DSM 6.x und darunter DS Absturz/Stromausfall?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, jetzt bereits zum zweiten mal ist meine DS abgestürzt und dann automatisch wieder hochgefahren. Ich bekam dann jedesmal eine Automail mit diesem Wortlaut:

Sehr geehrter Benutzer,

DiskStationSL wurde aufgrund eines Stromausfalls nicht ordnungsgemäß abgeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation

Beim ersten mal wurden über den Windowsexplorer Fotos aus dem DS/photoordner auf eine andere Ablage kopiert. Beim zweiten mal war die PhotoStation5 gerade beim Import neuer Fotos von einer anderen Ablage.

Kennt jemand den Grund und muss ich mir da Sorgen machen? Sollte ich mich damit an den Support wenden?
Gruß Stefan

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Schau mal, ob der Stecker am Netzteil und auch der an der DS richtig eingesteckt sind - die sitzen manchmal etwas locker.
Ansonsten auch mal Deine Hausversorgung checken, manchmal gibt es Spannungsschwankungen im Netz, auf die Geräte je nach Auslegung auch mit einem Neustart reagieren. Wenn sonst alles iO ist, könnte allerdings auch das Netzteil selbst defekt sein. Beobachte das mal und wende Dich im Fall der Fälle an den Support.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
neben der von Frogman erwähnten Hardware-technischen Seite, könnte es auch sein, daß in der Tat ein Absturz vorliegt. Das könnte man am Besten über das /var/log/messages Protokoll erkennen. Das ist, soweit ich weiß, aber nur über die Konsole zu erreichen. Aber wenn ein Dienst / der Kernel abstürzt, sollte dort ein Hinweis dazu kommen. Oder es gibt Festplattenfehler im Bereich des Systems?
Könnte auch ein RAM-Problem sein.

In welcher "Umgebung" tritt denn so ein Neustart auf? Vielleicht wird irgendwo im Haus oder in der Nachbarschaft eine hohe Kapazität geschaltet? Wenn sehr starke Elektromotoren anlaufen, kann es durchaus zu Spannungsschwankungen führen. Obwohl das Netzteil ganz kurze Schwankungen ausgleichen sollte. Meine DS hängt an einer USV, damit kleine bis mittlere Aussetzer der DS nix anhaben können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat