DSM 6.x und darunter DS 418 Konfiguration verloren

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wbx_foo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wir haben ein DS418 NAS mit vier Platten im Einsatz. Bei Inbetriebnahme war eine Platte Dead-On-Arrival.
Heute ist die Ersatzplatte gekommen. Das NAS wurde per Webinterface sauber heruntergefahren. Dann wurde die
neue Platte eingebaut und das NAS wieder eingeschaltet. Danach war es nicht mehr unter der eingestellten IP erreichbar.
Nach Fehleranalyse und Entfernen der neuen Platte konnte das NAS wieder unter einer DHCP vergebenen Adresse über das Webinterface
erreicht werden. Ist es Sicher (ohne Datenverlust) das DSM zu installieren?

Wird das Problem erneut auftreten und ist ein RMA sinnvoller?

Oder sollte man die drei aktiven Platten entfernen, die neue Einbauen, DSM installieren und dann die drei alten Platten wieder einbauen?

Danke für jegliche Info. Synology NAS ist Neuland für mich.

gruß
Waldemar

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Willkommen im Forum, Waldemar!

Kannst Du die neue Platte an einen Rechner anschließen und dort schauen, ob sie leer ist - sprich sich auf ihr keine Partitionen befinden? Ansonsten würde ich Dir in jedem Fall ein Backup empfehlen. Schont bei solchen Aktionen die Nerven, ist aus meiner Sicht aber ganz grundsätzlich ein Muss.

wbx_foo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Sorgen bereitet mir nicht die neue Platte, sondern wie ich das für einen Monat lauffähige NAS (mit den drei Platten) wieder ans Rennen kriege ohne Datenverlust oder aufwändigem Restore aus dem leider
ein Monat alten Backup. Ich weiss das Backup wichtig ist, aber leider ist derzeit kein wöchentliches Backup möglich gewesen.

Zerstört ein DSM OS Install via Webinterface irgendwelche Daten?

In welchem Bereich liegt das DSM? Ich erinner mich per SSH gesehen zu haben, das ein Linux mit MD RAID auf dem System läuft, hatte aber jetzt nicht näher die Partitionierung untersucht.

Oder sollte man das Synology Tool für den DSM Install nutzen?

Danke und gruß
Waldemar

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Das DSM liegt gespiegelt auf einer eigenen Partition pro interner Platte. Bei einem DSM-Install sollten die Daten erhalten bleiben, achte penibel auf eventuell erscheinende Warnungen. Wenn dort etwas von Löschen steht, dann doppelt schauen und ggfs. erstmal abbrechen. Worum es mir übrigens ging, war nicht die Platte, sondern die Frage, ob auf ihr Partitionen drauf sind. Der einfachste Weg wäre m.E. die Platte am Rechner zu prüfen. Wird sie dort erkannt, dann Partitionen löschen, falls welche drauf sind, und dann nochmal die Installation in der DS probieren. Wenn die DS ohne die neue Platte sauber startet, würde ich es nicht mit einer DSM-Installation versuchen, sondern mir die neue Platte ansehen.

wbx_foo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
das Gerät ist 50 km entfernt, komme erst Montag wieder dran.
Mein Problem ist aber gerade das die DS ohne die neue Platte also in dem Zustand wie sie seit Ostern lief, nicht mehr startet.
Liegt die Webseite im Flash und deutet der Fehler daraufhin das noch eine weitere Platte defekt sein kann und das RAID5 damit kaputt ist?
Initial wurde RAID5 mit vier Platten aufgebaut, ein Tag später war eine Platte defekt und das NAS lief seitdem im degraded Mode bis zum Versuch die neue vierte Platte zu integrieren.
Montag werde ich sehen was Sache ist.

gruss
Waldemar

wbx_foo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

zur Lösung des Problems am Montag:
Nach einem Telefonat mit dem Support (1 h bis jemand dran ging, Montags 9 Uhr ist keine gute Zeit ..). Support hat bestätigt Daten gehen nur verloren, wenn es der Installer explizit ankündigt.
Empfehlung neue Platte rein, DSM installieren.
War aber leider Quatsch, dann wollte der das vorhandene RAID platt machen.
Also nur die drei Platten, DSM installieren, booten, konfigurieren, testen. Alle Daten da.
Viert Platte _Hot-Plug_ rein, integrieren lassen, alles grün. Gerät wieder im Einsatz.

Danke und gruss
Waldemar

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Schön, dass es wieder sauber läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat