DS 413j + WDTV Live freigaben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rampage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey.
ich besitze eine DS413j und bin soweit auch sehr zufrieden. Ich streame über den Medienserver Filme auf meinen Samsung TV der D Serie.
Jetzt möchte ich für meine Tochter in ihrem Zimmer eine WD TV einrichten , wobei ich ihr auf dem NAS nur einen bestimmten Ordner freigeben möchte für Filme.
Wie kann ich das einrichten?
Oder soll ich da eher im WD Forum mich erkundigen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du erstellst einen gemeinsames Ordner und gibst für diesen unter der nfs-Freigabe die (fest vergebene) IP der WDTV frei - siehe Screenshot. Dann kann die WDTV auf diese Freigabe zugreifen, ohne dass man sich anmelden muss.

screen.jpg

Rampage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen Dank für die schnelle Antwort. Anmelden muss ich mich mit der WDTV nie. aktuell ist es so das ich direkt in der WDTV auf Medienserver gehe und dann auf Diskstation. Ich sehe nun alle Ordner die generell freigegeben sind. (Indiziert sind vom Medienserver).
Ich möchte aber ungern das Sie mit 10 Jahren schon Horror Filme etc schauen kann.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der Medienserver ist hier auch nicht das Mittel der Wahl - der streamt nämlich alle Medien, die auf der DS indiziert sind, eine Zugriffsregelung gibt es dafür nicht. Aus diesem Grund würde ich an Deiner Stelle alle Filme, die Deine Tochter sehen darf, in ein separates Verzeichnis legen und wie oben beschrieben freigeben. Dieses Verzeichnis kannst Du selbstverständlich auch für die Indizierung des Medienserver hinzufügen und streamen, d.h. von Deinem TV kannst Du die Filme ebenso anschauen.
Die Frage bleibt natürlich, wie Du den Medienserver für die WDTV blockierst - wenn Deine Tochter weiß, wie es geht, kann sie den sonst ja auch nutzen. Vielleicht kann man in der WDTV die Funktion deaktivieren oder mit einem Passwort versehen?

Edit: eventuell geht das ja über den Store-Demo-Modus, siehe S. 211 im Handbuch. Klingt so, als ob man damit die gesamte Konfiguration per Passwort sperren könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich würde dir Rampage da mal eine andere Strategie empfehlen.

Alle Filme, die jeder sehen darf, kannst du weiterhin getrost mit dem Medienserver verwalten.
Deine anderen Filme solltest du in einer eigenen nicht indizierten Freigabe speichern und per smb-Netzwerkzugriff für deinen WDTV mit eigenem User und Passwort freischalten.

Alles andere wird komplizierter!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich hatte das so verstanden, dass die WDTV im Zimmer der Tochter stehen soll - deswegen wäre ein Zugriff auf die beschränkten Filme mittels WDTV ja nicht zielführend - es sei denn, es gibt im Zimmer der Tochter einen Fernseher, der Streaming wiedergeben kann, in diesem Fall würde die WDTV dann im Wohnzimmer bzw. beim Samsung TV stehen.

Rampage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Zimmer meiner Tochter Steht ein TV (nicht Netzwerkfähig) und eine WDTV Live über LAN.

In der Stube steht ein Samsung D8090 der von Haus aus alles kann.

Also für mich als Leie nochmal langsam :)
Meinen TV ganz normal weiterhin mit dem Medienserver, klappt auch sehr gut.
Für meine Tochter erstell ich auf dem NAS einen eigenes USER. Lege dann einen gemeinsamen Ordner an der z.B. (Filme-Sina) heißt.
SMB Freigabe??

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, wenn dann eine NFS-Freigabe (siehe oben der Screenshot). Du brauchst dafür auch keinen neuen User anlegen, sondern nur den entsprechenden Ordner (zB. Filme-Sina) - bei einer NFS-Freigabe kann der Zugriff auf diesen Ordner über die feste IP der WDTV zugelassen werden (dazu den Punkt "NFS-Berechtigung" auswählen und die IP dort eintragen).

Rampage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und dann soll ich aber in der WDTV auf Medienserver oder Netzwerkfreigaben gehen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auf Netzwerkfreigaben.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und nicht vergessen:

Den Medienserver (DLNA) solltest du für alle anderen IP´s ausser deinem TV in der Firewall deiner DS sperren.
Der ist ohne Firewall für jeden Rechner und sonstigen Client frei zugänglich!

Daher wollte ich es anders herum vorschlagen, was wesentlich einfacher zu berechtigen wäre.
Aber wenn dein TV keine Freigaben kann, dann geht das ja leider nicht.

Rampage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, ich teste mal. Den Ordner Filme-Sina in Privilegeinstellung aber nur auf admin stellen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, das reicht.

Rampage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei der Methode von Frogman: das Gerät ist beschäftigt, bitte versuchen sie es später noch einmal.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was hast Du in die NFS-Berechtigung eingetragen? (Kannst Du einen Screenshot davon machen?)
Ist die IP der WDTV fest und stimmt mit derjenigen in der NFS-Berechtigung überein?
Wenn Du in der WDTV "Netzwerkfreigaben" aufrufst, was kommt danach? Kannst Du zwischen SMB- und NFS-Freigaben wählen?

Rampage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bildschirmfoto 2013-08-25 um 15.54.25.png

Bildschirmfoto 2013-08-25 um 15.56.57.png

Wenn ich auf Netzwerkfreigabe in der WD TV gehe kommt Diskstation. Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Firewall der DS ist aber noch nicht aktiv?
Und die IP der WDTV beziehst Du aber über den DHCP-Server der Fritzbox, richtig? Versuche doch noch einmal, die IP in der WDTV direkt als feste IP einzurichten.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Auch wenn es hier evtl. nicht entscheident ist: (oder doch?)

Vermeide möglichst grundsätzlich Freigaben mit Sonderzeichen und Leerzeichen!
Das ist nicht zwingend notwendig, verhindert aber u.U. auch so manches Netzwerkproblem!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat