Nummer Serie DS 413: Lesen top, Schreiben flop - Fehlerhafte Einstellung?

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timo Beil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Leider habe ich durch die SuFu kein Thread gefunden, der mir bei meinem Problem weiterhelfen konnte.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS 413, die mit zwei WD 3TB Red NAS Platten bestückt (RAID 0) sind. Die Diskstation ist in mein Gigabit Heimnetzwerk eingebunden und soweit funktioniert alles super. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass Datentransfers vom Rechner auf die DS mit rund 4,5 MB/s laufen während andersrum von der Diskstation auf den Rechner mit rund 75 MB/s.

Als Testdatei benutzte ich eine rund 6GB große mkv- Datei. Dabei traten folgende durchschnittliche Geschwindigkeiten auf:

Versuch 1: Rechner intern -> Rechner intern: rund 75 MB/s
Versuch 2: Rechner intern -> Diskstation: rund 4,5 MB/s (über den Windows Explorer kopiert)
Versuch 3: Rechner intern -> Diskstation: rund 15 MB/s (über das Synologie Webinterface kopiert)
Versuch 4: Diskstation -> Rechner intern: rund 75 MB/s (über Explorer kopiert)
Versuch 5: Diskstation -> Diskstation: rund 15 MB/s (über Explorer kopiert)

Wenn ich meine Versuchsreihe richtig interpretiere, funktioniert mein Lan mit zufriedenstellender Geschwindigkeit. Zumindest in eine Richtung...
Der Zielordner auf der Diskstation war jedes Mal der Standard- Video- Ordner und es ist auch keine Verschlüsselung aktiviert. Auch ist die VideoStation nicht aktiv. Persönlich vermute ich, dass irgend ein Hintergrundprogramm auf der DS läuft oder ein Häkchen im letzten Untermenü der Einstellungen falsch gesetzt ist.

Hättet ihr eine Idee, wo nach ich mal schauen sollte, damit auch die Schreibgeschwindigkeit auf ein angenehmes Maß angehoben wird? Langsam gehen mir die Ideen aus, nachdem ich einen Kabelfehler ausschließen konnte...
Ich wäre für jede Anregung dankbar. :)

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Probiere mal eine andere (neue) Freigabe auf der DS. Wie ist die Last auf der DS beim Kopieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat