DS 723+ nur 1 USB :( wie 2 USB-Geräte gleichzeitig anschliessen?

heiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte an meine DS 723+ eine externe HDD (für Backups) und gleichzeitig meine USV via USB-Port anschließen.
Dummerweise hat die DS 723+ nur noch einen USB-Anschluss [warum auch immer :-( ]

Gibt es Erfahrungen, wie das trotzdem geht?
Vielleicht mit USB-Hub?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.039
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
611
  • Like
Reaktionen: Benie

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.109
Persönlich ist das Fehlen des zweiten (dritten) USB-Ports bei der 723+ für mich der Grund, jedem vom Kauf abzuraten.

Die 923+ bietet das gleiche, 2USB-Ports und dazu 2 Laufwerksbuchten mehr. Das hat auch praktische Konsequenzen: Bei der 723+ komme ich mit 1 Laufwerk Ausfallsicherheit immer dahin, dass ich 50% meiner Gesamtkapazität dafür aufgebe.

Bei einer voll bestückten 923+ sind es nur 25%.

Datenschubse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Die Anzahl der USB Ports und die Anzahl der Laufwerksschächte sowie den daraus resultierenden Konsequenzen haben doch direkt gar nichts miteinander zu tun... :rolleyes:

Ein USB-Hub ist doch eine einfache, praktikable und günstige Lösung.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.039
Damit wollte @Synchrotron die Vorteile aufzeigen, wenn man statt einer DS723+ sich für eine DS923+ entscheidet.

Nach oben gibt es natürlich nie Grenzen, es gibt immer noch ein on Top.

Ich habe Jahrelang gut mit einer 2 Bay DS gelebt, daß ich mir irgendwann eine 4 Bay 920+ zugelegt habe, war ausschließlich meinem Spieltrieb geschuldet.

Bin der Meinung, daß für Deine Ansprüche eine DS723+ ergänzt mit einem 4 Port USB Hub ausreicht.

https://www.amazon.de/CSL-Verteiler...mgehäuse-kompatibel-Black/dp/B08XNXXG9R?psc=1

-Hier kannst Du eine USB 2,5" oder USB3,5" HDD anstecken. Der USB ist aktiv mit einem Netzteil unterstützt. So werden überlastungen etwas verringert. Bei einer 3,5" HDD nutze für diese trotzdem das Netzteil der HDD.

- Die USV kannst Du auch am USB HUB anstecken.

Wenn mehrere HDDs zum Einsatz kommen, Nummerriere diese auf dem HUB und auf der HDD, stecke zb. 1 immer auf 1 an, 2 immer auf 2 an usw. Hiermit vermeidest Du eindurcheinander der HDDs auf der DS.

Zu guterletzt, Kannst Du noch für die Perfomanteren Dinge die M2. NVMEs nutzen, dort kannst locker bis zu 2x 4 TB einbauen, größer wirds wohl zu kostspielig.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.109
Dummerweise ist der einzige Port dann auch noch vorne. Sieht halt aus wie gewollt, aber nicht gekonnt.
1736817791649.jpeg

• Haha
  • Like
Reaktionen: Skyhigh und dil88

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.039
Der schaut doch cool aus 🤣

• Like
Reaktionen: Skyhigh

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Na gut, die 224+ hat auch nur 2 Ports ( einen hinten, einen vorne)
Da hab ich mir einen Winkelstecker besorgt und nun sind beide Anschlüsse hinten ^^

Das Kabel passt nämlich aufgrund der Gummifüße unter der DS hindurch und reicht bis nach hinten.(Wohlgemerkt an der DS224+ für andere kann ich's nicht garantieren)
Da das Kabel auch schwarz ist, fällt es auch so gut wie gar nicht auf.

Edit: der Maiskolben Hub hat doch irgendwie was :D

Und bei den Synos stößt es manchmal schon auf, das immer mehr Ports verschwinden, bei den Preisen welche angerufen werden.
Zumal 2 Stück hinten Pflicht sein sollten, Synology empfiehlt Backups und eine USV. Beides benötigt jeweils einen Port.
Zudem schreiben sie das kein Hub genutzt werden soll, was neue User verunsichert.... Ja dann macht doch genügend Ports dran... Ich versteh die Firmenpolitik nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron und Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat