Mail Server DS als Mail Server verwenden sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. aber ich versuche es einfach mal. Also, ich verwende auf meinem PC und Laptop Outlook 2010 für meine Mails, Termine etc. Das Ganze im POP3 / SMTP Modus. Imap will ich nicht, einmal weil ich die Ordnerstruktur in meinem Outlook liebe, zum Anderen wiel ich die Mails gerne ´physisch auf meinem PC habe. Ich syncronisiere PC und Laptop (beide Win XP) mit simple Syn, was ziemlich gut funktioniert.

Nun habe ich eine neue DS 209, habe mich auch (halbwegs erfolgreich) durch gewühlt, nun stellt sich die Frage - als Mailserver vewenden - ja oder nein.

Wenn ich die DS als Mailserver verwenden will muss ich, so ich es richtig verstanden habe, einige Klimmzüge machen.

Zuerst einmal mir eine feste IP Adresse zulegen (arbeite zur Zeit mit DYNDns) weil sonst die Mails die ich via Ds versende beim Empfänger zu 90% im Spam Ordner landen. (geht bei O2 nur mit ISDN und kostet € 15,-- mehr).

Dann wohl jedem Mail Konto in Outlook (und ich habe so um die 15) einen neuen pst.Pfad auf die DS zuweisen.

Und zum Schluss die Mails per Outlook von der DS abfragen (Anleitung dazu habe ich gemarkert).

Wenn ich es richtig sehe habe ich dann das gleiche Ergebniss wie jetzt auch, nur das die Mails über den Ds Server laufen.

Daher meine Frage, bringt es irgendwelche Vorteile die ich gerade nicht sehe? Oder wäre es nur ein Ausnutzen einer Resource der DS die mir nicht wirklich was bringt?

Danke im voraus und Grüße
Stefan

Ich hätte gerne mal Eure Meining dazu, bevor ich das Ganze angehe - oder eben lasse.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Auch eine wichtige Frage: Gehört die Domain dir? Sonst kannst du keinen Reverse-DNS Eintrag anlegen (/anlegen lassen), was wiederum einige Mailserver stört.

Prinzipiell ist ein Mailserver keine einfache Sache. Man muss eine sehr hohe Uptime bereitstellen. Ist das NAS mal offline, werden keine Mails bei dir ankommen. Die Mail geht dann verloren ohne dass der Absender davon etwas mitbekommen muss. Für die meisten User ist es besser, die Mails von einem Anbieter abzurufen und auf der DS bereitzustellen.

MfG Matthieu

matt_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auch eine wichtige Frage: Gehört die Domain dir? Sonst kannst du keinen Reverse-DNS Eintrag anlegen (/anlegen lassen), was wiederum einige Mailserver stört.

Wichtig wäre, dass er für die IP, die ihm sicherlich nicht gehören wird, hinterlegen kann, nach was die reverse auflöst. Bei NetCologne geht das wohl nicht, keine Ahnung, wie es bei O2 ist.

Die Mail geht dann verloren ohne dass der Absender davon etwas mitbekommen muss.

Vernünftig konfigurierte Mailserver™ versuchen mehrere Tage, die Mail zuzustellen. Und über einen Secondary beim Provider kann man das Ausfallrisiko noch weiter minimieren. Aber mir wäre der Aufwand auch zu groß, den selber zu betreiben.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@matt
kommt immer drauf an was man als vernünftig definiert :) Habe schon Mailserver gesehen, die nach einem Zustellfehler (z.B. Server nicht erreichbar) sofort eine Fehlermeldung an den Absender gesendet haben

matt_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, so einen hatte ich auch mal auf Mac OS 9. Das war sein Default-Verhalten und ließ sich nicht umkonfigurieren. Ein Zustellversuch, der bei Misserfolg daher sofort im Bounce endet, ist für mich daher keine vernünftige Konfiguration. Das ist eher ein Verhalten, dass ich von Spammern erwarte.

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
stefanghh schrieb:
Imap will ich nicht, einmal weil ich die Ordnerstruktur in meinem Outlook liebe
Mir erschließt sich nicht, was die Ordnerstruktur in MSO mit dem Emailprotokoll zu tun hat.

stefanghh schrieb:
Dann wohl jedem Mail Konto in Outlook (und ich habe so um die 15) einen neuen pst.Pfad auf die DS zuweisen.
Der Mailserver (im diesen Fall die DS) stellt die Emails an Outlook zu. Wo danach die Emails physisch gespeichert werden, ist dem Emailserver egal. Daher ist das Verschieben der outlookeigenen Mailarchive nicht zwingend notwendig, kann aber aus Gründen der Datensicherheit trotzdem Sinn machen.

stefanghh schrieb:
Wenn ich es richtig sehe habe ich dann das gleiche Ergebniss wie jetzt auch, nur das die Mails über den Ds Server laufen.
Ja.

stefanghh schrieb:
Daher meine Frage, bringt es irgendwelche Vorteile die ich gerade nicht sehe? Oder wäre es nur ein Ausnutzen einer Resource der DS die mir nicht wirklich was bringt?
Die Frage musst du dir eigentlich selbst beantworten. Reizt es dich, soetwas auf der DS technisch umzusetzen? Aus welchen Gründen möchtest du deinen Emailverkehr über die eigene Infrastruktur regeln? etc.pp.

Bei der Nutzung des POP-Protokoll sehe ich bei Privatanwendern keinen Gewinn darin, wenn man einen eigenen Emailserver betreibt. Bei der Nutzung von Imap macht es ein wenig mehr Sinn, da man etliche Emailkonten auf einen Emailserver konsolidieren kann und nur noch auf diesen zugreifen muss. Doch auch das rechtfertigt m.E. in den seltensten Fällen nicht den Aufwand, den man dafür betreiben muss.

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

und erstmal vielen Dank für die Antworten. Zuerst einmal möchte ich ein paar Fragen beantworten.

- Bei dem Business Tarif von O2 (samt ISDN Leitung) bekommst Du als Kunde eine feste IP Adresse. So wie ich das sehe brauche ich die wenn ich die DS als Mail Server (rausgehend) verwenden will.

- Ich habe ca. 15 Mail Addis bei verschiedenen Providern (von Arcor über Yahoo bis Strao) und eine Ordner Struktur von etwa 100 Ordnern (und Unterordnern) im Outlook. Das auf IMAp umzustellen wäre mir schlicht zu mühsam. Ausserdem sind Postfächer Speicherplatz mässig begrenzt. (meine pst Datei hat 1,8 GB)

- Was mich reizt ist 1. die technischen Möglichkeiten der DS auszuloten (mal abgesehen davon das mit der Anschaffung eine kleine Ausbildung zum Netzwerk Admin incl. ist) und 2. alle Mails auf einem Platz zu haben. Also im Prinzip dasselbe wie mit der Cloud bei meinen anderen dateien.

- Ich habe mir mal Zarafa installiert, nur das Problem ich kann nicht wirklich herausfinden ob (und was) es mir nutzt (oder auch nicht). Das Forum ist eher - Techniker für Techniker - zumindest was ich so verstehe (oder eben auch nicht).

So wie ich das momentan sehe - im Sinne von von "never change a running System" - werde ich mir die Sache mit dem Mail Server wohl Sparen (danke nochmal für die Tipps) - es sei denn Zafara bietet da eine halbwegs unkomplizierte Möglichkeit.

Ansonsten werde ich "nur" drüber nachdenken die eingehenden Mails auf die DS umzuleiten, bzw. eine Möglichkeit suchen sie dahin zu syncronisieren (also quasi eine Art Outlook Cloud). Danke nochmal

Stefan

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Nachtrag. Also ich habe mir Zafara mal angeschaut (im Grunde nicht viel anders als das Mail Server System der DS) und beschlossen ich lasse es. Als Nachtrag folgende Frage.

Wenn ich die Outlook Pst in die Cloud der DS verschiebe/kopiere müsste mir die Cloud doch - zumindest theoretisch - jeweils den pst ordner auch im Cloud ordner auf dem PC/Laptop einrichten. Wenn ich dann den Pfad auf PC / Laptop für die Outlook.pst entsprechend ändere (also statt user>lokale einstellungen..etc.) müsste doch die cloud änderungen in der pst datei auf dem PC auch auf der DS ändern. Oder denke ich da falsch?

Mir ist das Risiko der DS als Mail Server einfach zu hoch. Ich bin viel unterwegs und wenn mir das Teil zuhause abstürzt komme ich an keine Mail mehr ran. Aber so müsste ich eigentlich (notfalls) auf die pst via DS zugreifen können und die Daten syncron halten. Oder auch nicht??

Danke für Eure Tipps und Grüße
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat