j-Serie DS 414J Bildervorschau und Abruf im Windows Explorer

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wobotron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde der NAS Systeme,

als Anfänger in dem Bereich bin ich über folgendes Problem gestolpert:
Die Photostation kommt mir noch etwas unausgereift vor, daher habe ich sie bisher für die Archivierung meiner Fotos nicht erfasst.

Wünschenswert wäre, die Bilder einfach in einem Order auf der NAS liegen zu haben und vom PC mittels Windows Explorer anzusehen.

Leider funktoniert dies nur unendlich langsam, sogar die Thumbnails laden extrem langsam.

Gibt es da einen Trick z.B die Thrumbnails schon im Vorraus erstellen zu lassen ?

Grüße,

Wobotron

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Ich benutze die Photo Station zwar auch nicht für die Foto-Archivierung sondern nur für ausgewählte Alben, die ich über das Internet zur Verfügung stellen will, aber unausgereift finde ich sie nicht.

Thumbs sind bei mir unter Windows schnell da. Wie ist Deine Netzverbindung zwischen DS und Rechner? Gbit-LAN-Kabel, WLAN, PLAN?

Wobotron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verbindung per WLAN n ! Einige Thumbnails scheinen auch umgehend da zu sein, andere dauern sehr lange. Alles JPEG.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Könntest Du bitte die DS testweise mit einem LAN-Kabel direkt mit dem Rechner verbinden und dann nochmal testen. Bitte vorher Geräte beide mit einer festen IP konfigurieren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...:Die Photostation kommt mir noch etwas unausgereift vor, daher habe ich sie bisher für die Archivierung meiner Fotos nicht erfasst.
Dafür ist sie auch nicht gedacht, sondern für die Präsentation.
...Wünschenswert wäre, die Bilder einfach in einem Order auf der NAS liegen zu haben und vom PC mittels Windows Explorer anzusehen.
Geht ja auch - einfach einen Ordner nehmen, der nicht unter /photo liegt.
...:Gibt es da einen Trick z.B die Thrumbnails schon im Vorraus erstellen zu lassen ?
Hochladen mit dem Photo Station Uploader (dann nur unterhalb /photo für die Photostation). Ansonsten warten, bis die DS Thumbnails erstellt hat (das tut sie nämlich "im voraus" für Bilder, die in indizierten Ordnern liegen).
Verbindung per WLAN n !
Das ist keine hinreichende Einstufung - auch ein -WLAN kann grottig schlecht sein!

Wobotron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, vielleicht liegt da das Problem. Wie veranlasst man die DS Thumnails für gewisse Ordner zu erstellen ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Indem Du sie indizieren läßt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Sprich: Du trägst die Verzeichnisse im DSM-Webfrontend in die Medienbibliothek ein.

Wobotron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke ! Aber es werden nur Bilder im /Photo Ordner indiziert, korrekt ?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Es werden alle Verzeichnisse indiziert, die Du in der Medienbibliothek anlegst, plus ein paar Systemverzeichnisse wie z.B. photo.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, indiziert werden alle Ordner, die in der Medienbibliothek dafür eingetragen sind, damit verbunden werden Thumbnails generiert. Die Photostation generiert über diese Thumbnails hinaus noch weitere Thumbnails mit anderen Auflösungen für ihre Präsentation.

Wobotron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
a.JPG

Gemeint ist ja sicherlich die oben stehende Ansicht. Leider lassen sich bei "indizierte Ordner" nur solche auswählen die direkt im Hauptverzeichnis liegen. Meine Fotos liegen aber in meinm "Home" Verzeichnis, da ich ja eben nicht möchte das jeder sie sehen kann.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Meine Fotos liegen aber in meinm "Home" Verzeichnis, da ich ja eben nicht möchte das jeder sie sehen kann.
Was Du auch dadurch erreichen kannst, dass Du sie in einen normalen gemeinsamen Ordner legst und allen anderen Usern die Leserechte entziehst.

Wobotron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Merkwürdig das man Ordner im "Home" Verzeichnis nicht indexieren kann! Indexierung und anschließend wieder verschieben funktionier nicht, oder ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das liegt daran, dass indizierte Ordner auch über den Medienserver verbreitet werden - und dafür keine Benutzerrechte gegeben werden. Und genau aus dem Grund des individuellen Charakters der /home-Ordner werden die also nicht zugelassen. Achte also darauf, wenn Du Bilder nicht verbreitet haben willst - der Medienserver darf dann nicht laufen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
wenn Du die Bilder per Windows Explorer schaust sind die Vorschaubilder die die DS generiert völlig belanglos. Windows macht das selbst.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat