- Punkte für Reaktionen
- 15
Hallo,
ich habe nun meinen ersten Platten-Ausfall und nun auch gleich 2 auf einmal.
Mein Setup:
DS-918+ mit 12GB RAM
disk 1-3 = 3x WD red 6tb = SHR (raid 5) = Speicherpool 1
disk 4 = WD red 8tb = single volume (basic) = Speicherpool 2
SSD als read only cache
Dann bekam ich folgende E-Mails von meiner DS-918+ über Nacht innerhalb einer stunde in folgender Reihenfolge:
So wie ich das verstehe ist disk 2 und 4 defekt (ausgefallen), was beide Speicherpools betrifft.
Der Synology Assistant findet die beiden Netzwerkschnittstellen und sagt "Nicht installiert".
Wenn ich die IP der NAS aufrufe komme ich auf auf die NAS, jedoch nicht auf DSM sondern er sucht dann nach Laufwerken, was sehr lange dauert und findet schließlich keine.
Speicherpool 2 (disk4) ist mir weiter nicht wichtig.
Ich würde jetzt disk2 gegen eine neue ersetzen, in der Hoffnung das RAID recovert sich dann automatisch.
Ich habe nur etwas bedenken, das er nun gar keine disk aktuell findet. Ist das normal?
Sollte ich nicht wenigstens den RAID status irgendwie erkennen? mit dem Assistant oder auf der Weboberfläche?
Danke für Hilfe und kurzes Feedback.
ich habe nun meinen ersten Platten-Ausfall und nun auch gleich 2 auf einmal.
Mein Setup:
DS-918+ mit 12GB RAM
disk 1-3 = 3x WD red 6tb = SHR (raid 5) = Speicherpool 1
disk 4 = WD red 8tb = single volume (basic) = Speicherpool 2
SSD als read only cache
Dann bekam ich folgende E-Mails von meiner DS-918+ über Nacht innerhalb einer stunde in folgender Reihenfolge:
Das System hat einen unerwarteten Stromausfall auf Laufwerk 4 in Volume 2 erkannt. Für weitere Informationen öffnen Sie Speicher-Manager > Speicher und lesen Sie den Vorschlag unter dem betroffenen Volume.
Wenn Sie diese Nachricht nicht mehr erhalten möchten, öffnen Sie Speicher-Manager > HDD/SSD und wählen Sie ein Laufwerk aus. Klicken Sie auf Aktion > Schreib-Cache konfigurieren, entfernen Sie das Häkchen bei Schreib-Cache aktivieren und klicken Sie auf Übernehmen.
---
Es gibt ein Protokoll mit dem Schweregrad err auf DS-918. Überprüfen Sie die Details im Protokoll-Center.
Der Inhalt des Protokolls ist wie folgt:
SYSTEM: An unknown error occurred, so disk 4 was restarted. If you often see this message, please disable disk write cache.
---
< diese beiden E-Mails kamen ungefähr 8 mal im wechsel >
---
Speicherpool 2 auf DS-918 ist abgestürzt. Informationen zu den Laufwerken mit abnormalem Status werden nachfolgend angezeigt:
Laufwerk 4, Modell: WD80EFAX-68KNBN0, Seriennummer: VAGBXJ2L Der Absturz eines Speicherpools kann verschiedene Gründe haben. Um das Problem zu beheben, siehe diese FAQ oder wenden Sie sich für weitere Unterstützung an den technischen Support von Synology.
---
Speicherpool 1 ist fehlerhaft und wurde aus dem Zeitplan für die Datenbereinigung entfernt. Der Speicherpool wird dem Zeitplan erneut hinzugefügt, nachdem er repariert wurde.
---
Speicherpool 1 auf DS-918 hat sich verschlechtert (Laufwerke gesamt: 3; aktive Laufwerke: 2).
---
Es gibt ein Protokoll mit dem Schweregrad err auf DS-918. Überprüfen Sie die Details im Protokoll-Center.
SYSTEM: Storage Pool [1] degraded [2/3 of drives remaining]. Please repair it.
---
SYSTEM: An unknown error occurred, so disk 2 was restarted. If you often see this message, please disable disk write cache.
---
Speicherpool 1 ist abgestürzt und wurde aus dem Zeitplan für die Datenbereinigung entfernt.
---
SYSTEM: Storage Pool [1] crashed.
---
SYSTEM: An unknown error occurred, so disk 2 was restarted. If you often see this message, please disable disk write cache.
So wie ich das verstehe ist disk 2 und 4 defekt (ausgefallen), was beide Speicherpools betrifft.
Der Synology Assistant findet die beiden Netzwerkschnittstellen und sagt "Nicht installiert".
Wenn ich die IP der NAS aufrufe komme ich auf auf die NAS, jedoch nicht auf DSM sondern er sucht dann nach Laufwerken, was sehr lange dauert und findet schließlich keine.
Speicherpool 2 (disk4) ist mir weiter nicht wichtig.
Ich würde jetzt disk2 gegen eine neue ersetzen, in der Hoffnung das RAID recovert sich dann automatisch.
Ich habe nur etwas bedenken, das er nun gar keine disk aktuell findet. Ist das normal?
Sollte ich nicht wenigstens den RAID status irgendwie erkennen? mit dem Assistant oder auf der Weboberfläche?
Danke für Hilfe und kurzes Feedback.