DS 723+ schaltet nach Lüftertausch nicht mehr in "Stiller Modus"

iAM

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig und Ihr könnt mir helfen...
Eben habe ich den System-Lüfter gegen einen Noctua NF-A9 5V getauscht.
Entgegen meiner Erwartung pustet der Lüfter ziemlich laut, was m.E.n. am Lüfter-Modus liegt.
Schalte ich hier vom eingestellten "Stiller Modus" auf "Kühlmodus", gibt es keinen Unterschied. Stelle ich um auf "...volle Geschwindikteit", dann dreht der Lüfter noch schneller und lauter.
Aktuell laufen keine Aufgaben etc. Ein Neustart bringt nichts. Der Thermal-Status zeigt 37°

Hat jemand eine Idee?
Danke vorab und Gruß, Maik

Ja, such mal im Forum. Die *23er Linie ist nicht so ganz einfach, was Lüftertausch angeht.

Die Noctuas bringen wohl zu wenig Leistung im Luftstrom, und drehen daher hoch. Ich glaube, die letzte Empfehlung war, die Originallüfter zu lassen.

Eben habe ich den System-Lüfter gegen einen Noctua NF-A9 5V getauscht.

Ich weiß, dass das Thema schon über ein Jahr alt ist...
Aber mir ist aufgefallen, dass du einen 5V Lüfter verbaut hast. Die Synology hat aber einen Betriebsstrom von 12V.

Das würde auch erklären, warum der Lüfter viel zu laut ist und keine Einstellung etwas ändert: Der Lüfter bekommt einfach viel zu viel Storm von der DS. ;)

• Like
Reaktionen: Synchrotron
@*kw* Weißt du welchen Thread @Synchrotron meint, dass die Noctua bei der *23er-Serie zu wenig Leistung bringen?

Ich habe die DS723+ und das Problem ist, dass innen im Lüftergitter Lamellen sind, wodurch die meisten Lüfter nicht passen.
Ich habe eben einen Noctua Lüfter verbaut, im Vergleich zum be quiet! hat der den deutlich bessern halt.
Jetzt hoffe ich nur, dass die Lüftersteuerung korrekt funktioniert.

Ich hab dafür auch nur die Bordsuche bemüht.

Hast du auch auf den Link in meinem Beitrag geklickt?

Ich würde die bquiet pure wings 2 nehmen, mit den Noctua gabs hier schon Probleme mit der Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*
@ctrlaltdelete: Müsste es nicht der Pure Wings BL045 in 92mm sein? Dein Link geht zum 80mm Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, sorry, nicht drauf geachtet. Hab den Link gelöscht, bin unterwegs 🍻

• Like
Reaktionen: maxblank
Wie meinst du das? Was bedeutet in diesem Zusammenhang „besseren halt“?

Die DS723+ hat von innen im Lüftergitter Lamellen, die passgenau für die Plastikstreben der Motorhalterung vom originalen Lüfter sind.
Ein anderer Lüfter passt nicht auf die Lamellen und steht somit um ein paar Millimeter nach vorne ab. Er liegt nicht komplett am Gitter an.

Der be quiet war somit sehr wackelig ohne Schrauben. Der Noctua wirkte hier passgenauer am Gehäuse anliegend.

Ich habe den Pure Wings in 92mm zweifach in der DS923+ verbaut, Gehäuse ist daher abweichend zur 723er, Lüfter passt allerdings problemlos und der sitzt bombenfest.

• Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat