j-Serie DS 413j Neuling

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dagobert_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hätte da mal ein paar fragen zu meiner DS413j die ich mir gestern zugelegt habe.

Ich habe 3 x 2TB WD green Festplatten verbaut und will die DS für meine Fotos zur Sicherung nutzen und für Musik/Dokus zum streamen auf einen anderen PC bzw PS3. Jetzt habe ich ein SHR erstellt und nutze somit 3,6TB. Wenn eine Festplatte ausfallen sollte kann ich auf alles was auf der DS abgelegt ist, nach wie vor voll zugreifen ohne Datenverlust, ja? Ich habe auch gelesen das man trotz alledem noch ein Backup auf eine externe Festplatte machen sollte falls mal etwas mit der DS ist oder zwei Festplatten versagen. Gibt es richtige Anleitungen für Neueinsteiger oder muss ich mich durch das Forum bzw Wiki durchlesen bis ich das für mich richtige gefunden habe?

Gibt es vielleicht für diese Variante mit den 3 Festplatten noch ein besseres Raid wo ich kein Backup auf einer externen Platte machen brauche oder ist SHR da das sinnvollste?

Gruß stefan

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo und willkommen hier im Baord.

Welches RAID du bevorzugst, ist dir absolut selbst überlassen. Das SHR von Synology wird ab der dritten Platte zu einem RAID 5 und ist recht flexibel, was das Erweitern angeht.

Für das Backup gibt es das integrierte "Datensicherung und -wiederherstellung".
Das ist praktisch selbsterklärend.

Und ein eindeutiges "nein". Es gibt kein RAID, welches ein Backup ersetzen könnte.
Deine Daten sind nur wirklich sicher, wenn du mindestens eine räumlich und zeitlich getrennte Kopie deiner Daten hast.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat