DS Audio über DLNA bitgenau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.842
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
174
Hallo,

als Lösung für meine digitale Musiksammlung liegen alle flac-Dateien auf einer DS213+ und als "audiophile eierlegende Wollmilchsau" habe ich mir einen NAD D7050-Verstärker gekauft. Bisher hatte ich (am analogen Verstärker + DAC) zum bitgenauen Abspielen immer einen Windows Audio-PC genutzt (foobar2000 mit Kernel-Streaming Plugin), was sich Dank DLNA-Funktionalität des NAD erledigt hat (wird vom NAS/DS Audio als DLNA-Client gefunden und Steuerung über APP klappt wunderbar).

Jetzt die Gretchen-HiFi-Frage: greift der NAD hierbei nur die flacs (bitgenau?) auf dem NAS ab und die Anlage ist allein für den Klang verantwortlich oder werden diese bei der Übertragung durch DS Audio klanglich beeinflusst, bzw. findet eine Art komprimierte Übertragung statt?

P.S. das DS-Audio immer noch kein cue-sheet unterstützt, ist zwar ein Wermutstropfen, den ich aber größtenteils verschmerzen kann (das funktioniert mit der Media-Monkey App + foobar halt besser).

Info: DSM 5.0-4458 Update 2

Grüße
Oliver
 

Blaumann12

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze eine DS216j und streame mit der DS Audio Software über mein Sony Xperia auf einen NAD D-7050, jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich Musik höre die Lautstärkeregelung über die mitgelieferte NAD Fernsteuerung und selbst der große Drehknopf auf dem Verstärker ohne Funktion sind. Ich kann nur die Lautstärkeregelung am Xperia nutzen und das macht sehr große "12er" Sprünge. Haben Sie dasselbe Problem? Vielen Dank und schöne Grüße
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.842
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
174
Hallo Blaumann12,

bei mir funktioniert beides, also sowohl über die FB des NAD, als auch über die Funktionstasten meines iPad/iPhone. Ich streame aber auch nicht "umständlich" über das mobile device auf den NAD, sondern wähle über DS Audio den NAD direkt als DLNA-Ziel aus und steuere nur die Audioauswahl über die App.

Ich würde den NAD - sofern nicht über Netzwerkkabel angeschlossen - über WLAN integrieren und den von mir beschriebenen Weg versuchen.

Grüße
Oliver
 

Blaumann12

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann sowohl von iPad, iPod und Xperia und PC ohne Probleme via Airstream auf den NAD streamen aber wenn ich den Verstärker als DLNA-Ziel wähle, wähle ich den Titel und es wird auch angezeigt, dass der Titel gewählt ist und auf Play aber er wird nicht abgespielt. Der Verstärker erhält das Signal und schaltet auf DLNA um und ich kann dann auch entsprechend die Lautstärke verstellen aber der Titel spielt nicht. Ich verstehe nicht warum, das kann doch kein Problem der Freigabe sein, da der Stream über Airstream auch möglich ist. Ich bin derzeit etwas ratlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat