+-Serie DS 710+ HDD´s werden nicht mehr angezeigt

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thalaria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen.

Nachdem wir gestern einen Stromausfall hatten und die DS 710+ im laufenden Betrieb "unkontrolliert heruntergefahren" wurde ("System booted up from an improper shutdown"), habe ich nun das Problem, dass die Festplatten (2 * 1 TB Western Digital Green Caviar) im Assistenten und somit unter Windows nicht mehr angezeigt werden. Der erste Teil des Problems kann hier im Synology-Forum im Thread "Blaue LED blinkt ständig" http://www.synology-forum.de/showthread.html?215-DS-107e-Blaue-LED-blinkt-st%E4ndig nachgelesen werden. Für den zweiten Teil finde ich leider keine Lösung (was eventuell auch auf meine latente Panik seit gestern zurückzuführen ist).

Nachdem, wie im vorgenannten Thread ebenfalls beschrieben, die NAS über einen halbe Stunde benötigt hat, zu starten, kann ich mich jetzt wieder über den Assistenten anmelden. Allerdings kommt als erstes die Meldung, dass keine "freigegebenen Ordner existieren". Wenn ich dann auf den "Storage-Manager" / "Speicher-Manager" klicke, ist im Reiter "HDD-Verwaltung" gähnende Leere. Im Reiter "Volume" habe ich circa 5 Minuten ein ausgegrautes Bild mit der Meldung "wird geladen". Dies endet mit der Meldung "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen". Zudem benötigen die einzelnen Menüpunkte, die NAS läuft auf der aktuellsten Firmware, elendig lange bis sie sich öffnen (auch mindestens 5 Minuten, EDIT: Seit dem Posting um 8:31, also vor einer knappen Stunde, haben sich die Menüs "Systemsteuerung" und "Systemzustand" immer noch nicht geöffnet).

Die "optischen Statusmeldungen" der DS710+ sehen wie folgt aus:

Power: leuchtet blau
LAN: leuchtet orange
HDD1: leuchtet grün
HDD2: leuchtet grün
Status: leuchtet grün

Ich traue mich ehrlich gesagt jetzt nicht, irgendwas selbständig zu verschlimmbessern und hoffe, dass mir hier bitte irgendjemand einen hilfreichen Ratschlag geben kann, ob und wie ich wieder an die Daten rankomme oder zumindest feststellen kann, ob diese überhaupt noch vorhanden sind.

Für die Hilfe, die Babybilder meiner kleinen Tochter zu retten bin ich jetzt schon dankbar und wünsche allen ein schönes weißes Wochenende :)

Liebe Grüße,
Thalaria

Edit 2: Wenn ich den Speichertest durchführe, bekomme ich am Ende die Meldung "Das System antwortet nicht. Die Verbindung wurde unterbrochen".

Zuletzt bearbeitet:

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das hört sich an wie ein Fehler mit der Netzwerkbuchse (da Orange). Hast Du die DS schon mal komplett aus gehabt, alle Kabel trennen, an anderen Netzwerkanschluss vom Router/Switch stecken, Neustarten ausprobiert?
Ansonsten kann sein das der Netzwerkanschluss aufm Board durch Spannungsspitzen einen weg bekommen hat-> bei Synology Support melden.

Thalaria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Fartman.

Danke für die Antwort, probiere ich gleich mal aus.

Edit: Jetzt ist der Speichertest gelaufen, allerdings bei 99,92% eingefroren... Und jetzt? Ich will die NAS auch nicht einfach hart ausschalten. Aufschalten klappt auch nicht, die Menüs im Assistenten sind ausgegraut...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat