DS 415+ blinkt nach stromausfall gelb - Assistent sagt Zustand OK, aber kein Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baybod

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin seit Jahren Besitzer von versch. Synology NAS. Die 415+ habe ich kurz nach Erscheinen gekauft und sie lief einwandfrei bis heute.Ein Elektriker war da und hat hart den Strom abgestellt. Als ich nach Hause kam habe ich die Synology so vorgefunden:

Statuslampe blinkt orange
Festplatten (4 vorhanden) sind grün
Netzlampe Blau leuchtet konstant.

Der Assistent findet die Synology und zeigt die korrekte IP Adresse und den Status "Fertig".

Man kann, wenn man auf Laufwerke verbinden geht, die Ordner sehen.

Zugriff auf die Synology über das Webinterface oder über die als NFS Freigaben vorhanden Ordner ist nicht möglich.


Ich habe im Forum jetzt 2 Stunden gesucht und einen Fall der so ist wie meiner nicht gefunden - es wäre toll wenn ihr helfen könnt. Die Frau verzeifelt, da sie ihre dort abgelegten Serien nicht sehen kann. :)

Danke euch sehr
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.907
Punkte für Reaktionen
1.524
Punkte
274
Oje - dann ist Eile geboten :)

Hast Du die DS schon mal ausgeschaltet?
 

baybod

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ja, habe ich. Danach ist wieder der gleiche Zustand leider. Was kann ich tun?

lg und danke
Baybod
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.907
Punkte für Reaktionen
1.524
Punkte
274
Bitte nochmal ausschalten - alle Platten nach vorne ziehen (brauchst nicht ganz rausziehen) und starten. Blinkt die DS blau oder dauerhaft blau?
 

baybod

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ich gerade gemacht.

Zuerst blinkt es ca. 30-40 sekunden blau, dann dauerhaft blau

dann piept sie einmal und Statusleuchte leuchtet wieder gelb

anbei den screenshot des assistenten:

und danke Dir ThonaV!

syno1.jpg
 

baybod

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ergänzung:


wenn die festplatten draussen sind oeffent er daswebinterface des assistenten wo steht "es wurde keine festplatte gefunden" - was ja auch korrekt ist.

Sind die Festplatten drin, dann geht er nicht mehr auf das webinterface. Klickt man auber auf "verbinden" in dem oberen Fenster des Assitenten, dann zeigt er die Ordner alle an.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.907
Punkte für Reaktionen
1.524
Punkte
274
Was steht denn im Speichermanager?
 

baybod

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
da kommt man ja nicht hin, es ist im grunde ein basic webinterface, wo nur steht, dass "keine festplate gefunden wurde. Was ja auch korrekt ist, insofern bekommt man auf der webinterface startseite nur diese meldung. sind die festplatten drin, geht er nicht auf das webinterface.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.907
Punkte für Reaktionen
1.524
Punkte
274
Ist Dein Szenario mit diesem hier zu vergleichen? Hast Du eine Sicherung Deiner Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:

baybod

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke dir thonaV, habe ich auch schon gemacht....keine ahnung, was ich jetzt machen soll....(ausser über support gehen)...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.907
Punkte für Reaktionen
1.524
Punkte
274
Wie sind die Platten denn eingebunden? SHR Raid? Und wieviele Platten hast Du im Einsatz?
 

baybod

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe SHR mit 4 Platten 3X4 TB, 1 x 6 TB)

Datensicherung habe ich von den ganz wichtigen dingen, die anderen Dinge sind aufgenommen filmen und serien, was sehr aergerlich wäre.... hast Du eine Idee?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.907
Punkte für Reaktionen
1.524
Punkte
274
Nicht wirklich - da müssen mal andere draufschauen. Ist sonst zu heikel. Warte besser bis morgen - da kommen bestimmt noch welche mit Tipps.

Was mich irritiert ist, dass der Assistant die DSM Version erkennt. Evtl. hat aber das Betriebssystem was "abbekommen".
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.999
Punkte für Reaktionen
2.485
Punkte
829
Da Du kein vollständiges Backup hast, wäre eine Möglichkeit, dass Du das nachholst, indem Du die Platten in einen Rechner einbaust und per Live-Linux ausliest (siehe Synology Tutorial).
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Nur mal so, nutzt du JDownloader?
Kannst du dich per SSH verbinden?
 

baybod

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo, Jdownloader nutze ich nicht, per ssh kommt zurueck "connection refused"...

die platten komplett sichern ist schwierig im moment, da ich auch ein LUN habe und ca. 10 TB belegt sind......aber wird wohl der einzige weg dann sein.

Ich bin aber für jede Idee dankbar.....

Was mich windert ist, das sich die ornder sehen kann, wenn ich im assitenen auf verbinden klicke.....hat da jemand eine erklärung für?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Probier es mal von einem anderen Gerät.

Auch per SSH, evtl. automatische Blockierung?
 

baybod

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok, mache ich, bin an sich relativ sicher, dass ssh aktiviert ist auf der synology, connection wird eben refused..... - seltsam.....meint ihr ein reset wuerde helfen oder verliere ich dann die volumes mit den daten?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.907
Punkte für Reaktionen
1.524
Punkte
274
Die Daten sollten nicht verloren gehen.
 

baybod

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
habe es probiert von anderem rechner: network error,connection refused - mit telnet identisch leider
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat