DSM 6.x und darunter DS auch außerhalb des Zeitplans einschaten

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fugel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

wir haben hier bei uns im Büro eine DS718+ stehen. Bei dieser haben wir einen Energiezeitplan eingestellt, der die DS am Wochenende ausschaltet. Nun will mein Chef aber gern die Möglichkeit haben auch am WE mal zu arbeiten, leider schaltet sich die DS mittels WOL nicht ein. was könnte ich hier falsch eingestellt haben? Anbei mal paar Screenshots der Eintellungen.

Bildschirmfoto 2019-08-28 um 09.13.09.jpg
Bildschirmfoto 2019-08-28 um 09.13.02.jpg
Bildschirmfoto 2019-08-28 um 09.12.45.jpg

VG

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
127
Das sieht gut aus. WOL geht aber nicht über internet. Also entweder direkt im Netztwerk . Oder per VPN von außen.

fugel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So soll es auch sein, nur leider klappt es im Netzwerk nicht. Könnte sonst noch eine Einstellung irgendwo versteckt sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
127
Wie wird denn versucht zu wecken?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was heißt, es klappt im Netzwerk nicht? Was und wie macht ihr denn genau?
Du benötigst ja mindestens ein Gerät im Netzwerk, das in der Lage ist, Magic Packets zu versenden.

fugel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wir haben hier ein Firmennetzwerk mit 3 Mac´s und 2 Windows Rechnern, mein Chef schaltet sein Mac ein und versucht eine Verbindung über eine Freigabe auf das NAS zu bekommen. Ich habe zuhause auch eine NAS mit einem Windows Rechner, und da funktioniert es genau so auch. Oder gibt es da bei einem Mac unterschiede?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
...schaltet sein Mac ein und versucht eine Verbindung über eine Freigabe auf das NAS zu bekommen.

Das wird die DS nicht per WOL wecken können, auch nicht von einem Windows Rechner aus. Also entweder hast du bei dir zuhause kein WOL aktiv (DS schaltet sich nicht ganz aus, sondern nur Ruhezustand) oder du machst definitiv etwas anderes als nur auf die Freigabe zuzugreifen um die DS zu wecken.

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
127
Ich wecke immer über meine Fritzbox.

111.jpg

Unten auf Computer starten klicken

fugel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tip mit der Fritzbox, werde ich auf jeden Fall versuchen. Aber gibt es auch noch eine andere Möglichkeit z.B. per Konsole zu wecken? Dann könnte ich ihm eine kleine Verknüpfung auf den Schreibtisch legen die er nur noch klicken muss.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Unter Windows gibts das wol.exe, evtl. gibt's ähnliches für den Mac. Bzw. kann man auch über den Synology Assistenten die DS wecken, wenn man ihn installiert und entsprechend konfiguriert hat.

fugel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank euch, werde alles von euch vorgeschlagene versuchen, mal sehen ob es klappt. Danke für eure Mühe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat