Ich habe eine Diskstation an einer Fritzbox angeschlossen. Greife sowohl auf Freigaben, als auch auf Drive von Windows, Linux und iOS zu.
In der Fritzbox habe ich einen VPN Zugang via myFritz eingerichtet, funktioniert auch.
Was aber nicht funktioniert, ist die Anmeldung der iOS Apps, wenn ich im lokalen WLAN bin.
Hier mal die drei Fälle mit der DS File App als Beispiel auf iOS
1. mobile Daten + VPN --> Anmeldung möglich
2. WLAN (nicht zuhause) + VPN --> Anmeldung möglich
3. WLAN (auf der Fritzbox, an der auch die DiskStation angeschlossen ist) (VPN aus) --> Anmeldung nicht möglich
Wenn ich nicht die App verwende, sondern über den Browser gehe, kann ich mich auf der Diskstation anmelden (in allen drei Fällen)
Wenn die Anmeldung nicht möglich ist erhalte ich die Meldung:
"Verbindung mit dem Server nicht möglich. Bitte kontrollieren sie folgendes..."
Quickconnect verwende ich nicht und möchte ich auch in Zukunft nicht verwenden.
Systeminfos
DS918+
DSM 6.2.4-25556 Update 2
DS File 5.15.1-411
iOS 15.0.1 (iPhone SE 2)
Hat jemand eine Idee, warum die Apps mit dem Handy via VPN von extern auf das NAS kommen, im lokalen Netz aber nicht?
Ich habe neben DS File noch andere Synology Apps, die das gleiche Verhalten zeigen.
Wie gesagt, über den Browser kann ich mich bei DSM immer anmelden. Das heißt die Verbindung steht. Mit den Apps funktioniert es aber nur von externen Netzwerken via VPN. Wobei ich eigentlich dachte, dass mich der VPN von außen auch nur ins heimische Netz bringt, (weil der auf der Fritzbox eingerichtet ist). Deswegen verstehe ich das nicht.
Nachtrag:
Über den iOS Dateimanager kann ich mich auf der Diskstation anmelden und auf die Freigaben zugreifen. Das funktioniert lokal auch. Löst mir aber das Problem nicht für Drive.
In der Fritzbox habe ich einen VPN Zugang via myFritz eingerichtet, funktioniert auch.
Was aber nicht funktioniert, ist die Anmeldung der iOS Apps, wenn ich im lokalen WLAN bin.
Hier mal die drei Fälle mit der DS File App als Beispiel auf iOS
1. mobile Daten + VPN --> Anmeldung möglich
2. WLAN (nicht zuhause) + VPN --> Anmeldung möglich
3. WLAN (auf der Fritzbox, an der auch die DiskStation angeschlossen ist) (VPN aus) --> Anmeldung nicht möglich
Wenn ich nicht die App verwende, sondern über den Browser gehe, kann ich mich auf der Diskstation anmelden (in allen drei Fällen)
Wenn die Anmeldung nicht möglich ist erhalte ich die Meldung:
"Verbindung mit dem Server nicht möglich. Bitte kontrollieren sie folgendes..."
Quickconnect verwende ich nicht und möchte ich auch in Zukunft nicht verwenden.
Systeminfos
DS918+
DSM 6.2.4-25556 Update 2
DS File 5.15.1-411
iOS 15.0.1 (iPhone SE 2)
Hat jemand eine Idee, warum die Apps mit dem Handy via VPN von extern auf das NAS kommen, im lokalen Netz aber nicht?
Ich habe neben DS File noch andere Synology Apps, die das gleiche Verhalten zeigen.
Wie gesagt, über den Browser kann ich mich bei DSM immer anmelden. Das heißt die Verbindung steht. Mit den Apps funktioniert es aber nur von externen Netzwerken via VPN. Wobei ich eigentlich dachte, dass mich der VPN von außen auch nur ins heimische Netz bringt, (weil der auf der Fritzbox eingerichtet ist). Deswegen verstehe ich das nicht.
Nachtrag:
Über den iOS Dateimanager kann ich mich auf der Diskstation anmelden und auf die Freigaben zugreifen. Das funktioniert lokal auch. Löst mir aber das Problem nicht für Drive.