus?

Bis denn
SouzA

Es gibt den HDD Ruhezustand, den fast alle DS anbieten, und den Systemruhezustand (oft auch Deep Sleep genannt), den nur die DS413 und die DS213+ unterstützen.

Der HDD Ruhezustand wird aber eigentlich nicht durch angeschlossene externe Laufwerke gestört. Der Systemruhezustand hingegen schon.
Der funktioniert mit extern angeschlossenen USB Geräten nicht.

Hier sind noch ein paar Infos dazu: http://www.synology.com/de-de/support/faq/557

Und hier auch: http://www.synology.com/de-de/support/faq/568

;)

Bei Dir gehe ich aktuell eher von einer anderen Ursache aus. Indizierung oder irgendein Paket z.B. dass diesen Zustand verhindert. Wann hast Du denn upgedatet auf DSM 5.0?

Deep Sleep bedeutet doch, dass alle Platten runter fahren, der Lüfter aus geht und dann nur noch die blaue LED blinkt...?!
Wenn das so ist, dann hat das bis vor kurzen meine DS gemacht.

Wenn du wirklich eine DS212 hast, dann war das sicher niemals so. Da blinkt allenfalls die grüne Status LED im Standby.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat