DS Audio / DLNA / Airplay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buddha

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin Neuling in der NAS Thematik. Halte mich technisch nicht für völlig unbedarft aber an der ein oder anderen Stelle bereitet es doch Kopfschmerzen -:)

Neben der üblichen Nutzung als BackUp Medium möchte ich insbesondere meine Musiksammlung zentral auslagern und Musik über Airplay an ein Apple TV senden.

Vorhanden sind dann:
• Apple TV 3G (Airplay fähig)
• Diskstation DS x14
• iTunes Mediathek ausgelagert auf die Diskstation
• Android Smartphone

Folgende zwei Fragen konnte ich trotz intensiven Lesens der HP für mich nicht beantworten:
- Kann ich über die Diskstation Musik direkt p. Airplay an das Apple TV streamen – auch wenn die DS Audio App (Nutzung als Fernbedienung zur Steuerung der Wiedergabe von der Diskstation) auf einem Android Smartphone installiert ist und nicht auf einem Apple iPod Touch, iPhone? Der PC soll dabei ausgeschaltet sein.
- Welche Formate werden dann unterstützt – relevant ist für mich AAC (im iTunes Store gekaufte Musik) und ALAC (in iTunes gerippte CD´s)?

Vielen Dank für eine Antwort und eure Bemühungen

LG
Frank
 

Buddha

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm,

ist meine Frage evtl. unklar und/oder zu Audio lastig?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Frank
 

tweini

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mal für Dich recherchiert:

Wenn Du die DS Audio App als FB benutzt, sollte die App die "Medien Renderer" anzeigen können. Dort kannst Du ja auch andere Einstellungen vornehmen. oder andersrum mal ausgedrückt, die app ist ja eine Anwendung, die nach idR die gleiche Funktionalität hat/haben soll, wie die Web-Oberfläche. guck Dir mal HIER das bild ganz oben und ganz unten an, und ignorier das Bild in der Mitte. Das rot umrandete ist ja die Option, die Du einstellen kannst. Beim unteren Bild wird wohl Analog auch die Möglichkeit den "foobar 2000 renderer" zu wählen erscheinen, wenn man das "dropdown"-Feld antippt.

Für Deine Formate sehe ich kein Problem. Sowohl DS Audio Station als auch Apple TV unterstützen AAC und Apple Lossless(ALAC).

Hoffe das hilft Dir.

LG

tweini
 

Buddha

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe.
Einen Schritt bin jetzt weiter: ALAC wird auch von der DS Audio APP unterstützt. Ich muss allerdings konvertieren.

Was mich noch irritiert ist: funktioniert Airplay mit ALAC auch wenn die DS Audio APP auf Android läuft?
Auf den Synology Seiten steht zwar das die APP auch für Android erhältlich ist. Bei der konkreten Beschreibung wird aber immer auf iOs Devices Bezug genommen.

Sollte es nicht funktionieren muss ich wohl den Laptop mit iTunes als Steuerung einsetzen. Wollte aber gerne das mitlaufen von PC / Laptop vermeiden.

Werde mich jetzt also erst mal für die für mich richtige Station entscheiden müssen.
 

tweini

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wie gesagt, theoretisch sollte es ja möglich sein. Die App stellt ja Funktionalitäten der Weboberfläche des DSM zur Verfügung. Daher sind die AirPlay-Geräte ja genauso Medienrenderer wie nicht-AirPlay-Geräte.(z.B. foobar 2000 renderer im o.g. bsp.)

Ansonsten ist es halt auch ungewöhnlich kein iDevice zu haben wenn man AppleTV hat, oder andersherum einen AppleTV zu haben wenn man ein Android-Smartphone hat. ;)

LG

tweini
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!