Sorry, ich war sehr lange OFF.
Zum Thema Virenschutz gehöre ich dann wohl zu den Marketing Opfern. Aber mit wenig Halbwissen und der ständigen Empfehlung von Fachzeitschrifetn dachte ich bis dato, muss so sein.
Wobei ich mir echt überlege nach Ablauf des Abo´s einfach Windows Werkzeuge zu benutzen plus den Virenscanner mit Echtzeitüberwachung von meinem VPN Anbieter.
Zu den politischen Anmerkungen will ich mich lieber nicht äußern.
Jetzt bin ich erst mal froh, das ich die Zeit gefunden habe, endlich wieder mein System Online zu bringen. Und schon habe ich das nächste Problem. Betrifft mein NW und die Fehlersuche , warum ich in einem Raum interne Down- und Uploadgeschwindigkeiten von fast 1 Gbit habe und im nächsten Raum, selbst wenn ich die Synology direkt an den Router anschließe bei 95 Mbits hängen bleibe.
Kopieren von 415 auf 920 10 Mbits - statt bisher 120 Mbits. Ich kanns mir nicht erklären. Fritz 7590 alle LAN auf 1 Gbit, Kabel können es ja nicht sein, da die Synology und testweise der Laptop direkt mit der Fritzbox verbunden wurden- Cat 7 Kabel.
Es ist zum verzweifeln mit den Laien
Ich werde mal schauen, ob ich hier im Forum einen Beitrag erstellen kann, falls es eine passende Vobrik dafür gibt.
Fazi: Die Lösung mit der Datenbank steht jetzt erst mal hinten an. Also an Alle danke für die hilfreichen denkanstöße und auch zum Thema AV.