j-Serie DS 413j LAN Übertragungsgeschwindigkeit

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1akira2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe mir vor einer Woche die DS 413j gekauft und bin echt begeistert. Mit der Masse der Funktionen bin ich erstmal erschlagen.
Was mir allerdings beim Übertragen meiner Video und Bilder Sammlung aufgefallen ist das ich Maximal mit 10 Mbit/s die Daten im Netzwerk auf
die DS 413j übertrage. Ich versteh nur nicht wo die Bremse im Netzwerk ist.

Der PC kann mehr 10/100
Der Router kann mehr 10/100
Die Netzwerk Strom Adapter (lasse es über Strom laufen ) können bis 200 Mbit

also irgendwo Bremse ich mich doch gehörig. Oder kann ich in der DS noch irgendwo was einstellen ? Hat einer einen Tip wo die Bremse ist.

Gruss

Martin

P.S. Danke schonmal im voraus für die Feedbacks

timbow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

machst du 10 Mbit/s? Oder 10 Mbyte pro Sekunde?

1akira2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das hab ich wohl nicht richtig angegeben. Also ich übertrage mit 6MB/s. Und das kommt mir dann doch etwas langsam vor. Anhang anzeigen 12392. Aber vielleicht habe ich da auch nur einen Denkfehler.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... aufgefallen ist das ich Maximal mit 10 Mbit/s die Daten im Netzwerk auf die DS 413j übertrage. Ich versteh nur nicht wo die Bremse im Netzwerk ist.

Der PC kann mehr 10/100
Der Router kann mehr 10/100
...
Na das ist doch klar.

Die DS kann 10/100/1000.

Mehr als 10-12 MB/s geht nur, wenn Router bzw. Switch und PC auch 1000 Mbit/s können

leghorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn der Powerline Adapter nominell 200 MBit/s kann und Du die Performance über diesen gemessen hast, bist Du mit 50 MBit/s netto (ca. 6 MByte/s) gut bedient.
Allerdings ist selbst die 413j Perlen vor die Säue, da sie auf ca. 80/60 MByte lesend/schreibend kommt, vorausgesetzt sie hängt im Gigabit-LAN.

1akira2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht mal 10-12 bekomme ich

Na das ist doch klar.

Die DS kann 10/100/1000.

Mehr als 10-12 MB/s geht nur, wenn Router bzw. Switch und PC auch 1000 Mbit/s können

Da gebe ich dir Recht. Allerdings erreiche ich diesen Wert ja nicht mal. Ich überlege zwar mir einen Gigabit Lan Router zu kaufen.

Allerdings würde ich bis dahin gerne herausfinden warum ich im Netzwerk nur im Durchschnitt 6MB/s übertrage. Dazu kommen mir die Schwankungen sehr stark vor.

speed.jpg

1akira2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn der Powerline Adapter nominell 200 MBit/s kann und Du die Performance über diesen gemessen hast, bist Du mit 50 MBit/s netto (ca. 6 MByte/s) gut bedient.
Allerdings ist selbst die 413j Perlen vor die Säue, da sie auf ca. 80/60 MByte lesend/schreibend kommt, vorausgesetzt sie hängt im Gigabit-LAN.

Sry aber bei den Stromadaptern hab ich sogar die Netgear 500av+. Die also sogar bis 500Mbit/s können. Mein Fehler. Also denke ich das ich mit der Geschwindigkeit im Durschnitt nicht gut bedient bin.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du brauchst nicht unbedingt einen neuen Router.
Ein zusätzlicher Gigabit-Switch tut es genauso gut. ... und manchmal sogar besser.

Was kopierst du denn da?
Deine max. mögliche Geschwindiglkeit kannst du nur feststellen, wenn du eine einzige große Datei (> 5GB) kopierst.
Diese Schwankungen hat im Prinzip jeder. Der eine mehr, der andere weniger. Kommt halt auf mehrer Faktoren an. Besonders anfällig dafür sind halt Powerlan-Verbindungen. U.U. können diese sogar anfälliger sein, als WLAN-Verbindungen.

1akira2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich nutze den Server für Musik,Filme, Bilder usw. Derzeit übertrage ich meine Film und TV - Serien. Die Filme sind nicht klein auch hier habe ich schon mal 1-2 GB Dateigrößen. Das mit dem Switch habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings stört mich in diesem Fall das ich wieder ein zusätzliches Netzteil habe. Deswegen war die Überlegung bei meinem Anbieter Unitymedia (habe eine 32k leitung) bei einem Wechsel auf 50k anzufragen ob man nicht auch eine neue Fritzbox bekommt 6360 z.b. Ich denke ich werde mir
einfach mal einen Gigabit Switch kaufen und das ganze testen. Was auch immer passiert ich werde es hier mitteilen. Und bis dahin erstmal danke für die Infos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat