DS 723+ als datei-server

synsie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin,
im moment haben meine drei rechner alle ihre (identisch strkturierten) dateien auf lokalen laufwerken - die backups laufen auf zwei synology NAS.
dies möchte ich ändern und einen gemeinsamen dateiserver für alle rechner einrichten (und nur, wenn ich mit dem laptop länger unterwegs bin will ich das lokale laufwerk des laptop mit dem dateiserver updaten).
- kann ich tatsächlich mit der DS 723+ die beiden M.2 2280 NVMe SSD slots als vollwertige serverlaufwerke nutzen (und die laufwerkseinschübe zunächst frei lassen)?
- oder ist es sinnvoller HDD einzusetzen und die M.2 2280 NVMe SSD als cache zu nutzen?
- ist es überhaupt sinnvoll einen cache einzurichten wenn ich als serverplatten eh SSDs einsetze?
- ist eine Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 NVMe ausreichend oder bedarf es 'spezieller' NAS SSD?

danke und gruß, horst

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Nein, die beiden NVME-Slots sind als Cache oder als zusätzlicher Speicherpool nutzbar. Letzteres offiziell auch nur mit Synology-SSDs.
Du brauchst also auch was für die beiden Laufwerksschächte, entweder HDDs oder SSDs.
Der Nutzen eines SSD-Caches ist fraglich, und wenn der Hauptpool aus SSDs besteht sowieso.
Viele bestücken ihre DS mit Platten (€/TB) und nutzen die NVME-Slots als 2. Pool für alles was IO-Leistung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: synsie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat