DS 420+ HDD im laufenden Betrieb hinzufügen und/oder tauschen

CIX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

heute ist endlich meine neue DS 420+ eingetroffen. Habe erst mal nur eine HDD installiert und eingerichtet.

Möchte mir jetzt gleich noch eine zweite HDD kaufen.

Frage:

Kann ich die neue HDD im laufenden Betrieb hinzufügen oder ist es notwendig/besser die DS erst runterzufahren?

Ich möchte kein RAID erstellen, beide Festplatten sollen "unabhängig" von einander laufen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Theoretisch ging es, aber sowas macht man nicht ohne Not.
Besser ist es, für alle Umbauarbeiten die DS herunterzufahren.

• Like
Reaktionen: CIX

CIX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Theoretisch ging es
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Das ist der Sinn eines solchen Systems, Festplatten im laufenden Betrieb (hot swappble) zu tauschen, ein- oder auszubauen. Beim Einsatz als Einzelfestplatten oder nur mit nur einer Festplatte im NAS, funktioniert dies natürlich nicht mit dem Ausbauen, wohl aber mit dem Einbau. Bei RAID kann das Ausbauen im ausgeschalteten Zustand sogar kontraproduktiv sein. Aber der Einbau einer Festplatte kann natürlich auch im ausgeschalteten Zustand durchgeführt werden, vor allem wenn man sich damit wohler fühlt. ;)

Wichtiger wäre es da schon ein paar andere Dinge zu beachten wie, Akklimatisation, elektrostatische Entladen, Steckzyklen etc. Für Details verweise ich einfach mal frech auf einen Blog-Artikel von mir in einem anderem Forum. 😇
https://forum.qnapclub.de/blog/entry/592-hardware-praxis-tipps-zum-einbau-einer-neuen-festplatte/

• Like

CIX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr interessant, das mit den Steckzyklen war mir neu. Aber gut zu wissen.

P.s.: Installation hat einwandfrei geklappt. Der DSM ist echt Anwenderfreundlich, auch für Laien wie mich :)

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Ja, leider ist das mit den Steckzyklen den wenigsten bekannt oder bewusst. Muss jetzt nicht heißen, dass beim 51 Steckzyklus alles dahin ist. Aber ich denke mir, dass manche Backplane auf Grund des Betriebs als Wechselfestplatte dahinscheidet.
Der DSM ist echt Anwenderfreundlich, auch für Laien wie mich
So soll es auch sein. Natürlich gibt es Funktionen, die etwas erweitertes Wissen erfordern. Aber das Meiste davon kann man mit ein wenig Lesen hinbekommen. Und für den Rest gibt es ja Foren wie dieses. ;)

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat