+-Serie DS-712+ & DX-513 Absturz nach Raidmigration, dann Quote wird geprüft

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heikowtb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ausgangslage:
DS-712+, 2x2 TB, Raid 1, DSM 5.2-5592 upadte 2

Dann erweitert um ein DX-513 mit 2x3TB
Raid-Migration auf 5 angestoßen, hat ~36 h gelaufen, währenddessen war der Zugriff auf die Freigaben ganz normal möglich.

Dann "Absturz", d.h. kein Zugriff mehr über irgendwas möglich.
Erinnert alles an diesen Thread: klick

Augeschaltet (Taster festhalten bis aus), eingeschaltet, das war vor ~10 Stunden. Seitdem:
  • Blau blinkt
  • Netzwerk-LED zeigt Aktivität
  • Status aus
  • HDD-LEDs an der DS aus
  • HDD-LEDs am DX-513 dauerhaft grün
  • Pingbar
  • Kein Zugriff über Telnet oder Browser
  • Assistant sagt "Quote wird geprüft"

Ich kann jetzt echt nicht sagen, ob ich Plattengeräusche höre, aber nach dem was in dem oben verlinkten Thread steht, kann es offensichtlich Tage dauern?
Oder gibt es irgendeine eine Möglichkeit, rauszubekommen, ob und was sich gerade tut? Platten sind scheints ja da, sonst wüsste er ja die IP nicht und hätte den Quote-Check nicht starten können?
(Falls ich das richtig verstanden habe.)

Danke & Gruß
Heiko

heikowtb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Update:

Nach 48 Stunden ohne Änderunge habe ich nun DS und DX ausgeschaltet (Taste gehalten) und eine Platte mal an einen Windows-PC gehangen. Sieht - soweit man das von Windows aus beurteilen kann - von der Partitionierung her normal aus.

Platte wieder rein, wieder eingeschaltet und diesmal genauer beobachtet:
Alle 4 Platten haben bei Start für ein paar Sekunden Aktivität, dann nichts mehr, also irgendwas hängt da (Assistant sagt weiterhin "Quote wird geprüft").

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Synology in so einem Fall schon per Fernwartung per Telnet/Port 23 geholfen hat. (Ticket ist schon erstellt). Wenn ich versuche mich mit Putty per Telnet oder SSH zu verbinden, kommt nur "Connection refused". Kann man irgendwie da reinkommen, um zu sehen, was da hängt.

Oder - im unangenehmeren Fall: Ich habe ein Tutorial gefunden, wie man das Raid unter Ubuntu wieder zugreifbar machen kann, allerdings älter und für ext3. Meines Wissens ist es bei mir ext4. Gibt es dafür auch eine Anleitung?

Gruß
Heiko

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Synology in so einem Fall schon per Fernwartung per Telnet/Port 23 geholfen hat. (Ticket ist schon erstellt). Wenn ich versuche mich mit Putty per Telnet oder SSH zu verbinden, kommt nur "Connection refused". Kann man irgendwie da reinkommen, um zu sehen, was da hängt.
Aber der Telnet/SSH-Server im DSM ist schon eingeschaltet und die Firewall entsprechend konfiguriert oder ausgeschaltet, oder?

heikowtb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ihn im DSM zumindest nicht bewusst eingeschaltet, hab ich bisher nicht gebraucht und daher auch nicht gesucht.
Firewall habe ich testweise ausgeschaltet.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Dann schau mal unter Systemsteuerung, Terminal & SNMP. Anmeldung als über "putty" (Freeware) als "root", gleiches Passwort wie "admin".

heikowtb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja nee is klar, aber ich habe keinen Zugriff mehr aufs DSM.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Ok - sorry. Hatte ich übersehen.

heikowtb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es blinkt noch immer und noch keine Reaktion vom Support.

Ich plane nun folgende Vorgehensweise und berichte hier, vielleicht hilft es mal jemandem.

Einen alten PC habe ich mit einem aktuellen Ubuntu installiert, und Festplatten bestellt. Ich will dann nach dieser Anleitung vorgehen, aber erst nachdem ich die Platten geklont habe.

Gibt es auf den Platten auf der Systempartition ein Log, auf das man von Ubuntu aus zugreifen könnte, um erstmal zu sehen, wo es hängt?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Schau Dir /var/log/messages an.

heikowtb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe nunmehr die erste interne Platte ausgebaut und an einen Linux-PC gehängt. Siehe da: der bleibt beim Erkennen der SATA-Devices einfach stehen. Nach mehreren Neustarts und dem Anhängen der Platte nach dem Systemstart läuft sie und wird erkannt. Merkwürdige Geräusche gibt es nicht.

Mit
Rich (BBCode):
sudo fdisk -l:
feststellen, welche Platten/Partitonen existieren:

Platte hat 3 Partitionen, alle "Linux raid autodetect". Ich habe jetzt nicht weiter experimentiert was zu mounten sondern direkt mit dd eine 1:1 Kopie auf eine neue Platte angestoßen. Möglicherweise löst das schon das ganze Problem, wenn ich die dann in die Diskstation stecke?

Fürs Protokoll:
Rich (BBCode):
sudo dd if=/dev/sdd of=/dev/sdc bs=1M & pid=$!
mit
Rich (BBCode):
kill -USR1 $pid
kann man dann nachsehen, wie weit das ganze ist

Brauchbares Tutorial

Nach ersten Hochrechnungen ~ 5 Stunden für 2 TB, man darf gespannt sein.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Schau einmal, ob es Lesefehler gibt. Ansonsten ist die dritte Partition die Datenpartition, die Dich interessiert.

heikowtb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An die komm ich ja nicht ran ohne die anderen 3 Platten, also habe ich jetzt auf der Kopie der ersten Platte mal die erste Partition gemounted. Die ist zwar als "Linux Raid" gekennzeichnet, mit -t geht es trotzdem:
Rich (BBCode):
sudo mount -t ext4 /dev/sdb1 /mnt

Siehe da, das System liegt vor mir...

Hier nun der letzte Startversuch, der in /var/log/messages protkolliert ist:

Leider zu lang, daher so: http://pastebin.com/LqTS3d43

Hier verlassen mich leider meine Linux-Kenntnisse, was mir komisch vorkommt, passiert um 18:57:57 vielleicht kann hier jemand was damit anfagen?

Ich klone jetzt schonmal die 2. interne Platte...

Macht es Sinn, alle 4 dann an das Ubuntu-System zu hängen und versuchen das Raid dort zum arbeiten zu bewegen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Ja, denn Dich interessiert ja nicht primär das Logfile sondern Deine Daten. Und die liegen jeweils auf der dritten Partition jeder Platte. Von Synology gibt es dieses FAQ zum Auslesen der Daten am PC.

heikowtb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun komme ich zur ersten Platte aus der DX, da wirds interessant. Fdisk -l meldet, dass es eine GPT gebe und man gparted verwenden soll.

Gparted meldet als erstes einen Fehler, das es keine Backup GTP am Ende der Disk gebe, und ob es die GPT kopieren soll. Da die Platte noch nicht geklont ist, habe ich erstmal "nein" gesagt. Daraufhin werden 2,73 TiB "unallocated" angezeigt. An einem Windows-PC sehe ich allerdings die Partitionen wie auf den beiden internen aus dem DS.

Erstmal klonen, dann weitersehen... Klon.. klon...

Parallel meint der Support von Synology, dass das System sich beim Starten aufhängt, ich habe ihm jetzt mal das komplette Verzeichnis /var/log gezippt und geschickt.

Update: blkid erkennt die 3. Raid-Partition

heikowtb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Daten sind da, warum auch immer, aber der Reihe nach:

Platten alle geklont, die Kopien angeschlossen.

Ubuntu frisch gemacht (apt-get update, apt-get dist-upgrade)
Befehle aus dem Tutorial:
apt-get install mdadm
apt-get install lvm2
mdadm -Asf && vgchange -ay

Ergebnis: mdadm: No arrays found in config or automatically

Dann - auch auf anraten des Supports - nochmal gparted gestartet und die Reparatur mit der GPT ausgeführt (siehe oben).

Ratter, ratter, Nautilus und blkid zeigen ein /dev/md127 an, mit allen Daten.

Interessant auch, dass lt. gparted eine der Platten aus der DX leer ist (unallocated), lt. blkid aber eine Linux Raid Partition hat.

Also war irgendwie die GPT der Platten in der DX beschädigt?

Jetzt wird jedenfalls erstmal kopiert und dann neu aufgesetzt...

Vielen Dank an alle, die mit Tipps unterstützt haben, in der Hoffnung, das dieser Thread jemandem in ähnlicher Situation hilft.

Und immer dran denken: Ein Raid ist KEINE Datensicherung!

Gruß
Heiko

Anmerkung noch: Das Raid synct jetzt erstmal...

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Glückwunsch, dass das ein gutes Ende genommen hat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat