DS Audio streamt nicht mehr auf WD TV Live

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jb32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an die Software-Spezialisten,

Kriege meine DS213j nicht auf die Western Digital Live TV gestreamt.
Sehe die WD-Box in der App, kann diese auch auswählen, wenn ich dann "Play" drücken will, springt diese kurz auf "Pause" und dann wieder zurück, der Titel wird nicht abgespielt.
Die Wiedergabe auf dem Pad funktioniert dagegen problemlos.
Starte ich den Titel direkt von der WD im Menü auf dem Fernseher, wird er gespielt und ich kann in der App die Lautstärke verändern!!!
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, hätte früher schon einmal funktioniert, da liegen aber ein paar Softwareupdates dazwischen.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Jürgen

Laar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jürgen,

ich bin leider kein Software-Spezialist habe aber exakt das gleiche, wie von Dir beschriebene Problem sowohl auf einem Panasonic-TV, als auch auf einem Netzwerkplayer von Pioneer. Ich habe heute den Synology-Support angeschrieben und das Problem auch mit Verweis auf Deinen Eintrag geschildert. Die Jungs und Mädels dort sind ja eigentlich recht fix, so dass wir Anfang des Jahres eine Antwort haben sollten. Ob die uns weiterhilft schauen wir mal. Wenn uns keine befriedigende Lösung angeboten wird, werde ich eine frühere Version des Diskmanager aufspielen, denn auch bei mir hat alles bis in den Herbst hinein funktioniert. Eine frühere Version der Audiostation hatte ich schon ohne Erfolg aufgespielt. Hier scheint das Problem also nicht oder zumindest nicht ausschließlich zu liegen.

Schöne Grüße
René

jb32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo René,

danke für Deine Rückmeldung, wenn die Jungs wirklich fit sind, dann haben sie hoffentlich eine Lösung für uns parat.
Eine alte Firmware wollte ich eigentlich nicht aufspielen, hab auch schon an anderer Stelle gelesen, dass das tatsächlich hilft.
Ich bin gespannt, wann und ob wir eine Antwort erhalten.

Vielen Grüße
Jürgen

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn denn eine WDTV vorhanden ist, empfiehlt sich besser der direkte Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe der DS.

@Laar
Die Audio Station ist eine webbasierte Streaming-App. Wenn Du lokal an an den Pioneer oder den Fernseher streamen willst, ist der Medienserver das, was Du Dir anschauen musst.

jb32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,

Danke für Deine Info.

Allerdings geht das direkte Streamen vom NAS auf die WDTV problemlos, diese Funktion stelle ich ja auch nicht in Frage.
Dazu ist aber ein dauerhaft eingeschalteter TV notwendig, um das Ganze auch zu bedienen (bei mir zumindest, weil sonst das HDMI-Signal nicht durchgeschleust wird und ich den Titel ja nicht auswählen kann).

Es fehlt die bequeme Funktion vom iTab/iPhone auf die HiFi-Anlage vom Nachbarzimmer aus, ohne direkte Sicht der WD Fernbedienung zur WDTV, einzig per WLAN über DS-Audio.
Und weil das ganze ja bereits Jahre lang funktioniert hat, ist der Weg über die Steinzeit jetzt natürlich ein beschwerlicher und ärgerlicher.

Vielleicht hat der Support ja tatsächlich eine brauchbare Lösung anzubieten.

Grüße
Jürgen

Phask

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Selbe Problem hier, kann zwar meinen Pioneer Verstärker als DLNA Ziel auswählen, aber er spielt nichts mehr ab. Problem müsste vermutlich mit dem letzten oder vorletzten Update gekommen sein.
Gibt's schon ne Antwort von Synology?

Laar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

leider noch keine Antwort, aber irgendwo hab ich gelesen, dass am 01.-02. Jan der Support nicht besetzt ist. Daher wird es wohl erst was im Laufe der nächsten Woche geben. Ich stell die Antwort dann auf alle Fälle hier ein.

Laar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leidensgenossen,

der Support hat über das Wochenende tatsächlich gearbeitet. Aber die Antwort erspare ich mir Euch mitzuteilen, weil diese enttäuschend ist.

Also bin ich selbst ans Werk und habe als erstes einen Reset durchgeführt. Was dabei passiert könnt Ihr hier "https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/493" im Schritt 2 nachlesen. Im Grunde genommen nicht viel. Bei mir musste ich anschließend nur das admin-PW neu setzen und die Firewall der DS wieder aktivieren (die Einstellungen selbst bleiben erhalten), und das war's.

Und oh staune - alles funktioniert wieder wie gewohnt. Ich konnte noch keine Macke auf die Schnelle feststellen.

Ich hoffe, Ihr könnt das Problem auf gleiche Weise heilen. Gebt doch bitte eine Rückmeldung.

Viel Erfolg
René

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ah, schön. Ich bin nicht der einzige mit dem Problem :)
Wenn ich mit meinem S 3 Handy mich per WLAN mit dem wd tv live verbinde, dann kann ich darüber Internet radio oder musik abspielen. Die wd ist am denon Verstärker angeschlossen. Bloss nach 30minuten deaktiviert mein S3 das screen mirroring. Kann mir jemand sagen, warum oder wie ich es auf dem Handy dauerhaft aktiviert bekomme?

Wenn ich das wlan von der wd tv deaktiviere und direkt über das Netzwerk-kabel gehe. Kommt der gleiche Fehler wie in den o. G.. In der Audio app wird der Titel /Radiosender 1-3 Sekunden gespielt und bricht dann ab.

Vor einem Reset habe ich noch Angst, alles zu löschen oder aber danach ALLE Einstellungen neu einzurichten ;-)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei einem einfache Reset werden nicht ALLE Einstellungen zurückgesetzt - schau in den Link, was es betrifft.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Genau, nicht alle, das hatte ich auch gelesen. Aber dann werden genau die Einstellungen gelöscht, die ich mir nicht aufgeschrieben habe. Aber das Problem bin ich dabei, nicht die Anleitung :)

Phask

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurze Info für alle die nach wie vor dieses Problem haben und keinen Reset durchführen möchten:
Ich habe soeben über das Paket-Zentrum die AudioStation ein mal de-installiert, erneut installiert und die NAS neugestartet (vermutlich ist der Neustart sogar optional). Bis jetzt funktioniert alles wieder. Das gute ist, dass dabei sämtliche Einstellungen erhalten bleiben und man nichts neu konfigurieren muss.

Schönes Wochenende euch allen!

Laar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich will Euch nicht die letzte Antwort des Supports vorenthalten. Auch dort wird ein Reset empfohlen:
"Sie können ein Reset des NAS durchzuführen. Allerdings ist diese keine Garantie, da das verwendete Gerät wie bereits beschrieben nicht kompatibel ist mit unseren Systemen.
Beim Zurücksetzen des NAS gehen KEINE Daten verloren.

Bitte sichern trotzdem Ihre Daten (z.B. auf eine externe USB-Festplatte), bevor Sie die folgende Anleitung durchführen.

Bitte führen Sie ein RESET Ihrer NAS durch, indem Sie nach der folgenden Anleitung vorgehen: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/493

Fangen Sie ab dem Punkt 3 bitte an (Zurücksetzen durch Neuinstallation des Betriebssystems).
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen."

Wie bereits zuvor beschrieben reichte bei mir schon der 'kleine' Reset entsprechend Punkt 2 aus. Und nochmal: Hierbei werden weder Daten der NAS noch Einstellungen ins Nirvana gelöscht. Nur Admin-Passwort neu setzen und Firewall im DSM ggf. neu aktivieren. Hiervor braucht niemand wirklich Angst zu haben.

Viel Erfolg.

René

mb1703

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch den Hinweis vom Support erhalten und habe dann den Reset mit Neuinstallation des Betriebssystem durchgeführt.

Und das war das Ergebnis - Folgende Einstellungen bzw. Daten waren weg:

Systemsteuerung DHCP: Ich arbeite mit Reservierungen, alle Clients mussten neu eingetragen werden.
Systemsteuerung DDNS: Alle Einstellungen weg.
Systemsteuerung BENACHRICHTIGUNGEN: Sämtliche E-Mail-Einstellungen für Systembenachrichtigungen weg.
Systemsteuerung DRUCKER: Nicht mehr vorhanden, alles musste wieder neu eingerichtet werden.
Systemsteuerung ANWENDUNGSPORTAL: Alle Einstellungen weg.
Systemsteuerung FREIGEGEBEN ORDER: Auf verschiedenen Ordner alle Rechte weg.
Systemsteuerung WEBDIENSTE: Alle Sicherheitseinstellung auf Standard zurückgesetzt.
Systemsteuerung SICHERHEIT: Alle Sicherheitseinstellung auf Standard zurückgesetzt.
DS NOTE: Alle Notizbücker weg, zum Glück konnte ich die von der Datensicherung zurückholen.
JOOMLA: Paket nicht mehr vorhanden, Neuinstallation wird verweigert, da ja schon ein Joomla-Verzeichnis existiert.
ANTIVIRUS: Einstellungen weg.
DATENSICHERUNG: Einstellungen weg.
DS AUDIO: 3rd Party Text-Plugin weg.
MEDIENSERVER: Einstellungen auf Standard zurückgesetzt. Anpassungen am benutzerdefinierten DMA-Menüstil nicht mehr vorhanden.
DS CLOUD: Clients hatten keine Berechtigung mehr auf den Cloud-Ordner (s.o.). Berechtigungen waren weg.
PAKET ZENTRUM: Alle Pakete deinstalliert.
PAKET ZENTRUM: Alle Einstellungen weg, wie auch die verschiedenen Paket-Quellen.
JAVA MANAGER: Paket weg, somit auch die JAVA-Installation
Community-Paket OpenHAB: Weg mit allen Einstellungen.

Auch das Wiederherstellen der Konfiguration über das .dss-File bring da nix.

Phask

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
War der Tip nicht, dass man nur einen Reset durchführt ohne Neuinstallation vom DSM?!
Könnte zumindest erklären, warum bei dir so viel verloren gegangen ist.

mb1703

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Antwort vom "Synology Technical Support" stand folgendes: "... Ansonsten gehen Sie bitte den Weg über die Rückstellung: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/493" (Zitat)

Und dort steht:

Inhalt

1. Vor dem Start
2. Zurücksetzen des Administrator-Passworts und der Netzwerkeinstellungen
3. Zurücksetzen durch Neuinstallation des Betriebssystems

Und auch bei Punkt 3: "Hinweis: Beim Zurücksetzen gehen keine Daten verloren. ..."

Da ich keinen Router oder die Firewall konfiguriert habe, fand ich die Lösung, nur die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen (Punkt 2) nicht wirklich zielführend.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und auch bei Punkt 3: "Hinweis: Beim Zurücksetzen gehen keine Daten verloren. ..."
Diese Aussage bezieht sich auf die Nutzdaten, also alles, was auf den Volumes liegt. Einstellungen des DSM sowie Pakete sind dann schon weg (wobei das Neuinstallieren der Pakete auf dem gleichen Volume wie zuvor die Settings wieder hervorzaubert, das sie ja im Volume liegen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat