+-Serie DS 415: Frage zu "Sicherung der Systemkonfiguration"?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Da ich davon ausgehe, meine DS wegen Garantie einzuschicken und es sein könnte, dass sie ersetzt wird, wie kann ich den derzeitigen Stand wiederherstellen?
Die Festplatten würde ich rausnehmen, und wenn ich vor dem Abschicken "Sicherung der Systemkonfiguration" durchführe und anschliessend wieder lade - ist dann wieder alles wie jetzt?

Oder installiert Syno erst das neue DSM auf den Festplatten und löscht damit den Inhalt? Bzw. muss ich über Migration gehen?

Danke & Gruss,
Thorsten

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja. Aber ich hatte ja gefragt, ob hier die Migration zu tragen kommt. Oder es anders läuft.

Ein Problem ist die "temporäre Festplatte", die ich verwenden soll... Ich habe keine spare HDD.
Ein anderes ist das online Backup zu HiDrive. Wird das beim Sichern der Systemkonfig mitgesichert, sprich, es wird nach der Migration "weitergemacht"?
Das Backup auf dem Backup NAS zu installieren stelle ich mir schwierig vor. Hier würde doch alles gelöscht und neu hochgeladen werden, oder?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Du wirst bei der Migration gefragt ob du DSM "clean" Neu-Installieren möchtest, oder aber deine alten Einstellungen übernommen werden sollen.
Du kannst alte Einstellungen übernehmen wählen.
Zur Sicherheit kannst du dir die .dss Datei erstellen, dient aber nur zur Sicherheit, ich habe sie nicht gebraucht bei meiner Migration von DS 415+ auf DS 916+

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du wirst bei der Migration gefragt ob du DSM "clean" Neu-Installieren möchtest, oder aber deine alten Einstellungen übernommen werden sollen.
Du kannst alte Einstellungen übernehmen wählen.
Inklusive HiDrive?

Das Problem mit der "temporären HDD" bleibt allerdings. Geht da auch ne USB HDD oder Speicherkarte?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die gesamte Konfiguration der DS befindet sich ja auf den Platten. Also auch der HiDrive Sicherungsjob. Wenn du erfolgreich migriert hast, dann sollte alles genauso sein wie zuvor, nur, dass es ein anderes Gehäuse mit anderer Hardware/Seriennummer ist.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Im Notfall geht auch eine 3,5" USB HDD, du musst dann halt die HDD aus dem Gehäuse ausbauen und in die DS einbauen. Nach der Installation vom DSM auf der neuen DS kannst du die HDD aus der neuen DS entnehmen und wieder in das USB HDD-Gehäuse einbauen, anschließend steckst du deine alten HDDs in die neue DS und führst die Migrantion durch.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Notfall geht auch eine 3,5" USB HDD, du musst dann halt die HDD aus dem Gehäuse ausbauen und in die DS einbauen.

Hab ich aber nicht. Ich habe nur noch eine spare 2.5 Zoll SSD in einem USB3 Festplattengehäuse, das ich notfalls ausbauen könnte. Wäre aber aufwändig.
Am einfachsten wäre da noch eine HDD des NAS zu verwenden. Ich habe da zwei im Raid1 Verbund laufen gehabt, da müsste man doch eine kurzfristig "ausborgen" können und das Raid System würde sich wieder aufbauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat