DS 720+ Konfiguration für Erstbetrieb

Exelica

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin absoluter NAS-Novize und habe mir aufgrund von Empfehlungen ein DS 720+ gekauft, das ich nun einrichten und nutzen möchte. Genutzt werden soll es in einer Wohnumgebung, es wäre also wichtig dass der Betrieb maximal möglichst leise ist. Ich wollte mir eigentlich 2 HDDs kaufen (die Kompatibilitätsliste zeigt mir allerdings nur Synology Festplatten an?), Inzwischen habe ich hier immer wieder vom Betrieb mit SSDs gelesen und bin jetzt unsicher was für mich die beste Lösung ist. Ich benötige denke ich höchstens 4 TBs Datenvolumen insgesamt.

Bereits gekauft habe ich 2 x Crucial RAM CT8G4SFS824A, mehr aber noch nicht. Wäre toll wenn ihr mir Tipps zur Konfiguration geben könntet.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Wo soll die DS den platziert werden?

Exelica

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gute Frage, möglichst unter dem Schreibtisch in meinem Arbeits/Hobby-Zimmer - ich habe da aber auch noch nicht wirklich drüber nachgedacht, muss ich gestehen

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Bereits gekauft habe ich 2 x Crucial RAM CT8G4SFS824A, mehr aber noch nicht.
Du weißt das die DS720+ nur einen Steckplatz für ein RAM-Modul hat? Falls Du die DS auf 18 GB RAM aufrüsten willst schau in diesen Beitrag und dort insbesondere auf die letzten drei bis vier Seiten und das Thema Integral Speicher.

Edit: synfor war ein Sekündchen schneller. :)

VG Jim

• Like
Reaktionen: Exelica

Exelica

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oops - ich habe gleich nachgeschaut und es ist tatsächlich nur ein RAM Modul (bin die 2 x 8 von den PC Dimms gewohnt, sorry).

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.760
  • Like

Exelica

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aber unabhängig davon wollte ich ja eigentlich eine SSD Lösung... hier stand Mist

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.760
Kannst ja bei "Typ" (3. Spalte) auf SSDs einschränken.

• Like

Exelica

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
welche dieser 5 SSDs könntet ihr mir empfehlen? (ich nehme an normale SSDs sind keine Option, oder?)

Anhänge

• NAS SSDs.PNG
    NAS SSDs.PNG
    57,4 KB · Aufrufe: 8

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Was die DS720+ und das Thema "Lärm" und Speichermedien betrifft. Bei mir werkelt hier eine DS720+ und darin verbaut ist aktuell eine 4 TB WD Red Plus und eine SSD. Die DS läuft 24/7 und die SSD ist nur für die virtuellen Maschinen zuständig. Bei mir steht die DS hinter einer Schreibtischtür im Arbeitszimmer. Hier ist die Tür unten im Bild noch knapp zu sehen.

dahua_hdmi-png.81560

Daher kann ich von der DS720+ rein gar nichts hören kann. Außer ab und an mal ein ganz leises "knacksen" der WD HDD. Von dem Lüfter meiner DS720+ höre ich ebenfalls gar nichts, obwohl ich mir damals sicherheitshalber auch gleich noch einen bequiet Pure Wings 2 Lüfter zum Austausch mitbestellt hatte. :)

Ich denke bei Dir im Arbeits/Hobby-Zimmer unter einem Schreibtisch sollten die HDD-Geräusche auch nicht so störend sein. Z.B. im Wohnzimmer würde ich ein NAS aber nicht betreiben wollen, da dort deren Eigengeräusche schon eher auffallen und stören könnten.

Edit: Wobei es natürlich auch immer eine Frage der Nutzung ist. D.h. wenn wie bei mir z.B. auf der SSD nur Home Assistant läuft, was sich fast alles im RAM abspielt, finden ja auch so gut wie keine Zugriff auf die HDD zu. Außer das darauf mal Daten gesichert werden, oder bei mir von dort ab und an ein Video oder Musik abgespielt wird. Wenn allerdings fortlaufend Zugriffe auf die HDD erfolgen, bzw. diese permanent rödeln muss, entstehen dadurch natürlich auch mehr Geräusche.

Solltest Du nur 4 TB HDD benötigen würde ich Dir die WD Red Plus empfehlen. Solltest Du mit der DS720+ ebenfalls planen mit virtuellen Maschinen zu arbeiten würde ich Dir dafür SSD(s) empfehlen. Ob und was Du dann kaufst, bzw. ggf. wie kombinierst, musst Du selber entscheiden. Z.B. gleich 2 St. SSD mit 1, 2 oder noch mehr TB ist ja auch eine Preisfrage.

Und weil Du ja NAS-Novize geschrieben hast gleich noch ein Hinweis bzgl. der zwei HDD: Auch zwei HDD in einem NAS ersetzen kein Backup. D.h. Du brauchst immer noch zusätzlich ein externes Speichermedium für das Backup. Nicht das Du denkst Du brauchst einfach nur zwei HDD in das NAS einbauen und alle Deine Daten wären dann sicher.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Exelica

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und weil Du ja NAS-Novize geschrieben hast gleich noch ein Hinweis bzgl. der zwei HDD: Auch zwei HDD in einem NAS ersetzen kein Backup. D.h. Du brauchst immer noch zusätzlich ein externes Speichermedium für das Backup. Nicht das Du denkst Du brauchst einfach nur zwei HDD in das NAS einbauen und alle Deine Daten wären dann sicher.

VG Jim
Vielen Dank für Deine Reaktion, tatsächlich bin ich davon ausgegangen dass ich mit den beiden HDDs ein passendes Backup habe - da muss ich also doch nochmal in die Materie richtig einsteigen - virtuelle Maschinen sind mir auch fremd muss ich gestehen.

Auf jeden Fall auch Danke für die Beschreibung Deiner Lösung und der HDD-Empfehlung.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Mehrere HDD in einem NAS sind eigentlich eher für ein RAID gedacht, also für die Ausfallsicherheit. Fällt eine HDD mal aus lässt sich diese durch ein RAID leicht(er) und schnell(er) ersetzen. Man könnte bei zwei verbauten HDD auch eine davon als Backup-Medium für die andere HDD nutzen, aber üblicherweise sichert man seine Daten immer noch zusätzlich auf einem externen Speichermedium. Das kann z.B. eine USB-Platte sein, oder ein weiteres NAS, oder ein Server im LAN. Sollte das NAS mal abrauchen, oder z.B. "gehackt" werden, wären die Daten darauf ggf. kompl. futsch. Daher immer noch mind. ein zusätzliches externes Backup.

Edit: Falls Du nicht bei einer WD Red Plus landen solltest. Bei HDD für ein NAS ist immer wichtig das diese nach der/dem CMR-Technik/Verfahren arbeiten. Keine HDD mit SMR kaufen! Welche HDD und/oder SSD dann in Frage kommen kann dazu findest Du hier im Forum ja jede Menge Infos und Erfahrungswerte. https://www.synology-forum.de/forums/festplatten-sata-sas-ssd-pcie-m-2.44/

VG Jim

• Like

Exelica

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz herzlichen Dank für die tolle und schnelle Starthilfe, das hilft mir weiter (und ich habe gemerkt dass mir noch jede Menge Wissen zum Thema "NAS" fehlt)!!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat