DS 712 + FTP und Umlaut-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirk56x67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS 712 + FTP und Umlaut-Problem

Hallo,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer DS 712 +. Installiert
und alles läuft bestens…

Gestern wollte ich von meiner alten DS die Daten rüberschaufeln.
FTP erschiene relativ schnell. Doch da war wieder das alte
Umlaut-Problem.

Böse Falle: beim anmelden bei der DS 712 + erhalte ich
grundsätzlich ein deutsches Layout (abhängig von der Sprache
des Rechners mit dem Browser). Die DS 712 + selbst wurde jedoch
noch unter Englisch betrieben.

Ich habe dann die Daten nochmals gelöscht, sämtliche regionale
Einstellungen der DS 712+ auf Deutsch gesetzt, und Neustart
durchgeführt. Meine alte DS (207) steht wie empfohlen auf 850.
Trotz allem, selbst jetzt werden alle übertragenen Dateinamen
mit Umlaute falsch codiert.:(

Die Anfrage ist nicht dringend, habe die Nacht mittels Microsoft
SYNCTOY die kompletten 380.000 Dateien übertragen.
Aber die Frage bleibt, kann dieses Verhalten jemand anders
bestätigen?

Ich habe die aktuelle Software aus dem Internet eingespielt.
Oder hat meine DS eine Macke und muss zurück?

Vielen Dank für ein paar Ideen

Dirk

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Darf ich mal generell fragen, warum du den Umweg über deinen PC beim Kopieren von einer DS auf die andere nimmst?

Ich würde die alte DS bzw. die Freigaben entweder per remote folder einbinden und die Daten per Dateibrowser direkt kopieren, oder die Netzwerksicherung oder die Netzwerk-Synchronisation benutzen.

In allen Fällen kann das sogar laufen, ohne dass der PC dabei laufen muss.

FTP würde ich übrigens generell nur wirklich dann benutzen, wenn´s nicht anders geht! ;-)

Wolfman_II

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Warum wird man hier eigentlich so oft von "Syno Göttern" belehrt? Dirk hatte doch eine einfache Frage gestellt und verdient doch darauf einfach eine Antwort.
Ob du die Kopiererei anders machen würdest und dass du FTP nur dann benutzen würdest, wenn es nicht anders geht, interessiert hier doch keinen toten Fuchs.

So, und jetzt bin ich gespannt was ich für Antworten zu lesen bekomme. :)

Ich grüße dich trotzdem.

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also grundsätzlich sollte man darauf achten in Datei- oder Verzeichnisnamen keine Umlaute zu benutzen. Da Betriebssysteme grundsätzlich in englisch sind und diese ja keine Umlaute verstehen. Abhilfe könnte hier UDF-8 (Dateiformat) schaffen. Dieses Format unterstützt Umlaute.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Warum wird man hier eigentlich so oft von "Syno Göttern" belehrt? ...
Tut mir echt leid, wenn du das Aufzeigen eines effektiveren Weges als "Belehrung" ansiehst!

Wenn ich eine Lösung für das vorliegende Problem hätte, hätte ich sie auch genannt.
Hatte aber jetzt keine Lust, dafür extra die Suchfunktion oder google zu benutzen.

Wenn dich sowas stört, dann hast du immer noch die Möglichkeit, mich einfach auf deine Ignore-Liste zu setzen.
Es soll aber auch Leute geben, die sich über effektivere Lösungen freuen, weil sie sie u.U. nicht kannten und sich evtl. erst gar keine Gedanken über Alternativen gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:

tesme33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hi
ich gehe mal davon aus das die "alte" DS schon ein paar Upgrades mitgemacht hat und die neue DS gleich mit 3.2 installiert wurde.
Ich könnte mir vorstellen das bei der alten DS noch ein paar Relikte aus den alten SAMBA Einstellungen übriggeblieben sind.
Wenn ich mich recht erinnere steht das alles in /usr/syno/etc/smb.conf.
Vergleich die beiden Dateien mal.

P.S.: Ich transferiere meine Daten mittels "DS_old#: rsync -av /volume1/ root@DS_neu:/volume1" von DS_old nach DS_neu. Das geht zwar nicht schnell (6MB/sec bei einer DS411Slim als DS_old) aber man kann jederzeit neu aufsetzen falls das mal abbricht und ich brauche keine weitere Kiste die Strom frist.

Gruss
ein Neuling :)

Dirk56x67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei der Netzwerksicherung hat meine alte DS sich auf der neuen DS eigene Ordner geschaffen, also die Ordnerstruktur wurde nicht beibehalten. Dabei mussten mehrere Volume eins zu eins auf die neue DS übertragen werden. Die Netzwerk-Synchronisation war extrem langsam. Übrigens, FTP im Rahmen der Download-Station hätte auch ohne PC funktioniert, inklusive Beschränkung der Traffic, so dass parallel hätte weitergearbeitet werden können...

Dirk56x67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Abhilfe könnte hier UDF-8 (Dateiformat) schaffen. Dieses Format unterstützt Umlaute.

wo müsste ich dieses Format einstellen? Wie gesagt, sowohl die alte als auch die neue DS händeln Umlaute korrekt, lediglich beim FTP-Transfer entsteht Datenmüll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat