DS Audio / Plex über VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dls644

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
ich besitze seit letzter Woche eine DS212j mit einer HDD.
Das System Läuft auf DSM 4.2 und soll als Plex server für Videos im Heimnetz und Musik für unterwegs benutzt werden.
Innerhalb meines Netzwerkes läuft alles super.
Jedoch sobald es um den externen Zugriff geht stoße ich an meine Grenzen.
Alle Systeme in meinem Netzwerk Laufen über den Asus RT N 16 Router mit Tomato 1.28.
Das system verbindet mich in ein VPN und somit habe ich eine andere externe IP.
Meine frage ist nun wie ich die DS einrichte bzw welche Ports ich freigeben muss um zugriff mit meinem Android auf die Musik habe (egal ob DS Audio oder Plex).
Zur Zeit habe ich eine Adresse bei NoIp.com registriert welche auf die externe IP läuft und die Ports 5000 (DS Audio) sowie 32400 (Plex) freigegeben.
Wenn ich mich verbinden will sagt er jedoch das das Netzwerk nicht zur Verfügung steht bzw. versucht sich ewig ohne Erfolg zu verbinden.
Was mache ich falsch?
Muss z.b. der DDNS service über den Router oder die DS laufen?
Anbei ein paar Bilder meiner Einstellungen.

Ps. bei der Routerkonfiguration sagt er bei den manuell eingestellten Ports (5000, 32400) immer verbindung fehlgeschlagen. Erstellt hat er sie jedoch....forward.jpgrouterconf.jpg

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo dls644 und herzlichst willkommen in diesem Forum.

Zunächst einmal ein paar Frage:
1. Aufgrund der Fehlermeldung, hat die DS den überhaupt eine bestehende Internet-Verbindung und überprüfe einmal Deine Netzwerkeinstellungen der DS!
2. So wie es scheint, hast Du der DS bereits eine feste IP-Adresse vergeben, ist das richtig?
3. Wo hast Du bisher den DDNS-Eintrag vorgenommen Router oder DS (bitte nur in einem Gerät vornehmen)?
4. Wo und welche (PPTP, Open VPN) VPN-Verbindung hast Du eingerichtet?
5. Funktioniert die VPN-Verbindung?
6. Ist die Firewall der DS aktiviert und wenn ja wird hier etwas blockiert?
7. Wie versuchst Du Dich mit der DS zu verbinden (via App DSaudio, Browser....)?

Wenn die VPN-Verbindung (PPTP) in der DS eingerichtet ist, lautet die Standard IP-Adresse der DS 10.0.0.0. Über diese Adresse müsstest Du dann eigentlich mit der DS verbinden können.
Ansonsten sollte ein Zugriff über die IP-Adresse aus dem heimischen Netzwerk mit der DS möglich sein.
Bei einer VPN-Verbindung ist eine Portweiterleitung von 5000 und 32400 im Router nicht nötig, dafür hast du ja Deinen Tunnel angelegt.

Das Einrichten der Portweiterleitungen würde ich persönlich nicht über den EZ-Internet Assistenten, sondern über die Weboberfläche des Routers vornehmen.

So jetzt hast Du ein wenig Arbeit, die Fragen abzuarbeiten ;).

dls644

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, und danke für die schnelle Antwort!

zu 1:
Die DS scheint eine Internet Verbindung zu haben, da ich schon Pakete heruntergeladen - und installiert habe.

zu 2:
Ja genau eine feste, interne (192.168.2.11)

zu 3:
Sowohl als auch. Beides ohne erfolg.
Getestet mit Synology und NoIP Adresse.
Beim Router Sogar getestet mit der VPN IP und der vom Provider.

zu 4:
Ich nutze keine eigenes VPN sondern verbinde mich über eines von Perfec Privacy.

zu 5:
Ja, getestet über wieistmeineip.de -zeigt den Ursprungsort des Servers und die dazugehörige Ip an.

zu 6:
Sowohl in der DS als auch im Router deaktiviert.

zu 7:
Genau, mit der App DS Audio und mit Plex.

Ja das mit den Ports ist so eine sache.... vor allem wegen dem VPN. Kann es sein das die irgend welche Ports vorgeben und mir so einen Strich durch die Rechnung machen?
Evtl muss ich ja als externe Ports die von Perfect privacy nehmen und intern die von der DS.

uff... geschafft :eek:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Damit das ganze jetzt nicht zu unübersichtlich wird müssen wir jetzt nur unterscheiden zwischen Zugriff über die VPN-Verbindung und über die DDNS-Adresse.

Zugriff über die VPN-Vergindung (eine funktionierende Verbindung forausgesetzt)
1. Auf der DS in der Systemsteuerung-->VPN die entsprechenden Daten eingeben und zugeteilte IP-Adresse notieren (fall nicht schon geschehen)
2. VPN-Verbindung auf Deinem Tablet/Smartphone einrichten und verbinden.
3. In der App DSaudio die in Schritt 1 notierte IP-Adresse der DS (ohne Portangabe), Benutzername und Kennwort eingeben.
Wichtig, die Verbindung vom Nachbarn, Freund, Familie oder über das Smartphone (3G/UMTS, nicht über das heimische WLAN) aufbauen.

Ergebnis hie posten.

Zugriff über die DDNS-Adresse
1. Auf der DS unter Systemsteuerung-->DDNS den DDNS-Eintrag vornehmen und Status überprüfen.
2. Portweiterleitung für Port 5000 im Router auf die DS (IP-Adresse aus dem Heimischen Netzwerk verwenden, nicht die der VPN-Verbindung)
3. in der DSaudio den deine DYN-Adresse (ohne Portangabe), Benutzername und Kennwort eingeben.
Wichtig, die Verbindung vom Nachbarn, Freund, Familie oder über das Smartphone (3G/UMTS, nicht über das heimische WLAN) aufbauen.

Ergebnis hier posten.

dls644

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soo, endlich dazu gekommen :)

Zum VPN:
Ich verbinde weder das internet noch das VPN direkt mit der DS.
Alles Läuft über den Router - sonst wäre es doch doppelt gemoppelt oder nicht?
Aber die Verbindung mit dem Internet besteht definitiv mit der DS - PyLoad, Paketmanager updates etc laufen problemlos.
Soll ich trotzdem nochmal extra die VPN verbindung über die DS machen, obwohl das Selbe der Router tut?

Zur DDNS:
1.) DNS eingetragen und der status ist okay
2.) Internen und externen Port 5000 eingestellt und als ip die der DS angegeben
3.) DS audio nicht erreichbar. (über 3G) --> als Test mal mit der Dyn im WLAN probiert- nimmt er ohne zu meckern.

Merkwürdig... Netzwerk nicht aktiv/ verfügbar kommt immer beim Zugriff von außerhalb. egal ob DS audio oder Web-config. Intern geht sogar alles über die Dyn.
Ich frage mich ob ich Ports vom VPN-Anbieter weiterleiten muss?
Bzw. sind die Ports denn ordenlich eingestellt wenn das die DS automatisch vornimmt?
Da steht: Interner Port: 5000 ; Externer Port 5000 ; Interne iP: 192.168.2.11 --> Richtig so?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zu VPN.
Du sollst nicht im Hauptmenü den Punkt "VPN-Server" auswählen und eine VPN-Verbindung erstellen, sonder in der Systemsteuerung unter "VPN" eine Verbindung zu dem bestehenden VPN-Tunnel herstellen.
Lese Dir meine Angaben zu VPN aus Post #4 nochmals genau durch.

Merkwürdig... Netzwerk nicht aktiv/ verfügbar kommt immer beim Zugriff von außerhalb. egal ob DS audio oder Web-config. Intern geht sogar alles über die Dyn.
Das ist mehr als merkwürdig. Daher teste die Verbindung über die DYN einmal von einem Freund, Nachbarn aus und nicht über 3G.

Ich frage mich ob ich Ports vom VPN-Anbieter weiterleiten muss? In der Regel schon, welche dies sind, erfährst Du bei Deinem Anbieter.
Bzw. sind die Ports denn ordenlich eingestellt wenn das die DS automatisch vornimmt? Bitte nicht die "EZ-Internet" Funktion in der DS verwenden. Richte die Portweiterleitung direkt über die Weboberfläche Deines Routers ein. Nur so kannst Du sicherstellen, dass sie korrekt eingetragen sind.
Da steht: Interner Port: 5000 ; Externer Port 5000 ; Interne iP: 192.168.2.11 --> Richtig so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat