DS als Mailsammler für Exchange Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TommiE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum, Ich habe seit ein paar Wochen eine RS812 mittlerweile mit DSM 4.1-2647.

Ich betreibe für eine kleine Firma einen Windows SBS 2003 mit eingerichtetem Exchange-Server 2003. Das empfangen und versenden von Mails übernimmt derzeit (und von jeher) das Programm AVM Ken (eine altes Relikt aus ISDN Zeiten was sich aber bewährt hat).
Dieses "Ken" holt die Mails bei verschiedenen Providern (Eigenen Registrierten Domains, bei Strato und Internet24) per POP ab und schiebt sie dann per SMTP Weiterleitung auf den Exchange-Server, der dann die Verteilung übernimmt. Das versenden geht in umgekehrter Reihenfolge, die Clients senden per Exchange, Exchange schickt an Ken, Ken wiederrum schickt per SMTP an die Provider. Funktioniert auch alles Wunderbar.
Der Gute Ken ist nun aber in die Jahre gekommen und der Support wurde von seitens AVM eingestellt.
Ich habe die DS nicht Explizit für den Ersatz von Ken angeschafft aber mir gedacht das „bisschen“ wird die bestimmt auch schaffen.

Jetzt zu meiner Eigentlichen frage:
Kann die DS oder ein Programm für diese, AVM Ken ersetzen?
Wenn Ja, wie kann ich das mit relativ kleinem Aufwand ermöglichen.

Das ich die Benutzer und dazugehörige Mail Accounts irgendwo in der DS anlegen muss ist mir klar, nur wo und es hapert bei mir am Verständnis wie bekomme ich Sie von der DS an Exchange und vor allem dann wieder zurück an die DS das diese sie dann wieder an die Mailserver meiner Provider versendet?
Vielleicht mache ich auch einen generellen Denkfehler.

Ich habe mich schon mit dem Forum und auch der WIKI auseinandergesetzt, aber Irgendwie nicht das richtige gefunden.
Das mit Zarafa, getmail, fetchmail, eigenen Mailserver, etc. ist m.E. nicht ganz dass was ich mir wünsche, bzw. ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Noch dazu bin ich leider kein Unix „Held“. Komme aus der DOS „Welt“ und bin dann bei Windows hängen geblieben.

Vielleicht hat jemand „Mitleid“ mit mir und gibt mir einen Tipp, wo ich noch suchen kann.

Allerdings möchte ich nicht den Exchange Server einstampfen, auch wenn das bestimmt der ein oder andere mir „Empfehlen“ möchte. Das Ding läuft sehr Stabil und macht alles was wir wollen. :)

wgreipl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo TommiE.

Bist Du mit deinem Vorhaben schon weitergekommen.

Ich habe hier einen SBS2008 und möchte Die DS213+ als Mailabholer und Weiterleiter an den Exchange nutzen.

Vielleicht hat noch jemand eine ähnliche Konstellation am laufen.

Gruß

Werner

Beach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin

in den SBS-Server-Versionen ist doch bereits ein POP-Connector intergriert, mit dem man seine Mails direkt bei verschieden Providern einsammeln und an Exchange übergeben kann. Der Versand der Mails erfolgt generell über einen eingrichtet Smarthost. Warum dieser komplzierte Umweg über KEN! und/oder der Diskstation?

VG Kay

wgreipl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Kay :),

wollte erstens den Mailabholer vom SBS entkoppeln und ergänzend noch den Spamfilter nutzen.

Ist ja nicht so außergewöhnlich, wird oft so gemacht.

Lg

Werner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat