DS 415+ mit zwei WD50EFRX im Raid1 erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

targetv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich besitze eine DS415+ mit aktuell 2 Stück WD50EFRX konfiguriert als Raid1. Da diese inzwischen zu 86% voll sind, würde ich die 415 gerne um 2 weitere WD50EFRX erweitern.

Wenn ich den Speicher-Manager aufrufe und auf Volume gehe, kann ich, auch wenn ich als Administrator angemeldet bin, nur entfernen, bearbeiten und konfigurieren, nicht aber verwalten. Muss ich die beiden zusätzlichen Festplatten erst einbauen um diese Option zu bekommen?

Wie erweitere ich das System am besten um die beiden Festplatten. Es soll weiterhin als Raid1 laufen.

Danke und Grüße

Torsten

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
4 Platten im RAID 1 ist schon etwas Verschwendung: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
Ich würde stattdessen eher RAID 5 (1 Platte Ausfallsicherheit) oder RAID 6 (2 Platten Ausfallsicherheit) oder SHR-2 (2 Platten Ausfallsicherheit) empfehlen.

Genau wie du gesagt hast: man sieht erst die Option, wenn die Platten drin sind. Ich würde generell immer gleich große Platten verwenden, also 2 weitere 5 TB Platten, wie du es vorhast.

Zuletzt bearbeitet:

targetv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Raid-Rechner zeigt, dass ich bei 4x 5 TB drei der Festplatten für den Schutz verwende? Eigentlich wollte ich jeweils Zwei Festplatten kombinieren... geht das nicht?
Ansonsten scheint der Raid 6 auch OK zu sein... aber dann muss ich wohl erst eine Festplatte einbauen, um von Raid1 auf Raid5 zu gehen, und dann die letzte, um von Raid5 auf Raid6 zu gehen?
Oder nur Raid5... kann ich dann beide Platten auf einmal einbauen?

Danke und Grüße

Torsten

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
doch das geht schon. Die Leute schreien hier nur auf, weil Du halt mit Deiner Lösung relativ viel Platz verschenkst. Die Frage ist halt warum Du diese hohe Ausfallsicherheit brauchst?

Ein Backup brauchst Du sowieso. Schlägt der Blitz ein, Wasser, Feuer, Diebstahl, Verschlüsselungstrojaner. Eine RAID1, RAID5 und RAID6 erhöht nur die Verfügbarkeit Deiner Daten.

1) 2x5 TB im RAID1 + 2x5TB im RAID1 = 10 TB netto nutzbar aufgeteilt in zwei Volumes zu je 5 TB. 50 % Nutzkapazität (Ausfallsicherheit von jeweils einer Platte, es müssen aber die richtigen Platten ausfallen, sonst ist ein Volume komplett weg) <- Deine Lösung
2) 4x5 TB im RAID5 = 15 TB netto nutzbar in einem Volume. 75 % Nutzkapazität (Ausfallsicherheit von einer beliebigen Platte). Die effizienteste Lösung, aber auch geringere Absicherung gegenüber Plattenausfall. Es kann nur eine gleichzeitig ausfallen)
3) 4x5 TB im RAID6 = 10 TB Netto nutzbar in einem Volume. 50 % Nutzkapazität (Ausfallsicherheit von zwei Platten gleichzeitig, in diesem Fall ist es egal welche beiden Platten ausfallen). <- Diese Lösung wäre Deiner auf jeden Fall vorzuziehen, weil ein großer Speicherpool (Volume) und beliebige Platten ausfallen können, und nicht nur bestimmte.

Leider kannst Du aktuell nicht von RAID5 auf RAID6 direkt migrieren, das kommt erst mit DSM 6.1 (aktuell beta). D.h. heute beleiben Dir nur Lösung 1) und 2). Und in ein paar Wochen/Monaten kannst Du Lösung 3) machen. Wobei Du ja heute eine einbauen könntest auf RAID5 migrierst und wenn DSM 6.1 verfügbar ist, auf RAID6 gehen könntest. Lösung 3) würde jetzt gehen, wenn Du die DS neu aufsetzt, was Du vermutlich nicht willst.

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
RAID 1 kannst du zu RAID 5 ändern, nicht gleich zu RAID 6: https://www.synology.com/de-de/know...rageManager/volume_diskgroup_change_raid_type

Für RAID 5 und RAID 6 brauchst du 3 bzw. 4 Platten. Also erstmal die beiden neuen Platten einbauen, darüber ein RAID 1 erstellen lassen, dann alles auf RAID 5 ändern lassen und dann ggf. auf RAID 6.

Leider kannst Du aktuell nicht von RAID5 auf RAID6 direkt migrieren, das kommt erst mit DSM 6.1 (aktuell beta). D.h. heute beleiben Die nur Lösung 1) und 2). In ein Wochen/Monaten kannst Du Lösung 3) machen. Lösung 3) würde jetzt gehen, wenn Du das neu aufsetzt, was Du vermutlich nicht willst.
Steht aber unter https://www.synology.com/de-de/know...rageManager/volume_diskgroup_change_raid_type ... oder ist die doku schon für DSM 6.1?! Glaube ich nicht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Du kannst mit den beiden neuen Platten ein zweites RAID-1-Volume einrichten. Vorteil von RAID-6 wäre, dass Du nicht zwei Volumes hättest sondern ein doppelt so großes. Zudem gibts bei zwei RAID-1-Volumes 50% Wahrscheinlichkeit, dass bei zwei defekten Platten ein Volume hinüber ist, bei RAID-6 passiert das erst bei drei defekten Platten.

@raymond: M.W. kann man zwei RAID-1-Volumes nicht in ein gemeinsames RAID-5-Volume migrieren. Insofern sollte das vorhandene RAID-1-Volume unter Zuhilfenahme einer neuen Platte in ein RAID-5-Volume migriert werden und nach Abschluß dieser Aktion das RAID-5-Volume unter Zuhilfename der zweiten neuen Platte in ein RAID-6-Volume.

@frankyst72: Das gilt für die Migration von SHR-1 auf SHR-2, die ist neu mit DSM 6.1. RAID-5 auf RAID-6 geht schon lange.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich lese nicht, dass er zwei RAID1 Volumes hat. Macht auch keinen Sinn bei 2 Platten. Also ich lese: 2 Platten mit 1x RAID1 über beide Platten....und hier ist das upgrade auf RAID 5 und anschließend auf RAID6 ja problemlos möglich, nachdem 1-2 weitere Platten eingebaut wurden.

Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@raymond, steht eigentlich alles in seinem ersten Satz

ich besitze eine DS415+ mit aktuell 2 Stück WD50EFRX konfiguriert als Raid1. Da diese inzwischen zu 86% voll sind, würde ich die 415 gerne um 2 weitere WD50EFRX erweitern.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
@raymond: Ja genau, ich hatte Deine Aussage

Also erstmal die beiden neuen Platten einbauen, darüber ein RAID 1 erstellen lassen, dann alles auf RAID 5 ändern lassen und dann ggf. auf RAID 6.

so verstanden, dass mit den neuen Platten ein neues RAID-1-Volume erstellt werden soll. Es sind ja bereits zwei Platten als RAID-1 in der DS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat