DS 713+ auf DS 113+ geringe Datenübertragung..... bei Timebackup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

solid_gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo!

ich ärgere mich über den geringen Datentransfer.

Konfiguration: DS 713+ /Gigaswitch/ DS 113+
Übertragung: zwischen 20 bis 30 MB/s; wo bei die DS 713+ auch nicht mehr als 20 - 30 MB/s lt. Monitor rausschickt....

Die PC-sicherung hin zur DS 713+ läuft hervorragend!!!

Wo ist die Engstelle gegeben? Wer kann mir einen Tipp geben, die Datenrate zu erhöhen?

Danke im voraus!

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich glaube da muss ich dich enttäuschen, da schafft es Synology scheinbar nicht ordentlich Daten auf die Leitung zu geben. Ich kenne das Problem, Daten vom PC/MAC auf die Synology geht sehr flott, aber von Synology zu Synology ist es sehr langsam. Es könnte aber auch sein, dass es an den Miniaturansichten/Metadaten etc. liegt.

Gruß

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Nutzt du die bordeigene Sicherung? Die läuft über rsync, da sind Werte um die 25MB/s absolut normal.

P.S. eine DS113+ gibt es (noch) nicht. :)

solid_gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry, ja es ist die 112+!

die sicherung läuft schon einige stunden.... .... ich nutze timebackup.
wird die geschwindigkeit höher, wenn ich an rsync, metadaten, miniaturanichten etwas ändere?

wenn synology zu synology lahm ist - ist eine andere marke, wie qunap, als zweites gerät besser in der leistung?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
die sicherung läuft schon einige stunden.... .... ich nutze timebackup.

Du solltest nochmal überlegen, ob TimeBackup an der Stelle Sinn macht. TimeBackup ist eher für wenige, kleine Daten gedacht, die sich häufiger auch mal ändern (da ja Versionierung betrieben wird).

wird die geschwindigkeit höher, wenn ich an rsync, metadaten, miniaturanichten etwas ändere?

Verstehe ich nicht ganz. Das kannst du bei TimeBackup gar nicht einstellen... Sicher, dass du nicht die normale Sicherung benutzt?

wenn synology zu synology lahm ist - ist eine andere marke, wie qunap, als zweites gerät besser in der leistung?

Die Geschwindigkeit wird durch rsync begrenzt, nicht durch die Marke.

solid_gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Puppetmaster

Sicherung: mir ist eine Zweitsichung wichtig! Ich ging davon aus, dass Timebackup dafür geschaffen ist.
Welche sicherungsart, anstatt timebackup, würdest du anraten?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Welche sicherungsart, anstatt timebackup, würdest du anraten?

Ich kann dir nichts raten, da ich ja nicht weiß, was du da sicherst. Es hängt eben davon ab.
TimeBackup setze ich z.B. für Office-Dokumente ein, da eine ältere Version eines Dokuments schon einmal sinnvoll sein kann.
Mediadaten wie Musik, Video,... die sichert man besser mit der normalen, im DSM eingebauten Sicherung.

solid_gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Puppetmaster

ich habe meine laufende timebackupsicherung abgebrochen!

wie geht das - mit der in DSM eingebauten Sicherung?

Zuletzt bearbeitet:

solid_gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Puppetmaster

"Du solltest nochmal überlegen, ob TimeBackup an der Stelle Sinn macht. TimeBackup ist eher für wenige, kleine Daten gedacht, die sich häufiger auch mal ändern (da ja Versionierung betrieben wird".

>>> Ich habe jetzt lange gegrübelt, gegoogelt usw...... Wie es aussieht, gibt es gar keine andere Möglichkeit als Timebackup zu verwenden, wenn ich von der DS 713 auf ein anderes NAS (egal welche Marke) sichern möchte.... Oder habe ich was übersehen oder verstehe ich etwas falsch? Wäre dankbar für Tipps!!!

Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
guckst du hier: "Datensicherung - Wiederherstellung"

Bildschirmfoto 2013-03-29 um 20.59.33.png

solid_gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis - das geht auf Timebackup hinaus. Das hatte/machte ich schon - allerdings mit ärgerlichen 20 - 30 MB/s. Und bei meiner Rücksicherung dauert das etwa 7 - 8 Stunden.... :-(
Ich wollte wissen, ob ich eine flotte Sicherung von DS 713+ auf 112+ machen kann.....

Auf was ich drauf gekommen bin, das eine Sicherung von NAS auf NAS keine gemähte Wiese ist..... möchte mich gerne eines besseren belehren lassen....

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Lösung, die X5_492_Neo und ich dir augezeigt haben (eigebaute Sicherung & Wiederherstellung) hat nichts mit TimeBackup zu tun, das sind zwei grundverschiedene Programme! TimeBackup mußt du ja über das Paketzentrum auch erst einmal installieren.

Wie auch immer: du wirst bei beiden Sicherungsarten nicht über 30MB/s kommen. TimeBackup sollte sogar eher noch langsamer sein.

solid_gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Puppetmaster

vielen dank für eure geduld. kenne mich jetzt besser aus - werde wohl mit der zwergen-transferrate leben müssen......

habe jetzt trotzdem noch eine frage, weil ich ja öfters einen sicherungsabgleich machen werde: wie kann ich eine differenzielle sicherung machen, welche einstellung wird dazu vorgenommen?

Poggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau mal, ob "Datensicherung in Blöcken aktivieren" das ist, was du suchst.

Gruß,

Poggo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat