DS 413J + Fritzbox 7330 Wake on LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rauler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen!

Ich bin neu und unbeholfen, aber konnte schon ein paar Sachen lösen mit Hilfe des Forums hier :)

Nun funktioniert auch fast alles wie ich es möchte, nur diese eine Sache will mir nicht gelingen.

Zu meinem System

2 x PC (WIN 7)
3 x Laptops (WIN 7)
2 x Smartphones
Fritzbox 7330
Gigabyte Switch Tp-Link (0815)
DS 413J

Ich habe die DS soweit eingerichten und ich kann auch auf die DS aus dem Internet zugreifen, wenn sie eingeschaltet ist.
Ich bekomme sie aber nicht aus dem LAN und Internet heraus geweckt, obwohl die DS eine feste IP hat und Wake on Lan aktiviert wurde in der Fritzbox.

Was mache ich falsch?

Gruß

Andy

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast du WOL auch in der DS aktiviert (DSM -> Systemsteuerung -> System -> Hardware)?

Gruß ergo-hh

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Wake on Lan mit MagicPakekts wird per Broadcasts übertragen und das funktioniert eben nicht über das Internet. Das geht nur aus dem lokalen Netz. Die einzige Möglichkeit ist dies durch den Router zu lösen. Also entweder den Fernzugang zum Router aktivieren und dann per Weboberfläche, ein VPN zum Router aufbauen und das gleiche über die Weboberfläche oder aber bei einigen Fritzbox gibt es die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird". Dann weckt allerdings jeder Zugriff darauf die DS auf.

Gruß Frank

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist im Prinzip zwar richtig, trotzdem kann ich meinen PC über das Internet mit Hilfe der Fritzbox starten (WOL).

Man kann die Fritzbox so konfiguriern, dass man aus dem Internet auf die Admin Oberfläche der Fritzbox zugreifen kann. In der neueren Fritzbox Firmware gibt es dort die Möglichkeit, einen beliebigen Rechner im lokalen Netz über WOL zu starten. Voraussetzung ist, dass das aufzuweckende Gerät natürlich entsprechend konfiguriert ist. Beim PC ist das ggfs. eine BIOS Einstellung und eine entsprechende Aktivierung bei der Ethernet Karte. In der DS muss entsprechend (wie oben von mir beschrieben) WOL aktiviert werden.

Gruß ergo-hh

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist im Prinzip zwar richtig, trotzdem kann ich meinen PC über das Internet mit Hilfe der Fritzbox starten (WOL).

Man kann die Fritzbox so konfiguriern, dass man aus dem Internet auf die Admin Oberfläche der Fritzbox zugreifen kann. In der neueren Fritzbox Firmware gibt es dort die Möglichkeit, einen beliebigen Rechner im lokalen Netz über WOL zu starten. Voraussetzung ist, dass das aufzuweckende Gerät natürlich entsprechend konfiguriert ist. Beim PC ist das ggfs. eine BIOS Einstellung und eine entsprechende Aktivierung bei der Ethernet Karte. In der DS muss entsprechend (wie oben von mir beschrieben) WOL aktiviert werden.

Und was habe ich anderes geschrieben? <Kopfschüttel>

Und das WOL in der DS aktiviert werden muß, hattest Du doch wohl schon erwähnt. Aber ich liebe Wiederholungen, da fühlt man sich so ans heimische Fernsehprogramm erinnert.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
... aber bei einigen Fritzbox gibt es die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird". Dann weckt allerdings jeder Zugriff darauf die DS auf.

Ich wollte nichts wiederholen aber vermeiden, dass der TE irritiert wid. Die von dir genannte Funktion gibt es in der Fritzbox zusätzlich zur Funktion WOL, mit der gezielt ein ganz bestimmter Rechner oder gezielt die DS nur durch WOL aufgeweckt werden kann.

Gruß ergo-hh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat