DS auch hochkant hinstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doris

Benutzer
Hallo miteinander
Kann man die DS auch hochkant hinstellen? Mein Rack ist zu schmal, aber in der Höhe könnte es passen. Oder schadet dies den Festplatten?
Es wird eine DS 920+ mit zwei bereits verwendeten Festplatten Von der DS716+

Sind jetzt nicht dafür so ausgelegt. Muss man ausprobieren.

Ich nehme an, dass du meinst sie auf die Seite zu legen.

Für das NAS ist das egal. Bei (neuen!) HDDs grundsätzlich auch. Ich hätte nur Bedenken, da die HDDs vorher horizontal liefen und nun waagerecht weiterlaufen sollen (Thema Schwerkraft => Lager).

Falls du es machst, würde ich wenigstens darauf achten, dass die HDDs nicht auf dem Kopf stehen, sprich die richtige Seite vom NAS für die Unterseite auswählen.

• Like
Reaktionen: Doris
Also, das müssen aber schon asbachuralte Platten sein, die da mit einer anderen Lage Probleme bekommen. Auch das mit Überkopf (Elektronik oben) ist nicht wirklich ein Problem. Hatte ich im letzten Jahrtausend schon mal in einem HP-Rechner. Da lies sich die Platte gar nicht anders verbauen und das war auch so vorgesehen.

Der Positionswechsel nach langer Benutzung in einer Postion, war früher auch nur wegen eingelaufener Kugellager das Problem. Mit den heutzutage verwendeten Flüssigkeitslager ist das kein Thema mehr.

letzten Jahrtausend schon mal in einem HP-Rechner
Das soll aber jetzt doch keine Referenz sein, oder? ;-)
Ich habe vor 30 Jahren mal in einer Kurve überholt. Ging auch gut, würde es aber nicht als Referenz dafür ansehen immer in einer Kurve überholen zu können.
Wenn man eine SuMa nach "Einbaulage HDD" befragt, bekommt man etliche Beiträge mit mindestens doppelt soviel Meinungen, die sich allesamt wiederum nicht einig sind. Von WD oder Seagate habe ich auf Anhieb nichts gefunden. Wer will, kann ja mal den Support von denen testen. Ich wette aber, dass man 4 Supportmitarbeiter befragt und mindestens 6 verschiedene Meinungen bekommt.

• Like
Reaktionen: stulpinger
in any orientation
Das würde bedeuten, dass man eine Seagate-HDD auch schräg einbauen darf, was ich wiederum stark bezweifeln würde. Das wäre genauso abwegig wie verkehrt herum .
Kurzum: Ich halte das für zu schwammig und nicht eindeutig. Da hat sich der Schreiber der Anleitung nicht weit genug reingedacht.

ich hatte Jahrelang eine DS211+ wirklich in Schräglage gehabt, es waren etwas billige Platten drin, etwas mit WDgreen, ging perfekt.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann
Für das NAS ist das egal.
Das Thema Kühlung sollte man aber wenigstens beobachten. Es macht ja durchaus einen Unterschied, ob eine Platine mit passiven Kühlkörpern waagerecht oder senkrecht orientiert ist.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann
Vorsicht bei einer 920+ mit dem Luftstrom.

Hinten Lüfter, vorne zwischen den Laufwerksabdeckungen Spalte, links und rechts gelochter Synology-Schriftzug. Es gibt unter den senkrecht stehenden Wänden keine, die nicht für Luftführung genutzt würde. Nichts davon darf abgedeckt werden, sonst können Überhitzungen eintreten. Selbst wenn sie nur lokal begrenzt sind - das kann Leistung kosten, aber auch zu Ausfällen durch thermischen Stress oder akute Überhitzung führen.

In die linke und rechte Seite ist der Schriftzug Synology eingearbeitet. Dieser ist gleichzeitig ein Lufteinlass.
Wer das gerade gelesen und sich gedacht hat „Echt?!“, der holt jetzt mal schön den Staubsauger und geht da flink mal drüber.. ;)

Edit: @Synchrotron hatte es schon geschrieben.

Ein kleiner Abstand, z.B. mittels Filzpunkten oder Moosgummistreifen, sollte ausreichen. Ich nehme an, dass man das sowieso machen würde, da die Seiten ja keine "Füße" haben und die Stellfläche die Seitenwand zerkratzen würde.

Es gibt eine einfache Faustregel: Die aufsummierte Fläche des umlaufenden Spalts zwischen Gehäuse und Fläche sollte insgesamt größer sein als die freien Öffnungen für den Luftdurchtritt.

Das gilt so ab einigen mm Spalthöhe, sonst kommt Strömungswiderstand dazu.

Diese Faustregel gilt nicht für die Ausblasseite, weil es sonst dort zu Luftkurzschluss kommen kann. Dabei staut sich warme Luft und wird z.B. über ein Seitenpanel wieder angesaugt. Auf der Ausblasseite sollte die Luft großzügig abfließen können.

Steht die DS in einem Schränkchen, sollten die Lüfter die Luft direkt aus dem Schränkchen heraus blasen. Kühle Luft muss durch andere Spalte gegenüber nachströmen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat