DS 716+II mit zweiter Synology Verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aj-mambo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine zweite Synology zu gelegt weil meine erste zu langsam für manche Sachen ist.
Wie im Titel beschrieben habe ich mir nun die DS716+II gekauft diese hat ja zwei LAN Anschlüsse.

Mein Gedanke war es nun meine alte Synology an den zweiten LAN Port anzuschließen um von der DS716+II auf die alte DS zugreifen zu können.
So einfach wie ich mir es gedacht habe scheint es aber nicht zu sein denn ich bekomme es nicht hin.

Wenn ich meine alte DS am LAN 2 Anschließe findet auch der Synology Assistant die alte DS nicht.
Wenn ich versuche eine Statische Route anzulegen dann bekomme ich immer 192.168.1.0 angezeigt statt die IP meiner alten DS.

Auf der alten DS ist der DHCP ausgeschaltet und ich habe ihr eine Manuelle IP zugeteilt.

Kann mir bitte jemand erklären wie ich meine alte DS an die neue bekomme so das ich am besten auch meine Netzlaufwerke wieder Verwenden kann?
Des weiteren ist mir auf gefallen das an der neuen DS mein LAN 1 Gigabit fähig ist aber mein LAN 2 nur 100MBit macht.
Ich habe mich jetzt noch nicht schlau gemacht aber ich war schon der Meinung das ich mal was von 2 Gigabit Ports gelesen hatte. Kann mir jemand mehr dazu sagen?

Gruß

aj-mambo

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Client <> Router <> DS1 <> DS2 mit Zugriff von Client zu DS2 geht (so ohne weiteres) nicht, am einfachsten hängst du die beiden DSen einfach direkt an den Router oder, wenn kein Slot mehr frei ist, an ein kleines Switch (30-50€)
Bei statischen Routen gibst du immer Netze an, die 192.168.1.0 ist also nicht komplett falsch. (Ich habe nie versucht zwei DSen in Reihe zu schalten, ggf. kann da jemand anders mehr zu sagen)

Die angezeigten 100MBit von LAN2 können (werden) an einem "schlechten" (<CAT5) liegen, natürlich kann die DS716+II auf beiden Ports GBit.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
siehe jugi oben.

fixe IP für die alte DS vergeben, fixe IP für die neue DS vergeben und beide DSen an den Router anschliessen.
Hinweis:
die fixen IP Adressen der beiden DSen dürfen nicht im automatischen DHCP Bereich vom Router liegen!
Dh. DHCP Bereich vom Router definieren/einschränken, z.B. xxxx.xxxx.100 bis xxx.xxx.255 - dann vergibt der Router für das erste Gerät automatisch xxx.xxx.101, der Bereich xxx.xxx.99 oder kleiner kann dann für fixe IPs verwendet werden.
Wenn der DHCP Bereich nicht eingeschränkt wird, kann der Router eine IP vergeben, welche schon fix vergeben wurde und das führt zu Kollisionen.

aj-mambo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Client <> Router <> DS1 <> DS2 mit Zugriff von Client zu DS2 geht (so ohne weiteres) nicht, am einfachsten hängst du die beiden DSen einfach direkt an den Router oder, wenn kein Slot mehr frei ist, an ein kleines Switch (30-50€)
Bei statischen Routen gibst du immer Netze an, die 192.168.1.0 ist also nicht komplett falsch. (Ich habe nie versucht zwei DSen in Reihe zu schalten, ggf. kann da jemand anders mehr zu sagen)

Die angezeigten 100MBit von LAN2 können (werden) an einem "schlechten" (<CAT5) liegen, natürlich kann die DS716+II auf beiden Ports GBit.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit Client und Router meinst Du sicher das ich die neue DS als Router laufen lassen soll, währe ein Versuch Wert jedoch würde ich möglich drauf Verzichten möchten da ich ja schon einen Router habe.
Die Möglichkeit die alte DS einfach an einen Switch zu schließen könnte ich auch machen aber dann fehlt mir in der tat ein freier Slot denn ich habe leider nicht Vorausschauend gekauft und an meinen 8er Gigabit Switch sind alle Plätze belegt.

Was den zweiten LAN Port und die 100MBit betrifft da hast Du recht es könnte am kabel liegen mir ist aber gerade eingefallen die alte DS hat nur einen 10/100 Anschluss kann es nicht auch daran liegen das er mir an der neuen am LAN 2 nur 100MBit anzeigt?
Sonst Tausche ich noch mal die Kabel durch davon habe ich noch ein paar, sonst mach ich mir zur Not auch ein neues selber :)

Gruß

aj-mambo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kurt,

beide DS haben von mir eine Feste IP bekommen die alte so wie auch die neue.
Ich würde wenn es sich Vermeiden lässt die neue DS als Router laufen lassen da ich ja schon einen habe ich würde schon ganz gerne die alte DS in Reihe schalten da ich auch keinen freien Port mehr an meinen Switch habe.

Siehe Antwort für jugi

Gruß

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Client und Router meinst Du sicher das ich die neue DS als Router laufen lassen soll, …
Nein, ich meinte schon deinen Router. An dem hängt ja die 716+II und an der wiederum deine alte DS (welches Model eigentlich?)

… ich habe leider nicht Vorausschauend gekauft und an meinen 8er Gigabit Switch sind alle Plätze belegt.
Kenn ich :D Habe auch ein volles 8er hier stehn - musste dann ein paar unwichtige clients an ein kleines 4er-switch auslagern…

… die alte DS hat nur einen 10/100 Anschluss kann es nicht auch daran liegen das er mir an der neuen am LAN 2 nur 100MBit anzeigt?
Das kann schon sein, aber dann muss die alte DS ja wirklich alt sein?!

aj-mambo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, ich meinte schon deinen Router. An dem hängt ja die 716+II und an der wiederum deine alte DS (welches Model eigentlich?)

Kenn ich :D Habe auch ein volles 8er hier stehn - musste dann ein paar unwichtige clients an ein kleines 4er-switch auslagern…

Das kann schon sein, aber dann muss die alte DS ja wirklich alt sein?!

Guten Morgen jugi,

ach so meinst Du das, da habe ich mich ein wenig Missverständlich Ausgedrückt da ich kein Platz an meinen Router oder Switch habe habe ich meine alte DS welches die DS 210J ist (so ne alte Möhre mit 800MHz und 128MB RAM an den zweiten LAN Port der DS716+II Angeschlossen.

Komm ich nochmal auf die Statische Route zurück wenn ich die mit meiner Ziel IP Eingebe dann zeigt er mir ja xxx.xxx.xxx.0 an im nächsten Reiter die Netzwerkmaske und das Gateway unter Status steht immer Deaktiviert.

Warum ist das so?

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat