Nummer Serie DS 414 Einrichtung der HDDs sowie Ruhestands der HDDs

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo Leute,

ich bin neu hier. Habe mir vor einigen Tagen eine DS414 inkl. 4x2TB WD RED zugelegt. Nun bin ich am einrichten der Diskstation, wobei mir einige Frage eingefallen sind, die ich, wie ich hoffe hier stellen darf.
Zum ersten habe ich mich bevor ich ein Volume angelegt habe mit dem Ruhezustnd der HDDs beschäftigt. Nun meine Überlegung:
Da man ja des öfteren hört das dur die ständigen Start Vorgänge der Platten (Load/Cycle) es zu defekten kommen kann, war nun meine Überlegung die vorgegebene Zeit des Ruhezustandes von 20min auf 5 Stunden anzuheben. Ist dies ratsam?Was ist hier eure Empfehlung?
Und was bedeutet der erweiterte Ruhezustand? Was ändert sich wenn ich dort auch noch einen Haken setze?

Zum anderen habe ich ein RAID 5 erstellt, wobei die letze Frage war, ob ich meine Platten noch auf fehlerhafte Sektoren überprüfen möchte. Ich habe auf diese Frage anschließend mit "ja"geantwortet.
Macht diese Überprüfung viel an zusätzlicher Zeit aus?
Ich muss dazu sagen, bevor ich die 4 Platten ins NAS gesteckt habe, habe ich einen Quick-Scan per HDTune durchgeführt. Dies ohne Fehler. Mir geht es nun darum ob ich hier Zeit bei der Erstellung des Volumens einsparen könnte? Oder würdet ihr das so lassen wie es nun läuft?

Nebenbei noch gefragt, wie lange dauert die Erstellung des Volumens mit 4x2TB?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Das Problem dürfte eher sein, wie oft die Platten wieder geweckt werden. Wenn die Platten sich gerade schlafen gelegt haben und kurz darauf wieder geweckt werden, ist das wohl weniger gut. Bei Nutzung z.B. der Mailstation, die regelmäßig auf die Platte zugreift, würde ich die Platten gar nicht erst abschalten.
Der "Erweiterter Ruhezustand" ist der "Deepsleep" oder "hibernation mode". Da ich den allerdings nicht habe, kann ich dazu nicht viel sagen... Normaleweise wird hier der aktuelle Systemzustand auf Platte gespeichert. Beim Einschalten wird dann nicht gebootet, sondern der vorherige Zustand wiederhergestellt. Es gibt ein paar Threads dazu,

Die Platten prüfe ich inzwischen nicht mehr auf fehlerhafte Sektoren. Aber da gibt es unterschiedliche Auffassungen. Manche prüfen die Platten vorher am PC, um sich das Prüfen mit der syno zu sparen, andere lassen es die syno machen.
Wieviel das mehr an Zeit aus macht? keine Ahnung.. Aber aktiviert ist aktiviert, da musst du jetzt durch ;)

Das Erstellen kann auch ohne die zusätzliche Sektorenprüfung einige Stunden in Anspruch nehmen. 12 oder mehr Stunden sind nicht ungewöhnlich...

Stefan

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das Problem dürfte eher sein, wie oft die Platten wieder geweckt werden. Wenn die Platten sich gerade schlafen gelegt haben und kurz darauf wieder geweckt werden, ist das wohl weniger gut. Bei Nutzung z.B. der Mailstation, die regelmäßig auf die Platte zugreift, würde ich die Platten gar nicht erst abschalten.
Garnicht erst abschalten? Gut, Mailstation brauche ich nicht, ich habe bei mir das Backup sowie Filestation,Audiostation,Mediaserver. Würdest du für meinen Anwendungszweck trotzdem den Ruhezustand ausschalten?
stefan_lx schrieb:
Der "Erweiterter Ruhezustand" ist der "Deepsleep" oder "hibernation mode". Da ich den allerdings nicht habe, kann ich dazu nicht viel sagen... Normaleweise wird hier der aktuelle Systemzustand auf Platte gespeichert. Beim Einschalten wird dann nicht gebootet, sondern der vorherige Zustand wiederhergestellt. Es gibt ein paar Threads dazu,
Die Platten prüfe ich inzwischen nicht mehr auf fehlerhafte Sektoren. Aber da gibt es unterschiedliche Auffassungen. Manche prüfen die Platten vorher am PC, um sich das Prüfen mit der syno zu sparen, andere lassen es die syno machen.
Wieviel das mehr an Zeit aus macht? keine Ahnung.. Aber aktiviert ist aktiviert, da musst du jetzt durch ;)
Gut ich hätte ja auch abbrechen können, aber mittlerweile ist er fertig :)

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
naja, das kommt darauf an, wie sehr die Anwendungen genutzt werden. Wenn du feststellst, dass die "Schlafzeiten" zu kurz sind, weil die Anwendungen die Platten wieder hochfahren, obwohl sie gerade erst runtergefahren wurden, kannst du den Ruhezustand immer noch anpassen, aber bei 5 Stunden kannst du sie eigentlich auch gleich anlassen ;).
Hättest du schon, aber dann wäre der Spaß - ohne Plattencheck - wieder von vorne losgegangen...

Stefan

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das stimmt allerdings ;-) Ich schaue mir die Anwendungen mal an und werde dann gegebenenfalls nochmal posten!

sr71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
5 Stunden ist in den meisten Fällen übertrieben lang. Denke 20min - 1Stunde sind schon ok - wenn du nicht eh 24/7 auf die Daten wirklich zugreifst.
Ich würde die Platen prüfen - wofür verwendest du sonst ein RAID - weil Dir die Daten wichtig sind. Und auch gleich eine Backup
planen - RAID != Backup. Wenn 2 Platten kaputt werden kannst du dir sonst die Daten aufzeichnen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Kann mir jemand sagen für was der erweiterte Ruhezustand ist bzw. was genau bei diesem passiert. Da die Platten ja mit anhaken von Ruhezustand eh abgeschaltet werden, für was also der Erweiterte Ruhemodus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat