j-Serie DS 413j verliert verbindung zu den Festplatten

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waxweazle2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem, meine Diskstation macht in letzter Zeit öfter Probleme beim zugriff per File Station auf die Platten. Es äußert sich wie folgt, ich bin am Surfen durch die Ordner der Diskstation und plötzlich hängt er beim Laden und gibt als fehlermeldung entweder "Keine Netzverbindung" oder aber er sagt "Keine Gemeinsamen Ordner gefunden". Nach einer kleinen bedenkzeit (ca. 2-3minuten) läuft wieder alles als wäre nix gewesen. Komisch ist auch das das ganze DSM betroffen zu sein scheint da auch alle anderen Anwendungen und die Statusleiste keine Reaktion mehr zeigen. Da ich nicht zuhause bin konnte ich nicht testen ob die Ordner über die Netzwerkfreigabe noch zu erreichen sind. Werde das aber zuhause nochmal checken. Der Speichermanager sagt aber es sei alles i.O. mit den Platten also hier ist nix ersichtlich bezüglich eines defekts. Hatte das schonmal jemand?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
aus deiner Schilderung entnehme ich Mal das Du über das Internet auf die DS zugreifst. Vieleicht sogar per WLAN? Dann würde ich dieses Thema unter Netzwerkstörungen ansiedeln und wahrscheinlich ist es dann wohl eher normal und abhängig von wo Du zugreifst.

Ansonsten ist natürlich auch der Begriff öfters sehr relativ. Wenn Du beispielsweise von einem DSL-Zugang der Dynamische IP's hat, auf einen eben solchen zugreifst. Wirst Du diesen Zustand schon mal auf Grund der Zwangstrennung zweimal am Tag haben.

Gruß Frank

waxweazle2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der Ausfall war mehrmals innerhalb von ca. 45min. zu beobachten, also schließe ich die Zwangstrennung aus da diese ja nur ein bis zweimal täglich stattfindet. Und der Zugriff ist nicht über WLAN sondern über einen Fest verdrahteten DSLer auf der Arbeit nachhause wo das NAS auch per Kabel angebunden ist an einer Fritzbox! Werde das ganze heute auch nochmal beobachten ob die Störung wieder auftritt. Hab es gestern leider auch nicht mehr geschafft es nochmal lokal zu Probieren ob da der selbe fehler auftritt und es somit vielleicht an meiner netzwerkverkabelung zuhause liegt.
Aber komisch ist schon das man immernoch im DSM ist und ihn mehr oder weniger bedienen kann aber die symbole in den menüs sind dann verschwunden und er lädt die anderen anwendungen nicht wenn man sie öffnen will aber macht den task in der "Taskleiste" oben auf für die Anwendung.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Um wirklich sagen zu können, dass es an der DS liegt solltest du das innerhalb deines Netzes reproduzieren können. Bei einem Zugriff von ausserhalb kann alles mögliche die Verbindung gestört haben.

waxweazle2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich bin jetzt schon seid ca. 2 Stunden auf der DS wieder über das Internet am arbeiten ohne Probleme, denke da hat gestern das Internet ziemlich geruckelt wie ich das sehe anders kann ich es mir nicht erklären. Ein kollege lädt hier auch gerne per online recorder reportagen usw. vielleicht hat ihm da dann einfach die bandbreite gefehlt für das webfrontend der ds... also bisher ohne probleme...

waxweazle2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt ist es doch wieder passiert... eine ganze Zeit ging es ohne Probleme... muss das zuhause nochmal beobachten, habe nä. woche frei und werde mal gucken ob ich es auch lokal irgendwie nachvollziehen kann oder ob es wirklich an dem zugriff über internet hängt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat