DS Anfänger / Zugriff auf Systemordner /PHP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phyrebirth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

2 Fragen:

1. Warum findet dieses Forum in der Suche keine Beiträge mit/über PHP ?
2. wie bekomme ich Zugriff auf die internen Systemordner ?

Problem:
ich fange gerade an mich mit ner 209J zu beschäftigen, und stolpere über diverse Dinge, die sich z.B. um´s PHP drehn. Wie ich die php.ini modifizieren kann, hab ich nun schon rausgefunden, nun müsste ich aber z.B. mal in den Extensions Ordner nei gucken.

Aber wie?
Muss ich da explizit mit Telnet oder gibt´s da evtl. n Trick, um z.B. mit der FileStation rein zu kommen ?

Also: WIE??

Danke schon mal...

P.S.
wenn mir mal zudem bitte noch jemand hier die Ecke wo´s um und über PHP mit den DSes geht verraten könnte, wäre ich ebenfalls sehr dankbar...

:)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das mit dem Suchen ... ab 4 Buchstaben findet das Forum hier alles ;) ... ist schon in der Diskussion, ob man da nicht nachbessern könnte.

Die meisten Beiträge sind im Forum "Webserver" und im Forum "3rd Party Anwendungen".

Zugriff auf die internen Systemordner geht am besten per telnet oder ssh. Man kann sich auch per IPKG einen Dateimanager namens mc installieren; soll viele Leute hier begeistern. Wie man mit IPKG und telnet usw. umgeht, findet man recht gut in unserem Wiki erklärt.

Itari

Phyrebirth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh je...

Erst mal danke für die schnelle Antwort.
Mal ne generelle Frage, gibts auch sowas wie n HardReset, falls man sich mit diversen Eingriffen evtl. mal diverse Dienste abschiesst?

Ich meine, wenn ich lese, was so alles gemoddet werden kann, und mit was man die Boxen so voll stopfen kann, wäre ein Rettungsanker schon nicht verkehrt!

Oder ist das mit dem NAS eigenen "Werkseinstellungen" dann alles wieder im Lot?

Ja sorry, das ich in einem Thread so viele allgemeine Fragen stelle, aber ich will nicht für jedes pünktchen ein neues Thema eröffnen, erst recht nicht, solang es sich noch um typische Anfängerfragen handelt...

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Man sollte grundsätzlich ein Backup von den Daten anfertigen. Dann kann auch das Zerschießen der Software nicht wirklich bleibende Schäden hervorrufen. Einfach die DS wieder komplett neu aufsetzen und das Backup zurückspielen ...

Itari

Phyrebirth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
tja, das bringt mich gleich zum nächsten:
das man die Sysconfi sichern kann weiß ich, aber kann man das ganze Sys sichern?

quasi als "HD" Image?
Im Grunde bleibt einem doch bloss ein Werksreset und das zurückspielen der Confi?!
Wird dann auch eine zerschossene PHP/MySQL Install auch wiederhergestellt?

Und wie ist das eigentlich mit den PHP Extensions? Ich habe rausgefunden, das auf der Box gar keine drauf sind.
Jedes höherwertige PHP CMS oder Groupware aber diese benötigt !?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Leider kann man nicht ganz so einfach die ganze Platte sichern. Da liegt nicht am Sichern, sondern daran, dass man die Sicherung nicht zurück spielen könnte ... und da macht das Sichern ja auch keinen Sinn. Warum geht das Zurücksichern nicht? Ist wie bei Windows auch ... da geht das auch nur, wenn du eine Start-DVD oder eine zweite Platte hättest, von der du booten könntest, denn auf ein lebendes System kann man nicht zurücksichern.

Es gäbe noch einen Trick, weil du ein 2-plattiges System hast. Den habe ich auch am Anfang häufiger benutzt. Mach ein RAID-1 und nimm dann bvor du was experimentierst, die 2. Platte einfach heraus. Falls was schief geht, tauschst du die Platten einfach aus. Da das nicht von Synology so vorgesehen ist, piepst die DS (kann man aber abstellen) und man muss halt auch das Gehäuse auf- und zumachen usw.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und wie ist das eigentlich mit den PHP Extensions? Ich habe rausgefunden, das auf der Box gar keine drauf sind.
Jedes höherwertige PHP CMS oder Groupware aber diese benötigt !?
Also bei den CMS sollte z.B. Joomla laufen. Schau dir dazu mal die Liste mit den "als laufend gemeldeten" PHP Anwendungen bei Synology an. Da sind schon viele darunter.

Phyrebirth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
..., denn auf ein lebendes System kann man nicht zurücksichern.

Stimmt leider. Dazu bräuchte man 2 BootROM´s, um eine evtl. Rücksicherung vom 2. auf den 1. su starten... oder so ähnlich :)

Falls was schief geht, tauschst du die Platten einfach aus.
Itari

Ma gucken, wollte dem Teil eh noch eine zweite HD spendieren.
Aber wie ist das nu mit dem Reset und PHP/MySQL Confis?
Ok, am SQL selbst kann man nichts crashen, aber so ne total vergurkte php.ini etc. biegt der dann wieder auf default oder bleibt das Müll ????

Phyrebirth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei den CMS sollte z.B. Joomla laufen. Schau dir dazu mal die Liste mit den "als laufend gemeldeten" PHP Anwendungen bei Synology an. Da sind schon viele darunter.

jepp, bin da schon durch, mit den eigentlichen CMS´en hab ich auch noch nich mal n Problem, hab ich schon alle durchgetestet, und für die öffentliche Plattform ist das auch ok.

Aber derzeit tüftle ich halt an Groupware, und da scheitere ich halt eben an nicht vorhandenen PHP Extensions.
Ok, evtl. verlange ich zu viel von meiner DS, aber ich glaube nicht, das das bei besseren Modellen anders ist. Oder doch? Wenn ja welche?
Will mir nich unbedingt wieder n PC Server her packen.

Aber generell fände ich es schon nicht schlecht, wenn sich die Leuts von Synology mal noch etwas intensiver mit PHP beschäftigen würden, und wenigstens die nötigsten Extensions portieren könnten.
Denn dann wäre das ganze nahzu perfekt :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
und da scheitere ich halt eben an nicht vorhandenen PHP Extensions.

Welche brauchst denn? PDO gibt es nicht, aber sonst ist doch mittlerweile reichlich da ... PEAR kann man hinein kopieren auf einer PC-XAMPP-Installation. Probier doch auch aus, ob der IPKG-Apache geht die fehlenden Teile nicht dabei hat.

Itari

Phyrebirth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi... hat n bissel gedauert.

Also: die meisten Groupwarelösungen scheitern an einer nicht vorhandenen "mcrypt" Erweiterung.

Und als ich mal via telnet dann doch endlich mal den PHP Extensions Ordner der DS gefunde hatte, stelle ich voller Graus fest, das da GAR NICHTS drin liegt !!!

Mit anderen Worten, ich würde alle Erweiterungen nehmen, die ich für diese Box bekommen kann !!

:eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat