DS-918+ unerwarteter Stromausfall, disk was restarted, Speicherpool abgestützt (beide)

3x3cut0r

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Hallo,
ich habe nun meinen ersten Platten-Ausfall und nun auch gleich 2 auf einmal.
Mein Setup:
DS-918+ mit 12GB RAM
disk 1-3 = 3x WD red 6tb = SHR (raid 5) = Speicherpool 1
disk 4 = WD red 8tb = single volume (basic) = Speicherpool 2
SSD als read only cache

Dann bekam ich folgende E-Mails von meiner DS-918+ über Nacht innerhalb einer stunde in folgender Reihenfolge:
Das System hat einen unerwarteten Stromausfall auf Laufwerk 4 in Volume 2 erkannt. Für weitere Informationen öffnen Sie Speicher-Manager > Speicher und lesen Sie den Vorschlag unter dem betroffenen Volume.

Wenn Sie diese Nachricht nicht mehr erhalten möchten, öffnen Sie Speicher-Manager > HDD/SSD und wählen Sie ein Laufwerk aus. Klicken Sie auf Aktion > Schreib-Cache konfigurieren, entfernen Sie das Häkchen bei Schreib-Cache aktivieren und klicken Sie auf Übernehmen.

---

Es gibt ein Protokoll mit dem Schweregrad err auf DS-918. Überprüfen Sie die Details im Protokoll-Center.

Der Inhalt des Protokolls ist wie folgt:

SYSTEM: An unknown error occurred, so disk 4 was restarted. If you often see this message, please disable disk write cache.

---

< diese beiden E-Mails kamen ungefähr 8 mal im wechsel >

---

Speicherpool 2 auf DS-918 ist abgestürzt. Informationen zu den Laufwerken mit abnormalem Status werden nachfolgend angezeigt:
Laufwerk 4, Modell: WD80EFAX-68KNBN0, Seriennummer: VAGBXJ2L Der Absturz eines Speicherpools kann verschiedene Gründe haben. Um das Problem zu beheben, siehe diese FAQ oder wenden Sie sich für weitere Unterstützung an den technischen Support von Synology.

---

Speicherpool 1 ist fehlerhaft und wurde aus dem Zeitplan für die Datenbereinigung entfernt. Der Speicherpool wird dem Zeitplan erneut hinzugefügt, nachdem er repariert wurde.

---

Speicherpool 1 auf DS-918 hat sich verschlechtert (Laufwerke gesamt: 3; aktive Laufwerke: 2).

---

Es gibt ein Protokoll mit dem Schweregrad err auf DS-918. Überprüfen Sie die Details im Protokoll-Center.

Der Inhalt des Protokolls ist wie folgt:

SYSTEM: Storage Pool [1] degraded [2/3 of drives remaining]. Please repair it.

---

Es gibt ein Protokoll mit dem Schweregrad err auf DS-918. Überprüfen Sie die Details im Protokoll-Center.

Der Inhalt des Protokolls ist wie folgt:

SYSTEM: An unknown error occurred, so disk 2 was restarted. If you often see this message, please disable disk write cache.

---

Speicherpool 1 ist abgestürzt und wurde aus dem Zeitplan für die Datenbereinigung entfernt.

---

Es gibt ein Protokoll mit dem Schweregrad err auf DS-918. Überprüfen Sie die Details im Protokoll-Center.

Der Inhalt des Protokolls ist wie folgt:

SYSTEM: Storage Pool [1] crashed.

---

Es gibt ein Protokoll mit dem Schweregrad err auf DS-918. Überprüfen Sie die Details im Protokoll-Center.

Der Inhalt des Protokolls ist wie folgt:

SYSTEM: An unknown error occurred, so disk 2 was restarted. If you often see this message, please disable disk write cache.

So wie ich das verstehe ist disk 2 und 4 defekt (ausgefallen), was beide Speicherpools betrifft.
Der Synology Assistant findet die beiden Netzwerkschnittstellen und sagt "Nicht installiert".
Wenn ich die IP der NAS aufrufe komme ich auf auf die NAS, jedoch nicht auf DSM sondern er sucht dann nach Laufwerken, was sehr lange dauert und findet schließlich keine.
Speicherpool 2 (disk4) ist mir weiter nicht wichtig.
Ich würde jetzt disk2 gegen eine neue ersetzen, in der Hoffnung das RAID recovert sich dann automatisch.
Ich habe nur etwas bedenken, das er nun gar keine disk aktuell findet. Ist das normal?
Sollte ich nicht wenigstens den RAID status irgendwie erkennen? mit dem Assistant oder auf der Weboberfläche?


Danke für Hilfe und kurzes Feedback.
 

Benie

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Schwierig hier genau etwas zu sagen, hast Du wenigstens ein vernünftiges Backup bevor Du irgendwelche Maßnahmen ergreifst.
Meiner Ansicht nach hat sich das Raid zerlegt. Hast Du denn einen aktiven Stromausfall bemerkt?
 

wegomyway

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unerwartet kommt jeder Stromausfall.
Wohnung, Haus, ganze Straßenzüge oder noch großflächigerer Ausfall ?
Was war die Ursache ?
Für spätere Absicherung : USV kaufen und keinen Stress wg. unerwartetem Stromausfall.
Backup irgendwie extern was zu liegen ?
Wenn nein, für spätere Absicherung unbedingt einrichten.
 
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McFlyHH

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Ich glaube das war kein genereller Stromausfall oder?
 

wegomyway

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Unterschied : selbstverschuldet (nen Kurzen fabriziert) oder höhere Mächte am Werk. Je nachdem kann/wird er sich ärgern oder in den Allerwertesten, wenn es geht, beißen.
Wenn dann kein Backup vorliegt ... hab ich auch gelernt, aber nie "erfahren" müssen, dann kein Mitleid. Wird hier in aller Freundlichkeit immer wieder erwähnt/darauf hingewiesen.
Aber der TE wird sich bestimmt noch melden.
Danke
 

McFlyHH

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Unterschied : selbstverschuldet (nen Kurzen fabriziert) oder höhere Mächte am Werk. Je nachdem kann/wird er sich ärgern oder in den Allerwertesten, wenn es geht, beißen.
...
Er wollte aber eine Lösung für sein Problem und keine Ursachenforschung, jedenfalls finde ich da keine Frage in diese Richtung in seinem Post.

Aber selten ist eine Signatur passender als bei dir - zumindest der erste Teil (y)
 

Ronny1978

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Eigentlich haben es alle schon gesagt. Aber hier dennoch ergänzt:

- USV immer nutzen, gerade bei RAID Konfigurationen
- EXTERNE!!! Backups anlegen und regelmäßig sichern!!!
- über den SSD Cache (ich vermute NVME) nachdenken, ob hier nicht eher ein Speicherpool/Volumen, mittels Script besser ist
- Backup auch regelmäßig auf Integrität prüfen
 

Benares

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"Das System hat einen unerwarteten Stromausfall auf Laufwerk 4 in Volume 2 erkannt" verwirrt mich. War es ein wirklich Stromausfall, also hat die DS neu gestartet? Oder evtl. nur ein internes Problem mit Stromversorgung der Disk?
 
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Ronny1978

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Ronny1978

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disk 4 = WD red 8tb = single volume (basic) = Speicherpool 2
so wie ich es lese ist die Disk 4, welche im Speichrpool 2 liegt und Volume2 beherbergt defekt oder eben einen Schlag bekommen bei dem Stromausfall.

Ja, egentlich erwartet man bei so was eher die Zerstörung von Raid5, aber es kann durchaus auch diese Einzeldisk nehmen wenn etwas gerade ungünstig lief
 
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Benie

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Oder evtl. nur ein internes Problem mit Stromversorgung der Disk?
Ich habe auch auch an die Interne Stromversorgung der HDD gedacht, nur so ohne SMART Werte oder entsprechendem Protokoll ist es schwer dazu etwas zu sagen.
Es kann auch ein Blitzschlag oder so gewesen sein. Gewitter gab es gestern überall und das sogar heftig.

Möchte jetzt auch mal zu den ganzen Posts etwas dazu sagen.

Wie hier auch schon erwähnt, der TE braucht erstmal Hilfe.

Es nützt nichts ihm um die Ohren zu hauen "hätte hätte Fahrradkette"

Ich weiß das auch alles, was hätte sein müssen um dies zu verhindern. Ich habe mich bewusst damit zurück gehalten, im Gedanken, das kann man ihm später als Ratschlag mitgeben.
Er hat jetzt andere Probleme als die Fahrradkette.

Lasst ihn doch erstmal wieder zu Wort kommen was jetzt aktueller Sachstand ist.
 
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3x3cut0r

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Danke für die bisherigen Posts.

Nein einen Stromausfall hat es meines Wissens nicht gegeben. Da es Nachts war kann ichs aber auch nicht ausschließen. Zumindest an anderen typischen Geräten, an welchen man sowas normalerweise erkennen kann, wie zurückgestellte Uhr am Backofen oder sowas, war alles normal.

Ich habe Backups, zumindest das Wichtigste. Alles andere wäre Schade, aber verkraftbar. Darum gehts hier aber eigentlich nicht.

Im Moment interessieren mich vor allem 3 Fragen:
1. Was verursacht Stromausfälle an einzelnen Festplatten?

2. Wie sollte der Zustand der NAS nach dieser Nachricht aussehen? Also was sollte der Assistent anzeigen? was die Weboberfläche?:
SYSTEM: Storage Pool [1] degraded [2/3 of drives remaining]. Please repair it.

3. Und hat der Austausch der disk2 die Aussicht auf Erfolg den Speicherpool 1 zu recovern?

Danke
 

metalworker

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Grüße ,

1.
das passiert entweder wenn nen Netzteil nicht mehr so richtig funktioniert , oder wenn eine Festplatte nen Treffer hat.
Bei 2 gleichzeitig tippe ich aber eher aufs Netzteil.

2.
MAch am besten mal Bilder, aber grundlegend musst nur mit der neuen HDD den SPeicherpool reparieren

3.
Wenn du kein Problem mit dem Netzteil hast . dann sollte das funktionieren.


Was auch sein kann , das eine der Platten gestorben ist, und dabei die Spannung soweit runtergezogen hat das es diesen " stromausfall" gab.
 

3x3cut0r

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2.
MAch am besten mal Bilder, aber grundlegend musst nur mit der neuen HDD den SPeicherpool reparieren
Hab die DS gerade aus. Die DS steht leider nicht bei mir zuhause, sondern bei meinen Eltern. Warte jetzt bis die neue Platte da ist. Kann dann Bilder posten.
Aber wie gesagt Zustand gerade ist: Assistent zeigt beide Schnittstellen an mit jeweils "Nicht installiert" und die Oberflächte sucht erst nach Platten, nach ca 3-5 Minuten zeigt sie "Es wurden keine Platten gefunden ... Button: erneut verbinden" ... so oder so ähnlich.
 

metalworker

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Was meinst du mit beide Schnittstellen ?

Du kommst als gar nicht erst ins DSM ?
Das klingt dann gar nicht gut
 

maxblank

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SSH auf dem NAS aktiviert?
 
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3x3cut0r

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Was meinst du mit beide Schnittstellen ?

Du kommst als gar nicht erst ins DSM ?
Das klingt dann gar nicht gut
Meine DS hat 2 Schnittstellen, welche beide unterschiedliche IPs haben aber am gleichen Switch hängen.
Idee waren unterschiedliche Dienste auf unterschiedlichen IPs bereitzustellen.

Nein ich komme nicht ins DSM. Weil DSM ist ja auf Speicherpool 1 installiert. Sollte ich drauf kommen, wenn Speicherpool 1 gecrashed ist?

SSH auf dem NAS aktiviert?
Ja, habe ich allerdings nicht ausprobiert
 

metalworker

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Das DSM hat nen eigenes RAID hat mit dem Speicherpool nichts zu tun
 


 

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