DS ändert statische IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommek83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine DS415+ an meiner Fritzbox 7360 hängen. In der Diskstation ist eine statische IP-Adresse vergeben, die außerhalb des DHCP-Bereichs der Fritzbox liegt.

In meinem Fall:
Fritzbox: 192.168.178.1
Diskstation: 192.168.178.2 (vergeben in den Einstellungen der DS)
Range des DHCP: 192.168.178.20 bis 254

Leider ändert die Fritzbox oder Diskstation trotz statischer IP-Adresse (eingegeben in den Einstellungen der Diskstation) in unregelmäßigen Abständen die IP Adresse.

Das witzige dabei ist, dass es sich bei der veränderten IP-Adresse um die IP-Adresse des LAN2-Anschlusses handelt, obwohl kein Kabel am LAN2 dranhängt.

Habt ihr irgendeine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist etwas, was ich auch mehrfach beobachtet habe. Kabel habe ich auch nur an LAN1, LAN2 (steht auf DHCP) ist nicht verbunden, doch steht darin eine IP-Adresse aus dem Subnet. Diese IP-Adresse zeigt die Fritzbox gelegentlich an für die DS - und dann hingen Aufrufe auch etwas, bis die Fritzbox sich da wieder berappelt hat. Den Grund dafür habe ich nicht klären können - beholfen habe mir einfach dadurch, dass ich die beiden LAN-Schnittstellen als Bond zusammengefasst habe (als Ausfallsicherung, siehe auch hier). Dadurch gibt es nach außen nur noch eine MAC-Adresse mit einer IP (es wird dabei angeboten, alle festen IP-Einstellungen von LAN1 für den Bond zu übernehmen). Seitdem ist Ruhe...

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Stimmt, das besteht schon langer. Auch wen ein ARP auf LAN1 reinkomt antwortet es manchmal auf LAN2. Folge ist dan DS nicht zu finden im netz.
Losung ist wie Frogman beschrieben hat. Dabei braucht man nicht unbedingt LAN2 an zu schliessen.

Edit:
Die antwort von Synology von oktober 2014:
we can confirm it a know issue at the moment.
For workaround, please assigned the IP with different subnet for each interface, and assigned static IP instead of DHCP.
We will fix the related issue in the near future.

Zuletzt bearbeitet:

tommek83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank!

Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht an meiner Dämlichkeit liegt. =)

Ich werde die Tipps mal ausprobieren....

Edit: Scheint zu funktionieren! Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat