DS als Host für Musik-Stream, den ich auf 2 Endgeräten zeitgleich hören kann

nooblerone

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine DS212j und folgende Ausgangssituation:

Ich möchte eine Playlist in zwei verschiedenen Räumen hören (Multiroom-Lösung). Ich habe mich gefragt, ob die DS als medienserver diese Playlist ins Netzwerk streamt und ich mit meinen Endgeräten auf die Playlistzugreifen kann, bzw. sie von zentraler Stelle oder gar per App steuern kann?

Wisst ihr was ich meine?

Habe mal was von Plex gehört. Geht das damit?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Nein, so einfach ist das nicht. In der Hilfe (https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/AudioStation/AudioStation2_desc) kannst Du nachlesen, wo die Audio Station überall Musik abspielen kann:


Audio Station gibt Musik mit Live-Anzeige der Texte entweder über an Ihren Synology NAS, Computer, Ihre DLNA-zertifizierten digitalen Medien-Renderer, iOS/Android-Geräte oder AirPlay-kompatiblen Geräte angeschlossene USB- oder Bluetooth-Lautsprecher oder über an das Audio Dock von Synology Remote (als Zubehör erhältlich) angeschlossene externe Lautsprecher oder Stereoanlagen wieder.

Für Multiroom heißt das also, entweder kannst Du über DLNA oder AirPlay einen Lautsprecher im Netzwerk auswählen. Nur einen! Es würde auch nicht synchron laufen, selbst wenn es der technische Standard erlauben würde, denn zu jedem Lautsprecher im Multiroom ist die Signallaufzeit unterschiedlich. Man braucht sozusagen einen Taktgeber, der die unterschiedlichen Laufzeiten permanent misst und ausgleicht. Firmen wie Raumfeld (Teufel) oder Sonos treiben da einen nicht unerheblichen Aufwand. Bei Raumfeld wird für Wiedergabe per DLNA ein virtueller Renderer für die Multiroom-Wiedergabe im Netzwerk angeboten, den kann man dann mit Audio Station ansprechen. Aber auch da bleibt es dabei: DLNA kann nur einen einzigen Renderer bespielen, das Multiroom-System übernimmt dann die Verteilung auf die unterschiedlichen Räume und die Koordination der Signale.

Ob Plex das kann, weiß ich leider nicht.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.164
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
424
Kurze Antwort: Nein, geht nicht (so wie du die Frage gestellt hast)

Was aber geht sind die workarounds wie von Arnie99 geschrieben. Man braucht ein Multiroom System im Hintergrund welches die koordinierte Wiedergabe übernimmt. Ob das Teufel, Sonos, ein paar gruppierte Chromecast Audios oder was anderes ist. Dieses System kann man dann per Audio Station, oder Plex, oder anderen Playern (nicht alles geht mit allem zusammen) bespielen.

Vielleicht gibt es auch noch andere broad/multicast syteme an die ich gerade nicht denke die einfach ins Netzwerk geblasene Streams dann aufgreifen... das ist aber weder für das Netzwerk toll, noch wird man wirklich gute synchrone Wiedergabe erreichen.
 

nooblerone

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Antworten!

gibt es denn außerhalb der DS die Möglichkeit das zuerreichen? Analog müsste ich doch eigentlich nur ein Y-Stecker an den Ausgang der Soundquelle packen und dann in beide Verstärker stecken, oder? Oder brauche ich da einen Splitter?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.164
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
424
Hast du nicht verstanden, was wir geschrieben haben? Die Lösungen die genannt wurden sind doch allesamt außerhalb der DS.

Ja, ein Y-Kabel wäre eine passende Analogie, weil sich die Signallaufzeiten in den Kabeln nicht so stark unterscheiden wie über WLAN.
Ein Y-Kabel ist ein Splitter (bei Mono auf 2 Mono, oder Stereo auf 2 Stereo. Was Stereo auf zwei Mono wäre, keine Ahnung).
Um in dieser Analogie zu bleiben brauchst du ein Musik-System welches diesen Y-Stecker (Multiroom, synchrone Wiedergabe) bereitstellt.
Dieses System kann man dann von der DS aus beschicken (ob die Quelle die Audio Station, Plex oder andere sind sei mal dahin gestellt).

Von deinen Brotkrumen die du gestreut hast...
Wenn du zwei Verstärker hast die RCA oder optische Eingänge haben wäre mit das preiswerteste System (im Vergleich zu kompletten Multiroom Systemen mit Aktiv-Lautsprechern von Sonos, Teufel, Bose, Sony, Yamaha, Samsung, Denon und andere) das mir einfällt an jeden Verstärker einen Chromecast Audio zu hängen.
Mehrere Chromecast Audio kannst du dann per "Google Home" App zu einer Gruppe zusammen fassen und diese Gruppe dann mit Musik beschicken. Wenn die Verstärker dann nicht abartig unterschiedliche interne Signalwege/Laufzeiten haben hast du damit synchrone Multiroom Musikwiedergabe.

Edit/Nachtrag:
Zwei Screenshots wie das in Audio Station und Plex aussieht, wenn man einzelne Chromecast/Audio oder Gruppen als Ziel auswählt.

Audio Station zeigt die Raumfeld/Teufel Lautsprecher an (DLNA/upnp vermutlich) kann aber gerade nicht wiedergeben. Hat noch nie wirklich zuverlässig funktioniert. Das Raumfeld/Teufel System arbeitet natürlich auch komplett separat mit eigener App etc wo das NAS nur per Netzwerkfreigabe die Daten bereitstellt. Auf der NAS sind da keine "Apps / Stations" beteiligt.
ksnip_20181222$.png

Plex (hier im Browser, geht aber auch per App) zeigt die Chromecast Audios und Gruppierungen die beschickt werden können.
Das bedingt natürlich einen Plex Server im Netzwerk (oder auf der NAS, gibt es nicht für alle Modelle)
ksnip_20181221$.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.164
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
424
Damit sind die Lösungen für dich mit der DS212j auch überwiegend gestorben.

Plex gibt es nicht für die ARMv5 CPU. Also bräuchtest du ein anderes Gerät im Netz welches den Plex Server beherbergt.

Und Chromecast (Audio) werden von der Audio Station im Browser wohl nicht unterstützt (hab nur Firefox und Chrome unter Linux probiert).
Allerdings unterstützt DS Audio (also die App für das Smartphone zur Audio Station, unter Android) sowohl DLNA/upnp als auch Chromecast Ziele.

Ergänzung:
Audio Station im Browser. Per Doppelklick auf ein Titel wird er auch geladen. :doh:
Markieren und auf Play klicken hatte nicht gereicht (habs schon lange nicht mehr benutzt gehabt).
Kann dann sowohl einzelne Speaker wie Räume beschicken.
Nur Chromecast geht weiter nicht direkt im Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:

ente1978

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe eine ähnliche Frage und zwar möchte ich mit der DS Audio Station einen Lautsprecher im Kinderzimmer über DLNA ansprechen können.

Aktuell habe ich im Wohnzimmer einen Sony Receiver, der im Heimnetz ( LAN) hängt und den ich über DS Audio ansprechen kann. Der Receiver unterstütz auch DLNA. Keine Probleme bisher.

Könnt ihr einen WLAN Lautsprecher mit DLNA empfehlen, den ich über die DS Audio ohne Probleme ansprechen kann?

Meine Kinder möchten gerne Hörbücher im Kinderzimmer abspielen können....aber nur mit der DS Audio Station.

Ich hatte an die Teufel One S gedacht.

Vielen Dank & Gruss
Oliver
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat