Was die DS720+ und das Thema "Lärm" und Speichermedien betrifft. Bei mir werkelt hier eine DS720+ und darin verbaut ist aktuell eine 4 TB WD Red Plus und eine SSD. Die DS läuft 24/7 und die SSD ist nur für die virtuellen Maschinen zuständig. Bei mir steht die DS hinter einer Schreibtischtür im Arbeitszimmer. Hier ist die Tür unten im Bild noch knapp zu sehen.
Daher kann ich von der DS720+ rein gar nichts hören kann. Außer ab und an mal ein ganz leises "knacksen" der WD HDD. Von dem Lüfter meiner DS720+ höre ich ebenfalls gar nichts, obwohl ich mir damals sicherheitshalber auch gleich noch einen bequiet Pure Wings 2 Lüfter zum Austausch mitbestellt hatte.
Ich denke bei Dir im Arbeits/Hobby-Zimmer unter einem Schreibtisch sollten die HDD-Geräusche auch nicht so störend sein. Z.B. im Wohnzimmer würde ich ein NAS aber nicht betreiben wollen, da dort deren Eigengeräusche schon eher auffallen und stören könnten.
Edit: Wobei es natürlich auch immer eine Frage der Nutzung ist. D.h. wenn wie bei mir z.B. auf der SSD nur Home Assistant läuft, was sich fast alles im RAM abspielt, finden ja auch so gut wie keine Zugriff auf die HDD zu. Außer das darauf mal Daten gesichert werden, oder bei mir von dort ab und an ein Video oder Musik abgespielt wird. Wenn allerdings fortlaufend Zugriffe auf die HDD erfolgen, bzw. diese permanent rödeln muss, entstehen dadurch natürlich auch mehr Geräusche.
Solltest Du nur 4 TB HDD benötigen würde ich Dir die WD Red Plus empfehlen. Solltest Du mit der DS720+ ebenfalls planen mit virtuellen Maschinen zu arbeiten würde ich Dir dafür SSD(s) empfehlen. Ob und was Du dann kaufst, bzw. ggf. wie kombinierst, musst Du selber entscheiden. Z.B. gleich 2 St. SSD mit 1, 2 oder noch mehr TB ist ja auch eine Preisfrage.
Und weil Du ja
NAS-Novize geschrieben hast gleich noch ein Hinweis bzgl. der zwei HDD: Auch zwei HDD in einem NAS ersetzen kein Backup. D.h. Du brauchst immer noch zusätzlich ein externes Speichermedium für das Backup. Nicht das Du denkst Du brauchst einfach nur zwei HDD in das NAS einbauen und alle Deine Daten wären dann sicher.
VG Jim