DS 415+ Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zero82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir eine o.g. DS anlegen und habe eine Frage bezgl. Backup. Das Gerät hat ja 4 HDD Einschübe. Ich wollte anfangs mit 2 HDDs für ein SHR Verbund starten. Wäre es möglich zusätzlich eine HDD einzubauen, die dann als internes Bakuplaufwerk dient?Wenn ja dann könnte ich ja eine Redundanz mit dem 2er RAID bekommen und zusätzlich eine Backupstrategie verfolgen, die dann im 3. Laufwerk gespeichert wird?

Gruss
zero

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Ja, das geht, aber ich würde es bei wichtigen Daten nicht als einziges Backup empfehlen. Wenn die ganze DS verlustig geht, dann ist in diesem Fall auch da Backup hinüber. Ein räumlich getrennt aufbewahrtes Backup würde ich vorziehen.

aze2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

machen kann man das sicherlich. Ob as ganze aber dann ein sinnvolles Backup ist, ist fraglich. Denk nur mal dran wenn überspannung die DS zerschiesst, die DS abhanden kommt oder dergleichen. Dann ist das Backup auch weg. Normalerweise ist ein Backup auf einem anderen phsyikalischen medium. Ich lass jetzt die Aufbewahrung bzw. die räumlich Trennung mal ganz aussen vor.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Wobei "räumliche Trennung" ja auch ein dehnbarer Begriff ist. Ideal ist ein anderer Ort (sprich Stadt/Dorf) oder zumindest ein anderes Gebäude. Aber es bringt m.E. schon viel, wenn man eine externe Platte von der DS trennt und in einem anderen Raum in der Wohnung aufbewahrt. Das sollte vor Überspannung schützen. Und auch bei einem Einbruch könnte einer der beiden Datenträger übersehen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat