DS 720+ 2 weitere Lüfter für Außen möglich ?

Burclu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da meine DS 720+ im Schrank ist und zusätzlich eine externe sowie die Fritzbox sich befindet kommt eine menge Warme Luft ins Spiel, ich habe jetzt 2 Lüfter geholt, beide laufen über USB (ich weiß das ich nicht die ganze Kapa nutzen kann da USB 5V) der eine befindet sich an der Nas vorne und der andere befindet sich an der Rückwand (Schrank mit Öffnung für Lüfter) der permanent läuft da an Fritzbix angeschlossen per USB.

Meine Frage ist kann ich alle 3 Lüfter über die NAS laufen lassen per Y Kabel der an die NAS angeschlossen wird oder gibt es dazu eine andere alternative ???

Anhänge

• AA56FF44-6E36-4B24-821A-E843783D07A9.jpeg
    AA56FF44-6E36-4B24-821A-E843783D07A9.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 34
  • 37664E2B-DE7E-4055-978A-D0E3780EBC47.jpeg
    37664E2B-DE7E-4055-978A-D0E3780EBC47.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 34

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
andere alternative ?

Der hinter Lüfter ist schon fast ganz gut platziert, noch besser wäre hinten oben / oben da die warme/heiße Luft dazu tendiert aufzusteigen.
Der vordere macht im Moment das Gleiche wie ein Ventilator im Heißluftofen, er presst die warme/heiße Luft vom Schrank durch die DS - nicht so gut.

Die rechte Schaumnoppenmatte muss zwingend weg! Sie verdeckt den Schriftzug "Synology" an der Seite vom Gehäuse, der muss aber frei sein denn der Schriftzug ist "geschlitzt", dahinter sitzt der Alu Kühlkörper der CPU, dh der Originallüfter zieht die frische kühle Luft über den Synology Schriftzug über den CPU Kühler und blässt die ganze warme Luft hinten aus.
Die DS musss auf einer ebenen Fläche stehen, die Schaumnoppenmatte wo sie derzeit draufsteht deckt die unteren Lüftungsschlitze ab.

Der vordere Lüfter muss unten/vorne montiert werden am Schrank/Kasten damit er frische Kühle Luft ins Innere vom Schrank bringt.
Also Luftzug herstellen von unten/vorne frische Luft nach hinten/oben Abwärme hinaus.

schranklueftung.png

Steuern/Regeln würde ich die Lüfter dann mit:
https://www.amazon.de/Aideepen-Ther...er-Kontrollschalter-Thermistor/dp/B08DFJBSVX/
12V für Ventilatoren über Kontakt 7 und 8 führen.

Stromversorgung über:
https://www.amazon.de/Hutschienen-Netzteil-MeanWell-MDR-60-24-Hutschienennetzteil/dp/B00MWQERUO/

Anschluss wäre dann:
blockschaltbild_lueftersteuerung.png
Am Lüftersteuergerät gewünschte Temperatur Einstellen, zB 30°C. Ebenso Differenzwert einstellen zB 5°C.
Im Schrank 29°C, Lüfter sind aus.
Im Schrank 35°C, Lüfter schalten sich ein
Im Schrank 30°C, Lüfter schalten sich wieder aus

Anmerkung:
Temperatur 25°C im Schrank, Kontakt 5+6 werden geschlossen zB um eine Heizmatte/Wärmelampe einzuschalten, bei 30°C schaltet 5+6 wieder ab.
Das Teil wird zB im Terrarium benützt um eine gewisse Solltemperatur halten zu können, je nach Temperatur wird zugeheizt oder gekühlt.

Bei mir läuft dieses Konzept mit 4 Lüftern jetzt seit über einem Jahr im 19" Schrank:
lueftersteuerung_19schrank.png
Derzeit sind die 4 Ventilatioren aber Aufgrund der niedrigen Temperaturen aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Burclu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen dank für die Ausführliche Beschreibung und den die Tipps.

Der vordere Lüfter saugt die Luft ab und geht an die Festplatten und hinten kommt die warme Abluft vom NAS raus und anschließend wird die warme Abluft von letzten Lüfter hinten im Schrank angesaugt und geht nach draußen, so hatte ich mir das auch gedacht und umgesetzt, zu der Matte an der Seite vom NAS und unten habe ich blöderweise nicht gedacht, danke schön für den Tipp, manchmal hat man es vor den Augen und man sieht es halt nicht :sneaky:.

Der Gedanke war das alles so gut wie möglich zu Absorbern aber werde mal die Schallmatte zuschneiden und auf die 4 Füße vom NAS stellen so daß auch unten Luft hat.

Hatte mal letzte Woche von Amazon den Noctua NA-SYC2, 3-Pin Y-Kabel bestellt, den habe ich zwar noch nicht bekommen soll am Samstag eher kommen, hatte mir vorgestellt das ich den an den NAS anschließe und damit 3 Lüfter auch laufen wenn der NAS im Einsatz ist.

Der DS 720+ ist nicht 7/24 an ich schalte den nur bei bedarf an, meistens ist das am Wochenende, unter der Woche vielleicht 3-4 mal.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Der vordere Lüfter saugt die Luft ab und geht an die Festplatten und hinten kommt die warme Abluft vom NAS raus und anschließend wird die warme Abluft von letzten Lüfter hinten im Schrank angesaugt
Also bei mir blasen die verbauten Lüfter aus dem Gehäuse heraus, warum sagst du dann mit einem zusätzlichen Lüfter noch mal Luft aus dem Gehäuse, wenn zusätzlich diverse Lüftungsschlitze zu sind? Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, die Luftströmung, so wie es Synology konzipiert hat, irgendwie zu verändern.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
Einfach denkende Mitforisten haben die Schranktür an den Scharnieren etwas auf Lücke eingestellt. So kann von vorne kühle Luft nachfliessen.

Dann mit dem Kernbohrer hinten Löcher in der Größe und auf Höhe der DS-eigenen Lüfter eingebracht. Dabei auf Platz beim Aufstellen zu den seitlichen Lüftungsgittern achten.

Durch den leichten Unterdruck entsteht ein Luftstrom in der Box, von vorne nach hinten.

Dein Prinzip „Vorne drücken, hinten ziehen“ ist eher kontraproduktiv. Entweder wie oben beschrieben nutzen was vorhanden ist, oder beide Lüfter absaugen lassen. Beim Zustrom ist nur wichtig, dass keine warme Luft im Kurzschluss wieder hereinließen kann. Dafür benötigt man keinen Lüfter.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich habe ja ein ähnliches Szenario mit einer DS716+, die aber in einem noch kleineren Schrankbereich wohnt und sich diesen mit einer Fritzbox 7490, sowie einem Raspberry Pi4 und einem Zero2 teilt.
nas-schrank.jpg
Hauptänderung im/am Schrank: Ich habe ein 60mm Loch in die Seitenwand gebohrt und das NAS mit seinem Lüfter direkt davor gestellt. So pustet das NAS seine angesaugte warme Luft großteils direkt aus diesem Loch hinaus.

Da sind keinerlei zusätzliche Lüfter verbaut, da die Temperaturen absolut im grünen Bereich liegen. Dies auch im Hochsommer bei +30° und mehr Lufttemperatur.

Die SSD und HDD dümpeln bei ca. 35°, die CPU bei circa 41 bis 45° und unter Last geht die CPU bis 55° hoch. Dies wird seit Jahren mit AvrLogger gemessen.

Im Schrank befindet sich auch noch eine schaltbare Steckdose (FritzDect200), die die Temperatur im Schrank misst. Wie man sieht, dümpelt die Temperatur im Schrank auch bei ca. 25 bis 26° herum.
temperatur.jpg

Mein Vorschlag:
Messe doch erst mal die Temperaturen, die dort entstehen, bevor du solche umfangreichen Lüfteraufbauten auffährst.

Fritzbox: Die zeigt ihre CPU-Temperatur in der GUI an.
NAS: AvrLogger installieren (der misst u.a. CPU und HDD-Temperaturen und stellt sie grafisch dar)
Schrank: einfaches Thermometer hineinlegen.

• Like
Reaktionen: Monacum

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat